undefined

Schwimmende Gourmet-Meile: Hapag-Lloyd feiert Europas Beste auf MS Europa

zur Merkliste
hinzugefügt
Player Image
Crucero
Schwimmende Gourmet-Meile: Hapag-Lloyd feiert Europas Beste auf MS Europa
5 min

An die­sem Frei­tag­abend ver­wan­delt Hapag-Lloyd Crui­ses das Pool­deck der MS Euro­pa bereits zum 18. Mal in eine schwim­men­de Fein­schme­cker­mei­le bei „Euro­pas Bes­te“. Aus­ge­wähl­te Spit­zen­kö­che, renom­mier­te Win­zer, ein Patis­sier sowie ein Käse-Affi­neur und wei­te­re Akteu­re aus sechs Län­dern prä­sen­tie­ren ihre indi­vi­du­el­len Wer­ke.

Wie die Ham­bur­ger Ree­de­rei mit­teil­te begrüßt der Küchen­chef der Euro­pa, Till­mann Fischer, nahe­zu 30 Genuss­exper­ten der euro­päi­schen Küchen­eli­te, die mit ihren Krea­tio­nen die Gau­men der Gäs­te ver­zau­bern. „Unse­re Euro­pa steht seit jeher für kuli­na­ri­sche Exzel­lenz und ver­kör­pert Gast­freund­schaft sowie höchs­te Ser­vice­kul­tur. Mit unse­rem Event ‚Euro­pas Bes­te‘ unter­strei­chen wir die­se Wer­te. Inzwi­schen ist das jähr­li­che Tref­fen der kuli­na­ri­schen Top­stars weit über die Lan­des­gren­zen bekannt. Daher ist es uns eine gro­ße Freu­de, heu­te wie­der inter­na­tio­na­le kuli­na­ri­sche Talen­te an Bord zu ver­ei­nen, die im per­sön­li­chen Aus­tausch mit den Gäs­ten einen Abend vol­ler Genuss und Inspi­ra­ti­on bie­ten“, sagt Isol­de Sus­set, Mana­ging Direc­tor Hapag-Lloyd Crui­ses. Eröff­net wird der Abend durch Gabi Haupt, Seni­or Advi­sor Luxu­ry Crui­ses und Mul­ti-Gas­tro­nom Karl­heinz Hau­ser. 

Erster veganer Sternekoch an Bord

„Sma­ke­li­jk“ könn­te Viki Geu­nes aus Ant­wer­pen sei­nen Gäs­ten wün­schen. Sein Restau­rant „Zil­te“ ist eines von nur zwei bel­gi­schen Restau­rants, das mit drei Miche­lin-Ster­nen aus­ge­zeich­net ist. Das öster­rei­chi­sche „RAU natu­re based cui­sine“ prä­sen­tiert gla­cier­tes Kalbs­bries im Quen­del. Küchen­chef Kle­mens Schraml, aus­ge­zeich­net mit vier Hau­ben, nutzt ger­ne sai­so­na­le Natur­pro­duk­te. Theo­dor Fal­ser vom Restau­rant „Johan­nes­stu­be“, ein Miche­lin-Stern, kocht nach dem Kon­zept „Tas­te Natu­re“ und Peter Hagen-Wiest vom Restau­rant „ammo­li­te – The Light­house Restau­rant“ hat zwei Miche­lin-Ster­ne und ver­tei­dig­te die­se Aus­zeich­nung in die­sem Jahr zum 10. Mal. Eben­falls an Deck zu fin­den ist Ricky Saward vom Frank­fur­ter „Seven Swans“, Euro­pas ers­ter vega­ner Ster­ne­koch.

Außer­dem tref­fen sich eini­ge Ham­bur­ger Spit­zen­kö­che zum legen­dä­ren Klas­sen­tref­fen, dar­un­ter Zwei-Ster­ne-Koch Tho­mas Imbusch vom „100/200 Kit­chen“, Juli­an Sto­was­ser aus dem „Lake­si­de“ im Hotel The Fon­ten­ay, eben­falls zwei Miche­lin-Ster­ne sowie Drei-Ster­ne-Koch Kevin Feh­ling. Er ist mit sei­nem zwei­ten Restau­rant „The Glo­be“ seit 2019 an Bord der EUROPA ver­tre­ten und zau­bert heu­te einen Hama­chi mit grü­nen Aro­men und Kavi­ar.

Kevin Fehling begann Karriere auf der Europa

Sei­ne Kar­rie­re star­te­te Feh­ling in der Küche der Euro­pa. Eine beson­de­re Bezie­hung zu dem klei­nen Luxus­schiff pflegt auch Ste­fan Fäth aus dem „Jel­ly­fi­sh“. Bevor er vom Gui­de Miche­lin mit einem Stern bedacht wor­den ist, ver­fei­ner­te er wäh­rend sei­ner Dienst­zeit auf der Euro­pa sei­ne Exper­ti­se. Die Zukunft offen steht auch Lin­dis Brod­hag. Sie gewann in die­sem Jahr den „Deho­ga Nord­rhein Young Stars Award“ sowie den Koch-Azu­bi-Con­test der Selek­ti­on Deut­scher Luxus­ho­tels, deren Part­ner Hapag-Lloyd Crui­ses ist. Das Nach­wuchs­ta­lent aus dem Excel­si­or Hotel Ernst in Köln darf Till­man Fischer zur Hand gehen.

Ins­ge­samt zehn Win­zer sor­gen mit ihren erle­se­nen Trop­fen für die pas­sen­de Beglei­tung des Abends. Jes­se Bon­gio­vi, Sohn des Rock­stars Jon Bon Jovi, prä­sen­tiert Hamp­ton Water Rosé, ein Cu­vée aus vier Trau­ben aus Süd­frank­reich. Gesi­ne Roll vom Wein­gut Weed­en­born aus Rhein­hes­sen ach­tet dar­auf, dass ihre Wei­ne sehr prä­zi­se und „gut trink­bar“ sind. Und Armin Tement reist von sei­nem Wein­gut in der Stei­er­mark an und bringt die bes­ten Fla­schen mit.

„Pattisier des Jahres“ aus Hamburger Hotel „Vier Jahreszeiten“

Aus­ge­zeich­ne­te Meis­ter­wer­ke gibt es Hapag-Lloyd zufol­ge bei Rosh­lee Car­do­so, dem Patis­sier des Jah­res 2023 aus dem Ham­bur­ger Hotel Vier Jah­res­zei­ten, der mit sei­ner gerös­te­ten Buch­wei­zen Creme für eine süße Ver­füh­rung sorgt. Einst Patis­sier im Ritz-Carl­ton am Pots­da­mer Platz, ver­wöhnt heu­te Niko Robert alle Eis­lieb­ha­ber mit sei­nem Hokey Pokey Eis­krea­tio­nen. Vor über 125 Jah­ren ver­schrieb sich die ita­lie­ni­sche Fami­lie Noni­no der Kunst des Destil­lie­rens. Nun bringt Eli­sa­bet­ta Noni­no ihren Grap­pa mit nach Ham­burg und lässt die Gäs­te den Stolz des Fami­li­en­be­triebs kos­ten, den sie mit ihren bei­den Schwes­tern führt. Eine exqui­si­te Aus­wahl sei­ner Cock­tails zeigt das „Birds­nest“ aus Ber­lin. Extra für den Abend, soll die Kar­te auf Erin­ne­run­gen einer Rei­se auf See basie­ren.

Der Abend ist der Auf­takt einer vier­tä­gi­gen Kurz­rei­se. Vom 3. bis zum 6. August nimmt die Euro­pa Kurs auf die schwe­di­sche Insel Ven, gefolgt von einem Tag im leb­haf­ten Kopen­ha­gen, bevor die Rei­se in Kiel endet. Für Unter­hal­tung an Bord sor­gen Sän­ger Tom Gae­bel, der Big-Band-Sounds mit der Leich­tig­keit des Easy Lis­tening kom­bi­niert, sowie Schau­spie­ler und Komi­ker Oli­ver Kalk­ofe. Kalk­ofe wird im Rah­men einer Lesung einen exklu­si­ven Ein­blick in sein Buch geben, das erst im Novem­ber erschei­nen wird.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page