An diesem Freitagabend verwandelt Hapag-Lloyd Cruises das Pooldeck der MS Europa bereits zum 18. Mal in eine schwimmende Feinschmeckermeile bei „Europas Beste“. Ausgewählte Spitzenköche, renommierte Winzer, ein Patissier sowie ein Käse-Affineur und weitere Akteure aus sechs Ländern präsentieren ihre individuellen Werke.
Wie die Hamburger Reederei mitteilte begrüßt der Küchenchef der Europa, Tillmann Fischer, nahezu 30 Genussexperten der europäischen Küchenelite, die mit ihren Kreationen die Gaumen der Gäste verzaubern. „Unsere Europa steht seit jeher für kulinarische Exzellenz und verkörpert Gastfreundschaft sowie höchste Servicekultur. Mit unserem Event ‚Europas Beste‘ unterstreichen wir diese Werte. Inzwischen ist das jährliche Treffen der kulinarischen Topstars weit über die Landesgrenzen bekannt. Daher ist es uns eine große Freude, heute wieder internationale kulinarische Talente an Bord zu vereinen, die im persönlichen Austausch mit den Gästen einen Abend voller Genuss und Inspiration bieten“, sagt Isolde Susset, Managing Director Hapag-Lloyd Cruises. Eröffnet wird der Abend durch Gabi Haupt, Senior Advisor Luxury Cruises und Multi-Gastronom Karlheinz Hauser.
Erster veganer Sternekoch an Bord
„Smakelijk“ könnte Viki Geunes aus Antwerpen seinen Gästen wünschen. Sein Restaurant „Zilte“ ist eines von nur zwei belgischen Restaurants, das mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet ist. Das österreichische „RAU nature based cuisine“ präsentiert glaciertes Kalbsbries im Quendel. Küchenchef Klemens Schraml, ausgezeichnet mit vier Hauben, nutzt gerne saisonale Naturprodukte. Theodor Falser vom Restaurant „Johannesstube“, ein Michelin-Stern, kocht nach dem Konzept „Taste Nature“ und Peter Hagen-Wiest vom Restaurant „ammolite – The Lighthouse Restaurant“ hat zwei Michelin-Sterne und verteidigte diese Auszeichnung in diesem Jahr zum 10. Mal. Ebenfalls an Deck zu finden ist Ricky Saward vom Frankfurter „Seven Swans“, Europas erster veganer Sternekoch.
Außerdem treffen sich einige Hamburger Spitzenköche zum legendären Klassentreffen, darunter Zwei-Sterne-Koch Thomas Imbusch vom „100/200 Kitchen“, Julian Stowasser aus dem „Lakeside“ im Hotel The Fontenay, ebenfalls zwei Michelin-Sterne sowie Drei-Sterne-Koch Kevin Fehling. Er ist mit seinem zweiten Restaurant „The Globe“ seit 2019 an Bord der EUROPA vertreten und zaubert heute einen Hamachi mit grünen Aromen und Kaviar.
Kevin Fehling begann Karriere auf der Europa
Seine Karriere startete Fehling in der Küche der Europa. Eine besondere Beziehung zu dem kleinen Luxusschiff pflegt auch Stefan Fäth aus dem „Jellyfish“. Bevor er vom Guide Michelin mit einem Stern bedacht worden ist, verfeinerte er während seiner Dienstzeit auf der Europa seine Expertise. Die Zukunft offen steht auch Lindis Brodhag. Sie gewann in diesem Jahr den „Dehoga Nordrhein Young Stars Award“ sowie den Koch-Azubi-Contest der Selektion Deutscher Luxushotels, deren Partner Hapag-Lloyd Cruises ist. Das Nachwuchstalent aus dem Excelsior Hotel Ernst in Köln darf Tillman Fischer zur Hand gehen.
Insgesamt zehn Winzer sorgen mit ihren erlesenen Tropfen für die passende Begleitung des Abends. Jesse Bongiovi, Sohn des Rockstars Jon Bon Jovi, präsentiert Hampton Water Rosé, ein Cuvée aus vier Trauben aus Südfrankreich. Gesine Roll vom Weingut Weedenborn aus Rheinhessen achtet darauf, dass ihre Weine sehr präzise und „gut trinkbar“ sind. Und Armin Tement reist von seinem Weingut in der Steiermark an und bringt die besten Flaschen mit.
„Pattisier des Jahres“ aus Hamburger Hotel „Vier Jahreszeiten“
Ausgezeichnete Meisterwerke gibt es Hapag-Lloyd zufolge bei Roshlee Cardoso, dem Patissier des Jahres 2023 aus dem Hamburger Hotel Vier Jahreszeiten, der mit seiner gerösteten Buchweizen Creme für eine süße Verführung sorgt. Einst Patissier im Ritz-Carlton am Potsdamer Platz, verwöhnt heute Niko Robert alle Eisliebhaber mit seinem Hokey Pokey Eiskreationen. Vor über 125 Jahren verschrieb sich die italienische Familie Nonino der Kunst des Destillierens. Nun bringt Elisabetta Nonino ihren Grappa mit nach Hamburg und lässt die Gäste den Stolz des Familienbetriebs kosten, den sie mit ihren beiden Schwestern führt. Eine exquisite Auswahl seiner Cocktails zeigt das „Birdsnest“ aus Berlin. Extra für den Abend, soll die Karte auf Erinnerungen einer Reise auf See basieren.
Der Abend ist der Auftakt einer viertägigen Kurzreise. Vom 3. bis zum 6. August nimmt die Europa Kurs auf die schwedische Insel Ven, gefolgt von einem Tag im lebhaften Kopenhagen, bevor die Reise in Kiel endet. Für Unterhaltung an Bord sorgen Sänger Tom Gaebel, der Big-Band-Sounds mit der Leichtigkeit des Easy Listening kombiniert, sowie Schauspieler und Komiker Oliver Kalkofe. Kalkofe wird im Rahmen einer Lesung einen exklusiven Einblick in sein Buch geben, das erst im November erscheinen wird.