Schwimmende Gourmet-Meile: Hapag-Lloyd feiert Europas Beste auf MS Europa

zur Merkliste
hinzugefügt

An die­sem Frei­tag­abend ver­wan­delt Hapag-Lloyd Crui­ses das Pool­deck der MS Euro­pa bereits zum 18. Mal in eine schwim­men­de Fein­schme­cker­mei­le bei „Euro­pas Bes­te“. Aus­ge­wähl­te Spit­zen­kö­che, renom­mier­te Win­zer, ein Patis­sier sowie ein Käse-Affi­neur und wei­te­re Akteu­re aus sechs Län­dern prä­sen­tie­ren ihre indi­vi­du­el­len Wer­ke.

Wie die Ham­bur­ger Ree­de­rei mit­teil­te begrüßt der Küchen­chef der Euro­pa, Till­mann Fischer, nahe­zu 30 Genuss­exper­ten der euro­päi­schen Küchen­eli­te, die mit ihren Krea­tio­nen die Gau­men der Gäs­te ver­zau­bern. „Unse­re Euro­pa steht seit jeher für kuli­na­ri­sche Exzel­lenz und ver­kör­pert Gast­freund­schaft sowie höchs­te Ser­vice­kul­tur. Mit unse­rem Event ‚Euro­pas Bes­te‘ unter­strei­chen wir die­se Wer­te. Inzwi­schen ist das jähr­li­che Tref­fen der kuli­na­ri­schen Top­stars weit über die Lan­des­gren­zen bekannt. Daher ist es uns eine gro­ße Freu­de, heu­te wie­der inter­na­tio­na­le kuli­na­ri­sche Talen­te an Bord zu ver­ei­nen, die im per­sön­li­chen Aus­tausch mit den Gäs­ten einen Abend vol­ler Genuss und Inspi­ra­ti­on bie­ten“, sagt Isol­de Sus­set, Mana­ging Direc­tor Hapag-Lloyd Crui­ses. Eröff­net wird der Abend durch Gabi Haupt, Seni­or Advi­sor Luxu­ry Crui­ses und Mul­ti-Gas­tro­nom Karl­heinz Hau­ser. 

Erster veganer Sternekoch an Bord

„Sma­ke­li­jk“ könn­te Viki Geu­nes aus Ant­wer­pen sei­nen Gäs­ten wün­schen. Sein Restau­rant „Zil­te“ ist eines von nur zwei bel­gi­schen Restau­rants, das mit drei Miche­lin-Ster­nen aus­ge­zeich­net ist. Das öster­rei­chi­sche „RAU natu­re based cui­sine“ prä­sen­tiert gla­cier­tes Kalbs­bries im Quen­del. Küchen­chef Kle­mens Schraml, aus­ge­zeich­net mit vier Hau­ben, nutzt ger­ne sai­so­na­le Natur­pro­duk­te. Theo­dor Fal­ser vom Restau­rant „Johan­nes­stu­be“, ein Miche­lin-Stern, kocht nach dem Kon­zept „Tas­te Natu­re“ und Peter Hagen-Wiest vom Restau­rant „ammo­li­te – The Light­house Restau­rant“ hat zwei Miche­lin-Ster­ne und ver­tei­dig­te die­se Aus­zeich­nung in die­sem Jahr zum 10. Mal. Eben­falls an Deck zu fin­den ist Ricky Saward vom Frank­fur­ter „Seven Swans“, Euro­pas ers­ter vega­ner Ster­ne­koch.

Außer­dem tref­fen sich eini­ge Ham­bur­ger Spit­zen­kö­che zum legen­dä­ren Klas­sen­tref­fen, dar­un­ter Zwei-Ster­ne-Koch Tho­mas Imbusch vom „100/200 Kit­chen“, Juli­an Sto­was­ser aus dem „Lake­si­de“ im Hotel The Fon­ten­ay, eben­falls zwei Miche­lin-Ster­ne sowie Drei-Ster­ne-Koch Kevin Feh­ling. Er ist mit sei­nem zwei­ten Restau­rant „The Glo­be“ seit 2019 an Bord der EUROPA ver­tre­ten und zau­bert heu­te einen Hama­chi mit grü­nen Aro­men und Kavi­ar.

Kevin Fehling begann Karriere auf der Europa

Sei­ne Kar­rie­re star­te­te Feh­ling in der Küche der Euro­pa. Eine beson­de­re Bezie­hung zu dem klei­nen Luxus­schiff pflegt auch Ste­fan Fäth aus dem „Jel­ly­fi­sh“. Bevor er vom Gui­de Miche­lin mit einem Stern bedacht wor­den ist, ver­fei­ner­te er wäh­rend sei­ner Dienst­zeit auf der Euro­pa sei­ne Exper­ti­se. Die Zukunft offen steht auch Lin­dis Brod­hag. Sie gewann in die­sem Jahr den „Deho­ga Nord­rhein Young Stars Award“ sowie den Koch-Azu­bi-Con­test der Selek­ti­on Deut­scher Luxus­ho­tels, deren Part­ner Hapag-Lloyd Crui­ses ist. Das Nach­wuchs­ta­lent aus dem Excel­si­or Hotel Ernst in Köln darf Till­man Fischer zur Hand gehen.

Ins­ge­samt zehn Win­zer sor­gen mit ihren erle­se­nen Trop­fen für die pas­sen­de Beglei­tung des Abends. Jes­se Bon­gio­vi, Sohn des Rock­stars Jon Bon Jovi, prä­sen­tiert Hamp­ton Water Rosé, ein Cu­vée aus vier Trau­ben aus Süd­frank­reich. Gesi­ne Roll vom Wein­gut Weed­en­born aus Rhein­hes­sen ach­tet dar­auf, dass ihre Wei­ne sehr prä­zi­se und „gut trink­bar“ sind. Und Armin Tement reist von sei­nem Wein­gut in der Stei­er­mark an und bringt die bes­ten Fla­schen mit.

„Pattisier des Jahres“ aus Hamburger Hotel „Vier Jahreszeiten“

Aus­ge­zeich­ne­te Meis­ter­wer­ke gibt es Hapag-Lloyd zufol­ge bei Rosh­lee Car­do­so, dem Patis­sier des Jah­res 2023 aus dem Ham­bur­ger Hotel Vier Jah­res­zei­ten, der mit sei­ner gerös­te­ten Buch­wei­zen Creme für eine süße Ver­füh­rung sorgt. Einst Patis­sier im Ritz-Carl­ton am Pots­da­mer Platz, ver­wöhnt heu­te Niko Robert alle Eis­lieb­ha­ber mit sei­nem Hokey Pokey Eis­krea­tio­nen. Vor über 125 Jah­ren ver­schrieb sich die ita­lie­ni­sche Fami­lie Noni­no der Kunst des Destil­lie­rens. Nun bringt Eli­sa­bet­ta Noni­no ihren Grap­pa mit nach Ham­burg und lässt die Gäs­te den Stolz des Fami­li­en­be­triebs kos­ten, den sie mit ihren bei­den Schwes­tern führt. Eine exqui­si­te Aus­wahl sei­ner Cock­tails zeigt das „Birds­nest“ aus Ber­lin. Extra für den Abend, soll die Kar­te auf Erin­ne­run­gen einer Rei­se auf See basie­ren.

Der Abend ist der Auf­takt einer vier­tä­gi­gen Kurz­rei­se. Vom 3. bis zum 6. August nimmt die Euro­pa Kurs auf die schwe­di­sche Insel Ven, gefolgt von einem Tag im leb­haf­ten Kopen­ha­gen, bevor die Rei­se in Kiel endet. Für Unter­hal­tung an Bord sor­gen Sän­ger Tom Gae­bel, der Big-Band-Sounds mit der Leich­tig­keit des Easy Lis­tening kom­bi­niert, sowie Schau­spie­ler und Komi­ker Oli­ver Kalk­ofe. Kalk­ofe wird im Rah­men einer Lesung einen exklu­si­ven Ein­blick in sein Buch geben, das erst im Novem­ber erschei­nen wird.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

DISKUSSION

You cannot copy content of this page