Am Samstag, den 15. Juli, müssen Reisende in Italien mit Streiks im Flugverkehr rechnen. Nach einem Bahnstreik am vergangenen Donnerstag kommt es nun auch zu Einschränkungen an den Flughäfen des Landes. Die Fluggesellschaft ITA Airways hat angekündigt, insgesamt 133 Flüge an diesem Tag zu streichen.
Bodenpersonal und Piloten im Ausstand
Der Streik am Flughafen betrifft das Bodenpersonal, insbesondere beim Check-in, das von 10 Uhr bis 18 Uhr die Arbeit niederlegt. Ebenfalls von 12 Uhr bis 16 Uhr streiken die Piloten von Malta Air, die für Ryanair-Flüge in Italien zuständig sind. Bei der Billigfluggesellschaft Vueling sind Piloten und Flugbegleiter von 10 Uhr bis 18 Uhr zum Streik aufgerufen.
Hohe Anzahl betroffener Reisender
Die Medien warnen vor einem „schwarzen Samstag“ für Reisende in Italien. Der italienische Konsumentenschutzverband Codacons schätzt, dass mindestens 250.000 Personen von dem Streik betroffen sein werden. Die Fluggesellschaft ITA Airways hat einen Notfallplan aktiviert, um die Unannehmlichkeiten für die Passagiere zu minimieren. So wurden so viele Reisende wie möglich auf frühere Flüge umgebucht.
Mögliche Auswirkungen auf Reisende aus Österreich
Auch Reisende aus Österreich könnten von den Streiks betroffen sein. Der Wiener Flughafen gab bekannt, dass voraussichtlich zehn Flüge, sowohl ankommende als auch abfliegende, ausfallen werden. Die Destinationen Bologna, Venedig, Florenz und Mailand sind betroffen. Es wird empfohlen, sich vorab bei Reiseveranstaltern oder Fluglinien zu informieren.
Weitere Streiks in anderen Ländern
Nicht nur in Italien gibt es Probleme im öffentlichen Verkehr. Auch in Belgien, Portugal und Großbritannien sind Streiks geplant. Ryanair-Piloten in Belgien werden höhere Gehälter und bessere Arbeitsbedingungen fordern, was zu möglichen Einschränkungen bei bis zu 140 Flugverbindungen von und zum Brüsseler Flughafen Charleroi führen könnte. In Portugal hat die Flugbegleiter-Gewerkschaft bereits ihren dritten Streik angekündigt, wodurch mehr als 300 Easyjet-Flüge gestrichen wurden. In Großbritannien werden vom 28. Juli bis zum 1. August und vom 4. bis 8. August 950 Mitarbeiter des Flughafens Gatwick in zwei Streikperioden die Arbeit niederlegen.