Schleusen-Unfall der Rousse Prestige auf Donau verläuft glimpflich

zur Merkliste
hinzugefügt

Glimpf­lich ver­lief ein Unfall eines Fluss­kreuz­fahrt­schif­fes auf der Donau am Kar­frei­tag­abend, 29.03.2024. Die Rous­se Pres­ti­ge des Ver­an­stal­ters Plan­tours & Part­ner war mit 142, über­wie­gend deut­schen Pas­sa­gie­ren besetzt. Bei der Aus­fahrt aus der Schleu­se Aschach war das Schiff kurz­zei­tig manö­vrier­un­fä­hig und prall­te laut Bericht der Lan­des­po­li­zei­di­rek­ti­on Ober­ös­ter­reich mit dem rech­ten Bug und der lin­ken hin­te­ren Schiffs­sei­te gegen die Schleu­sen­mau­er.

Der Schiffs­füh­rer, der zu die­sem Zeit­punkt am Steu­er stand, konn­te über eine Not­schal­tung die Schiffs­elek­tro­nik wie­der in Gang set­zen und das Schiff aus der Schleu­se steu­ern. Er leg­te mit dem Kreuz­fahrt­schiff an der Kai­mau­er an und ver­stän­dig­te die Ein­satz­kräf­te.
Ein Groß­auf­ge­bot von Ret­tungs­kräf­ten, Feu­er­wehr und Poli­zei war vor Ort.

Nur kurzer Krankenhausaufenthalt für Verletzte

11 Pas­sa­gie­re wur­den mit leich­ten Ver­let­zun­gen vor­sorg­lich in Kran­ken­häu­ser ein­ge­lie­fert, sechs wei­te­re Gäs­te wur­den vor Ort ambu­lant behan­delt. Laut Anga­ben eines Spre­chers von Plan­tours konn­ten alle Pas­sa­gie­re nach kur­zer ärzt­li­cher Unter­su­chung wie­der an Bord zurück­keh­ren. Nach einer Über­prü­fung des Schif­fes durch die Schiff­fahrts­be­hör­de wur­de fest­ge­stellt, dass die Elek­tro­nik nach Rück­stel­lung des Not­schal­ters wie­der funk­ti­ons­fä­hig war. Das Schiff konn­te sei­ne Fahrt in Rich­tung Linz fort­set­zen.

Schiff bleibt unbeschädigt

Am Schiff selbst ent­stand laut Plan­tours kein Scha­den, ledig­lich eini­ge Geschirr­tei­le gin­gen beim Auf­prall gegen die Schleu­sen­wand zu Bruch. An der Schleu­se wur­de laut Poli­zei­be­richt ledig­lich Beton­ab­rieb fest­ge­stellt.

Die Rous­se Pres­ti­ge fährt unter bul­ga­ri­scher Flag­ge für Plan­tours und Part­ner. Sie ist 110 Meter lang, 11,4 Meter breit und bie­tet Platz für 151 Pas­sa­gie­re und 40 Besat­zungs­mit­glie­der. Das 20 Jah­re alte Schiff wur­de 2018 reno­viert und soll in naher Zukunft auch die neu­en Bord­far­ben von Plan­tours erhal­ten.

Die aktu­el­le Rei­se war die ers­te der neu­en Sai­son auf der Donau mit Fahr­ten ab/bis Pas­sau, die bis Sep­tem­ber dau­ern wird.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

<p>You cannot copy content of this page</p>