Nach den Feiertagen, wenn Santa Claus die arbeitsreiche Weihnachtszeit hinter sich gelassen hat, gönnt er sich normalerweise eine wohlverdiente Pause. Doch Santa ist nicht der Typ, der zu lange still sitzen kann. Nach einigen Tagen Ruhe beginnt er, seine Reisepläne für die kommenden Wochen zu schmieden.
Eine Idee, die ihm schon seit einiger Zeit im Kopf herumschwirrt, ist eine Kreuzfahrt. Er hat gehört, wie wunderbar entspannend und abenteuerlich solche Reisen sein können. Außerdem bietet es ihm die Möglichkeit, die verschiedenen Kulturen und Traditionen rund um die Welt kennenzulernen.
Die Rentiere werden in den Stall gebracht, und Mrs. Claus hilft ihm, seinen Koffer zu packen. Natürlich darf sein roter Mantel nicht fehlen, denn man weiß ja nie, wann er gebraucht wird…
Soviel zur Fantasie – doch das echte Leben ist nicht so weit davon entfernt. Die „School4Santas“ lädt ausbildungswillige Weihnachtsmänner im Jahr 2025 zu mehreren Kreuzfahrten ein.
Weihnachtsmann-Ausbildung 2025 an Bord von Princess Cruises
Während der Reisen werden die angehenden Weihnachtsmänner auf ihre Aufgabe vorbereitet, legen den Weihnachtsmann-Eid ab und erhalten nach Abschluss des Lehrgangs ein Diplom. Drumherum gibt es auch ein bisschen Weihnachtsmann-Urlaub.
Die Weihnachtsmann-Schule wird in englischer Sprache angeboten. Weitere Details finden Interessierte auf https://www.school4santas.com.
Alle Reisen finden während regulärer Kreuzfahrten von Princess Cruises statt.
- Panama, Costa Rica und Karibik: 12-tägige Kreuzfahrt vom 16. bis 28. Februar 2025 an Bord der Emerald Princess. Die Route führt ab/bis Fort Lauderdale zu Zielen wie Bonaire, Aruba, Cartagena (Kolumbien), einem Teiltransit des Panamakanals, Colón (Panama), Limón (Costa Rica) und Ocho Rios (Jamaika).
- Alaska: 7‑tägige Kreuzfahrt vom 18. bis 25. Mai 2025 an Bord der Discovery Princess. Die Reise startet und endet in Seattle und besucht Ketchikan, Endicott Arm und Dawes Glacier, Juneau, Skagway und Victoria (Kanada).
- Nordeuropa: 14-tägige Kreuzfahrt vom 19. Juli bis 2. August 2025 an Bord der Regal Princess. Die Route beginnt und endet in London und führt nach Dänemark, Finnland, Schweden, Estland, Norwegen und Deutschland (inklusive Berlin).
„Nationaler Santa“ ist der Lehrer der Weihnachtsmänner und ‑frauen
Leiter der Weihnachtsmann-Schule ist Tim Connaghan, bekannt als „National Santa“ der Vereinigten Staaten. Tim Connaghan ist seit 1969 als Weihnachtsmann tätig. Von seinem ersten freiwilligen Einsatz in Vietnam über die Arbeit für nationale Kaufhäuser bis hin zu Auftritten in nationalen und internationalen Werbespots, dem Vorsitz bei großen nationalen Medienereignissen und Auftritten bei Veranstaltungen und in Shows mit anderen Berühmtheiten wie Mariah Carey hat er alles erlebt.
Als nationaler Weihnachtsmann für die Marine Toys for Tots Foundation koordiniert er als Freiwilliger die Besuche des Weihnachtsmanns in den gesamten USA und ist der offizielle Weihnachtsmann für die Hollywood Christmas Parade.
Er hat über 5.200 Weihnachtsmänner und ‑frauen an seiner Internationalen Universität für Weihnachtsmänner, der „School4Santas“, ausgebildet.
Tim Connaghan und seine Weihnachtsmann-Schüler wurden zuletzt im Fotoprojekt „The Santa Cruise“ porträtiert – auf einer Kreuzfahrt wie diese, die 2025 starten werden.
Für diejenigen, die schon immer davon geträumt haben, in die Rolle des Weihnachtsmanns zu schlüpfen, bieten diese Kreuzfahrten eine einzigartige Gelegenheit, das Handwerk zu erlernen und gleichzeitig die Welt zu bereisen.
Dieser Beitrag ist in ähnlicher Form bereits 2023 erschienen, wir haben die Fakten aktualisiert.