Royal Clipper: Rettungsaktion des Star Clipper Seglers in der Karibik

Crew der Royal Clipper rettet Fischer vor Grenada; Star Clippers-Segler hilft in der Karibik in Seenot geratenen Personen.

zur Merkliste
hinzugefügt

Die Crew des Fünf­mast-Voll­schiffs Roy­al Clip­per, dem welt­größ­ten Segel-Kreuz­fahrt­schiff, hat wäh­rend einer Kari­bik­rei­se Fischer aus See­not geret­tet. Der Vor­fall ereig­ne­te sich bereits am 9. Dezem­ber 2024 vor der Küs­te von Gre­na­da, wie der loka­le Medi­en­dienst „Gre­na­da Broad­cas­ting Net­work“ berich­tet. Star Clip­per ver­brei­te­te die Nach­richt von der Ret­tung erst jetzt.

Das Fischer­boot war auf­grund eines tech­ni­schen Defekts manö­vrier­un­fä­hig und trieb ohne Antrieb auf offe­ner See. Pas­sa­gie­re der Roy­al Clip­per ent­deck­ten das hava­rier­te Boot und alar­mier­ten die Besat­zung. Das Segel­schiff befand sich zu die­sem Zeit­punkt auf dem Weg von Uni­on Island, einer Insel des Staa­tes St. Vin­cent und die Gre­na­di­nen, nach Gre­na­da.

Die Crew nahm die unver­letz­ten Fischer an Bord und brach­te sie in Sicher­heit.

Hintergrund zu Star Clippers und der Royal Clipper

Die Roy­al Clip­per gehört zur Flot­te von Star Clip­pers, einem Anbie­ter für Spe­zi­al­kreuz­fahr­ten. Mit einer Län­ge von 134 Metern bie­tet das Schiff Platz für 227 Pas­sa­gie­re und wird von 106 Crew­mit­glie­dern betrie­ben. Neben der Roy­al Clip­per umfasst die Flot­te die bau­glei­chen Vier­mas­ter Star Fly­er und Star Clip­per. Bei­de Schif­fe sind 115,5 Meter lang und haben Kapa­zi­tä­ten für 166 Pas­sa­gie­re sowie 74 Besat­zungs­mit­glie­der.

Star Clip­pers ist bekannt für sei­ne Rou­ten abseits der gro­ßen Kreuz­fahrt­de­sti­na­tio­nen, die eine pri­va­te Yacht-ähn­li­che Erfah­rung bie­ten. Die Schif­fe befah­ren regel­mä­ßig die Kari­bik und das Mit­tel­meer, wäh­rend die Star Clip­per seit 2022 auch vor der Küs­te Cos­ta Ricas kreuzt.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page