Royal Caribbean International hat ein viertes Schiff der Icon-Klasse geordert. Zusätzlich hat die Reederei mit der Werft Meyer Turku im Vertrag Optionen für ein fünftes und sechstes Schiff der Baureihe vereinbart. Ablieferung des noch namenlosen vierten Schiffes der Reihe soll im Jahr 2027 sein.
„Aufbauend auf der unglaublichen Dynamik und Marktresonanz auf die Einführung der Icon of the Seas und der Vorfreude auf ihr Schwesterschiff Star of the Seas, das 2025 in Dienst gestellt wird, freuen wir uns, erneut mit Meyer Turku zusammenzuarbeiten, um unsere Liste an Icon-Klasse-Schiffen zu erweitern und unsere zukünftigen Wachstumspläne fortzusetzen“, so Jason Liberty, Präsident und CEO der Royal Caribbean Group in einer Pressemitteilung. „Seit ihrem Debüt hat die Icon die Spielregeln für Urlaubserlebnisse verändert und unsere Erwartungen sowohl hinsichtlich der Gästezufriedenheit als auch der finanziellen Leistung übertroffen.“
Meyer-Turku-Chef: „Meilenstein für Zukunft des Schiffbaus in Finnland“
Finnlands Ministerpräsident Petteri Orpo freut sich über „großartige Neuigkeiten für Finnland“. Die langfristige Partnerschaft mit der Royal Caribbean Group werde sich weiterhin positiv auf Beschäftigung und Wirtschaft auswirken, so Orpo. Insgesamt hat die Werft Meyer Turku, die zuvor unter verschiedenen anderen Namen, unter anderem als STX Europe operierte, in 28 Jahren insgesamt 21 Schiffe für die Royal Caribbean Group gebaut.
Für Werftchef Tim Meyer ist der neue Auftrag ist „ein wichtiger Meilenstein für die Zukunft des Schiffbaus im maritimen Netzwerk in Finnland.“ Mit der Icon of the Seas habe das Team, bestehend aus Werft und Partnern, ein außergewöhnliches Schiff in Bezug auf Schiffsarchitektur, Energieeffizienz und Kundenerfahrung gebaut. „Dies ist eine weitere Anerkennung der Professionalität unseres Personals und unserer Führungsrolle bei Innovation und grünem Wandel in der maritimen Industrie. Die Optionen unterstreichen die starken Aussichten unseres Auftragsbestands“, so Meyer weiter.
Das Typschiff, Icon of the Seas, ist derzeit das größte Kreuzfahrtschiff der Welt und debütierte Anfang des Jahres. Aktuell ist mit der Star of the Seas das erste Schwesterschiff im Bau, das im kommenden Jahr in Dienst gestellt werden soll. Eine noch namenlose dritte Einheit der Icon-Klasse folgt 2026.