Rekord-Kreuzfahrtsaison in Nordeuropa

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Auch wenn St. Peters­burg in Russ­land wei­ter­hin nicht auf dem Fahr­plan von Ost­see-Kreuz­fahr­ten steht. Nach aktu­el­len Sta­tis­ti­ken wird für die Kreuz­fahrt­re­gi­on Nord- und West­eu­ro­pa 2024 eine Rekord-Sai­son.

Wie der Bran­chen­dienst Crui­se Indus­try News berich­tet, zei­gen Unter­su­chun­gen zusätz­lich zum jah­re­lan­gen kon­ti­nu­ier­li­chen Wachs­tum in die­sen Jahr ein Plus von vier Pro­zent. Mit einem Markt­an­teil von etwa zehn Pro­zent welt­weit ist Nord­eu­ro­pa nach der Kari­bik und dem Mit­tel­meer das dritt­größ­te Fahrt­ge­biet für Kreuz­fahr­ten. Im Lau­fe die­ses Jah­res fuh­ren dem­nach etwa 150 Schif­fe durch die Regi­on.

AIDA mit acht Schiffen in Nord- und Westeuropa unterwegs

Einer der drei Haupt­ak­teu­re in der Regi­on ist AIDA Crui­ses. Die Ros­to­cker Ree­de­rei setzt in Nord- und West­eu­ro­pa acht Schif­fe ein. Dar­un­ter ist mit der AID­A­no­va das größ­te Schiff der Flot­te mit Platz für 5.400 Pas­sa­gie­re. Sie ist Tou­ren ab/bis Kiel in die­sem Som­mer unter­wegs.

MSC Crui­ses setzt vier Schif­fe für Kreuz­fahr­ten mit Zie­len und West- und Nord­eu­ro­pa ein. Dar­un­ter die 2023 in Dienst gestell­te MSC Euri­bia, eben­falls ab Kiel, sowie die MSC Vir­tuo­sa, MSC Poe­sia und MSC Pre­zio­sa von Sout­hamp­ton, War­ne­mün­de und Ham­burg aus.

Für den bri­ti­schen Markt mit sechs Schif­fen in Nord- und West­eu­ro­pa unter­wegs ist P&O Crui­ses. Die Iona, auf Basis der AID­A­no­va gebaut, ver­kehrt regel­mä­ßig ab Sout­hamp­ton zwi­schen Groß­bri­tan­ni­en und den nor­we­gi­schen Fjor­den. Wei­te­re regel­mä­ßi­ge Abfahr­ten in die dritt­be­lieb­tes­te Kreuz­fahrt­re­gi­on der Welt unter­neh­men dar­über hin­aus unter ande­rem TUI Crui­ses, Cos­ta oder Phoe­nix Rei­sen.

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