Rekord: CDC registriert 13 Fälle von Norovirus-Ausbrüchen während Kreuzfahrten allein im ersten Halbjahr 2023

zur Merkliste
hinzugefügt

Das aktu­el­le Update der US-Gesund­heits­be­hör­de CDC zu Noro­vi­rus-Aus­brü­chen auf Kreuz­fahrt­schif­fen zählt bereits 13 Fäl­le. Ins­ge­samt waren knapp 2.000 Pas­sa­gie­re und Besat­zungs­mit­glie­der betrof­fen.

Der größ­te Aus­bruch im Ver­hält­nis zur Pas­sa­gier­zahl ereig­ne­te sich im Mai 2023 auf der Nieuw Ams­ter­dam. Von den 1.971 Pas­sa­gie­ren an Bord erkrank­ten 246 Per­so­nen und 38 Besat­zungs­mit­glie­der.

Nur Fälle in den USA erfasst

Die CDC regis­triert nur Fäl­le von Noro­vi­rus-Infek­tio­nen, die sich inner­halb der Gerichts­bar­keit der USA ereig­nen. Außer­dem wer­den nur Schif­fe unter­sucht, die neben einem US-Hafen auch einen Hafen eines ande­ren Lan­des anlau­fen. Dies dürf­te auf alle Kreuz­fahrt­schif­fe zutref­fen, die im Zustän­dig­keits­be­reich der CDC ver­keh­ren.

Sobald 2 % oder mehr der Pas­sa­gie­re oder der Besat­zung an einer Magen-Darm-Erkran­kung lei­den, muss eine Mel­dung an die CDC erfol­gen, wenn sich das Schiff in den USA befin­det.

Neuer Ausbruchs-Rekord für 2023 erwartet

Noro­vi­rus-Aus­brü­che sind nichts Unge­wöhn­li­ches. Die Anzahl ist jedoch besorg­nis­er­re­gend. Zuletzt wur­den 13 Fäl­le im Jahr 2016 gemel­det, aller­dings über das gan­ze Jahr ver­teilt. Für 2023 wird nun ein neu­er Rekord an Mel­dun­gen erwar­tet.

Hygie­ne­mü­dig­keit nach der Pan­de­mie ist die Haupt­ur­sa­che für die­se Ent­wick­lung. Eine Noro­vi­rus-Infek­ti­on kann nur durch stän­di­ges Hän­de­wa­schen ver­hin­dert wer­den. Gegen die Virus­er­kran­kung gibt es weder eine Imp­fung noch eine Immu­ni­tät oder ein wirk­sa­mes Medi­ka­ment. Ledig­lich die Sym­pto­me kön­nen behan­delt wer­den und nach ca. 3 Tagen ist die Erkran­kung über­stan­den. Je nach Rei­se­dau­er ist dann der hal­be Urlaub vor­bei.

Ree­de­reiKreuz­fahrt­schiffRei­se­zeit­raumVer­ur­sa­chen­des Virus
Viking Crui­sesViking Nep­tu­ne6/6 – 6/20Noro­vi­rus
Cele­bri­ty Crui­sesCele­bri­ty Sum­mit5/15 – 5/25Noro­vi­rus
Hol­land Ame­ri­caNieuw Ams­ter­dam5/6 – 5/21Noro­vi­rus
Prin­cess Crui­sesGrand Prin­cess3/31 – 4/28Noro­vi­rus
Prin­cess Crui­sesEmer­ald Prin­cess3/17 – 4/1Noro­vi­rus
Roy­al Carib­be­an Inter­na­tio­nalEnchant­ment of the Seas3/23 – 3/31Noro­vi­rus
Roy­al Carib­be­an Inter­na­tio­nalEnchant­ment of the Seas3/11 – 3/23Noro­vi­rus
Cele­bri­ty Crui­sesCele­bri­ty Equin­ox3/9 – 3/18Noro­vi­rus
Cele­bri­ty Crui­sesCele­bri­ty Con­stel­la­ti­on3/6 – 3/17Noro­vi­rus
Prin­cess Crui­sesRuby Prin­cess2/26 – 3/5Noro­vi­rus
Roy­al Carib­be­an Inter­na­tio­nalJewel of the Seas1/28 – 2/3Noro­vi­rus
Roy­al Carib­be­an Inter­na­tio­nalBril­li­ance of the Seas1/16 – 1/21Noro­vi­rus
P&O Crui­sesArca­dia1/3 – 4/13Noro­vi­rus
Quel­le: https://www.cdc.gov/nceh/vsp/surv/gilist.htm

Tipps zur Vermeidung einer Norovirus-Erkrankung

  1. Ver­mei­den Sie es, sich selbst und ande­re mit Din­gen in Kon­takt zu brin­gen, die Krank­hei­ten ver­ur­sa­chen und Kei­me ver­brei­ten kön­nen. Waschen Sie sich häu­fig die Hän­de, beson­ders nach dem Toi­let­ten­gang und vor dem Essen oder Rau­chen.
  2. Ver­las­sen Sie den Bereich, wenn Sie sehen, dass jemand krank wird (Erbre­chen oder Durch­fall). Infor­mie­ren Sie das Schiffs­per­so­nal, falls es noch nicht dar­über infor­miert ist.
  3. Wenn Sie krank sind, mel­den Sie sich krank. Rufen Sie wäh­rend der Rei­se die medi­zi­ni­sche Ein­rich­tung des Schif­fes an und befol­gen Sie die Emp­feh­lun­gen des medi­zi­ni­schen Per­so­nals. Gön­nen Sie sich aus­rei­chend Ruhe und trin­ken Sie viel Was­ser.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page