Celebrity Cruises begeht die „Pride Party at Sea“ in diesem Jahr zum vierten Mal. Die Kick-off-Veranstaltung findet auf der Celebrity Edge während ihrer Fahrt vom 4. bis 11. Juni ab/bis Civitavecchia (Rom) statt.
Die achttägige Pride-Kreuzfahrt führt über Portofino (italienische Riviera), Cannes, Ajaccio (Korsika), Barcelona und Palma de Mallorca.
Im Anschluss werden die Pride-Feierlichkeiten von Schiff zu Schiff weitergereicht – über Kontinente und Zeitzonen hinweg. Auf allen Celebrity-Schiffen wird es verschiedene Shows und Programme mit Fokus auf Community geben.
Vacaya im Februar 2023: Mit der Celebrity Reflection durch die Karibik
Schon Anfang nächsten Jahres feiert Celebrity Cruises erneut die LGBTIQ*-Community. Auf der „Vacaya”-Cruise vom 12. bis 19. Februar 2023 geht es mit der Celebrity Reflection einmal quer durch die Karibik. Die regenbogenbunte Vollcharter-Kreuzfahrt des amerikanischen adults-only-Reiseanbieters „Vacaya“ führt zu fünf verschiedenen Zielen – neben den USA sind das Mexiko, Belize, Honduras und Grand Cayman. Start- und Endpunkt der Reise ist Fort Lauderdale.
Für die „Vacaya“-Kreuzfahrt wird das gesamte Schiff für LGBTIQ*-Gäste gechartert. An Bord wird es laut Veranstalter „hochkarätige Unterhaltung mit erstklassigen Entertainern“ geben.
„Wir setzen uns das ganze Jahr über mit viel Leidenschaft für Vielfalt und Inklusion ein, aber der Pride-Monat bietet noch einmal eine ganz besondere Gelegenheit, nicht nur Pride zu fördern, sondern auch die LGBTIQ*-Community zu feiern und all das wertzuschätzen, wofür sie gekämpft und was sie erreicht hat“, sagt Lisa Lutoff-Perlo, Präsident und CEO bei Celebrity Cruises.
Das ganze Jahr über LGBTIQ*-Events an Bord
Die beliebten LGBTIQ*-Willkommenspartys stehen allen Celebrity-Gästen der gesamten Flotte offen und finden am ersten Abend fast jeder Kreuzfahrt statt. Diese Veranstaltung ist ein Eisbrecher und eine Gelegenheit für Menschen, sich zu treffen. Neben der Welcome-Party veranstaltet Celebrity auch weitere LGBTIQ*-Events und Social Hours an Bord.
Gleichgeschlechtliche Hochzeiten
Celebrity Cruises ist stolz darauf, gesetzlich anerkannte gleichgeschlechtliche Eheschließungen an Bord durchführen zu können – eine parlamentarische Abstimmung in Malta, wo die Mehrheit der Celebrity-Flotte registriert ist, macht es seit 2018 möglich. Das lang erwartete Referendum öffnete Celebrity die Tür, an Bord geschlossene gleichgeschlechtliche Ehen rechtlich anzuerkennen und die jeweiligen Kapitäne die Zeremonien durchführen zu lassen.
In einer historischen Zeremonie, die im Januar 2018 an Bord der Celebrity Equinox stattfand, waren Francisco Vargas und Benjamin Gray das erste gleichgeschlechtliche Paar, das jemals offiziell auf See auf einem großen Kreuzfahrtschiff geheiratet hat.