1Grand Lobby 1
Die Grand Lobby ist die Visitenkarte des Schiffes. Der elegante Raum ist der erste Eindruck, den die Gäste an Bord gewinnen. Sie ist klassisch im maritimen Stil gestaltet und gleichzeitig eine Weiterentwicklung innerhalb der Cunard Flotte. Das raumhohe Wandgemälde, das auf allen Queens ein Cunard Schiff zeigt, ist auf der Queen Anne ein Prismenrasterbild, das je nach Blickwinkel ein anderes Motiv zeigt. Von vorn betrachtet, sieht man die Silhouette eines Kreuzfahrt-Schiffs, …
2Grand Lobby 2
… von der linken Seite betrachtet, sieht man eine historische Szene an Deck mit Passagieren, die sich sonnen, Shuffleboard spielen oder fotografieren. Während man von der rechten Seite .…
3Grand Lobby 3
… den Lido und eine Gondoliere in Venedig sieht, der unter einer der vielen venezianischen Brücken fährt. Die Reminiszenz an Venedig kommt nicht von Ungefähr. Nahe der Lagunenstadt, in der Fincantieri-Werft in Marghera, wurde die Queen Anne gebaut. Auf Deck 1, rund um die Lobby, schließen sich der Games Room, der Drawing Room, die Lobby-Bar und das Pursers Office an. Vorne auf Deck 1 befindet sich das Mareel Wellness & Beauty Spa.
4Mareel Spa
Cunard legt an Bord der Queen Anne einen besonderen Schwerpunkt auf Gesundheit und Wohlbefinden mit der größten Auswahl an Fitness‑, Schönheits‑, Thermal- und Spa-Einrichtungen, die es bisher auf einem Cunard Schiff gegeben hat. Neben dem Spa-Bereich auf Deck1 gibt es auf Deck 2 einen sich an den Bereich anschließenden Beautysalon. Auf Deck 11 auf dem Oberdeck ist außerdem ein neues Wellnessstudio entstanden, der Platz für Yoga-Stunden und Meditation bieten wird. Ein Café mit veganen, vegetarischen und belebenden Snacks und frischen Säften, ist ganz in der Nähe ein Deck tiefer eingerichtet worden.
5Chart Room
Der Chart Room auf Queen Anne ist größer als auf Queen Mary 2, besticht aber durch viele Nischen und Bar-Abteile, so dass immer angemessen Bar-Intimität gewährleistet ist. Seekarten und Sternbilder sind hier die hervorstechenden Design-Elemente. Am Abend sorgen Kristallleuchter für ein elegantes Ambiente. Mit der Commodore Lounge und der neuen Bright Light Society Show Bar gibt es an Bord von Queen Anne noch zwei weitere Cocktail-Lounges.
6Golden Lion Pub
Der Golden Lion Pub ist eine britische Institution auf allen Cunard Schiffen. Hier ist immer etwas los, von Live Sport-TV-Übertragungen aus der ganzen Welt über Darts bis hin zur Bühne, auf der die Gastgeber das tägliche Quiz moderieren und die Hausband Hits spielt. Für den kleinen Hunger zwischendurch bietet das Golden Lion ein echtes britisches Pub-Erlebnis — inspiriert von Michel Roux — zum Mittag- und Abendessen.
7Queens Room
Der von den anderen Queens bekannte Ballsaal hat auf der Queen Anne ein Make-Over erfahren. Zwar ist der Ballsaal-Charakter etwas verloren gegangen, dafür gewinnt der Raum durch Kompaktheit an Intimität und durch eine Verbindungstreppe zwischen Tanzboden und Empore gibt es hier nun auch eine direkte Verbindung zwischen den beiden Ebenen. Der Queens Room ist weiterhin der Ort für Tanzstunden am Vormittag, Tee-Zeremonie am Nachmittag und gelegentlichen Gala-Veranstaltungen. Er ist aber außerdem nun auch DJ-Venue und Live-Musik-Bühne.
8Grand Lobby Boutiques
Die Shoppingmöglichkeiten an Bord sind groß. Auf Deck3 erstrecken sich die Boutiquen von der Lobby bis zum auf Deck 2 liegenden Queens Room. Ein Personal Shopper steht zur Verfügung, um bei der Auswahl des individuellen Stils behilflich zu sein. Die Garrard-Boutique auf See präsentiert exquisiten Schmuck, während im Queens Room eine Auswahl an Marken wie Raishma, Shaun Leane und Hugo Boss erhältlich ist, die erstmals bei Cunard zu finden sind.
9Commodore Club
Cunards charakteristische Martini-Bar befindet sich im vorderen Bereich von Deck 12 und bietet einen 270-Grad-Blick auf das Meer. Dieser spektakuläre Raum verkörpert den Geist von Cunard in Design und Atmosphäre. Die Säulen des Raums tragen in Anlehnung an die Commodore-Streifen ein vierteiliges Streifenmuster.
10Adam D Tihany
Kreativdirektor für das Innendesign des neuen Schiffes ist Adam D Tihany. Er sagt: „Wir haben ein dynamisches, leidenschaftliches Team von talentierten Kreativen zusammengestellt, deren Design-Sensibilität und Verständnis der Marke Cunard die Entwicklung vorangetrieben und gleichzeitig den Geist der Cunard-Reisen wieder aufleben lassen haben.“ Dabei war es Tihany wichtig, Designer zu finden, die bislang nur an Land Hotels entwickelt haben. Die meisten Bereiche wurden durch das David Collins Studio gestaltet (Grand Lobby, Queens Grill Suiten und Hauptrestaurant). Sybille de Margerie zeichnet verantwortlich für das Spa, die Boutiquen und den Queens Room. Richmond International, Gestalter von international bekannten Hotels seit 1966, haben die Außenbereiche und das Theater des Schiffes gestaltet.
11Britannia Kabine
Die Standard-Kabinen präsentieren sich in eleganten Blau- und Brauntönen. Drei Steckerkonfigurationen (EU, US und GB), dazu USB‑A und USB C‑Slots neben dem Nachtisch und im kleinen Schmink-Kabinett. Dort ist auch der Föhn verstaut. Da das Kabinett nicht deckenhoch ist, kann man sich nur im Sitzen im Spiegel sehen. Außerdem in jeder Kabine vorhanden: Tee- und Kaffeezubereitung (illy-Kaffeepads-Maschinen) und Minibar-Kühlschrank (ungefüllt). Die Bäder sind mit Walk-In-Dusche ausgestattet.
12Britannia Club Kabine
In den Britannia Club Kabinen ändern sich die Ausstattungsmerkmale um eine täglich aufgefüllte Flasche Quellwasser auf der Kabine und ein Kissenmenü bei Bedarf, zusätzlich hat man Zugang zum Britannia Club Restaurant mit freier Tischzeit am während der Reise reservierten Tisch (keine Wartezeit) und bevorzugte Ein- und Ausschiffung. Eine Flasche Sekt zur Begrüßung sowie Bademantel und Slipper sind auch in den Britannia Kabinen Standard.
13Princess Grill Suite 1
Rot und Gold sind die dominierenden Farbtöne der Princess Grill Suiten, die auf den Decks 4 bis 8 in der Schiffsmitte liegen. Die einer Junior Suite entsprechenden Kabinen sind deutlich größer, als die Britannia Kabinen und bieten zusätzlich eine Minibar, täglich frisches Obst, Zugang zum Princess Grill mit reserviertem Tisch, Zimmerservice aus dem Menü des Princess Grill und Concierge-Service.
14Princess Grill Suite 2
Mit rund 27 Quadratmetern inklusive Balkon sind die Princess Grill Suiten etwa 1⁄3 größer als die Standardbalkonkabinen mit rund 20 Quadratmetern inklusive Balkon. Die Außenkabinen sind rund 18 Quadratmeter groß, die Innenkabinen kommen auf 14 Quadratmeter. Stauraum ist in allen Kabinentypen intelligent integriert, mit viel Platz zur Unterbringung der Garderobe.
15Queens Grill Suite 1
Die luxuriösen privaten Residenzen auf See sind die Suiten der Queens Grill-Kategorie. Neben der Master Suite (wie hier im Bild), gibt es noch den Typ Penthouse-Suite und Grand Suite. Die Größe variiert zwischen 45 und 134 Quadratmetern.
16Queens Grill Suite 2
Jede Queens Grill Suite verfügt über ein zweites Zimmer, das als Ess- oder Gästezimmer genutzt werden kann. Weitere Vorzüge sind eine Flasche Champagner zur Begrüßung, täglicher Obstkorb, frische Blumen, Zugang zum Queens Grill und zur Grills Terrasse, eigene Rezeption und Zugang zum Great Room.
17Queens Grill Suite 3
Master-Bedroom einer Master Suite. Die Grand Suite besitzt darüber hinaus ein großzügiges Marmorbad mit Tageslicht und Whirlpoolwanne, außerdem ein zweites Bad und Gästetoilette. Alle Details zu allen Kabinenkategorien und die jeweiligen Vorzüge findet man hier.
18Pavilion Pool
Der Pavilion eins ist ein wandelbarer Indoor-Pool. Das gläserne Kuppeldach kann geöffnet werden. Zusätzlich gibt es eine Bühne und einen großen LED-Bildschirm für Open-Air-Theater, Kinovorführungen, Live-Musik und vieles mehr.
19Panorama Pool Club 1
Im Panorama Pool Club hat man einen Rundumblick auf das Meer. Der perfekte Ort, um eine atemberaubende Hafenrundfahrt zu erleben. Und natürlich auch zum Sonnenbaden oder um einen der Whirlpool zu nutzen.
20Panorama Pool Club 1
Die schwarz-weiß gestreiften Designs sind ein wiederkehrendes Design-Element der Queens-Schiffe. Den ganzen Tag über können Cunard-Gäste hier Häppchen im Freien genießen. Die Bar bietet zudem eine Auswahl an Sitzgelegenheiten, von denen aus man den weiten Blick auf das Meer genießen kann, und ein Vordach, das den ganzen Tag über Schatten spendet.
21Queen Anne Schornstein
Das Kennzeichen eines jeden Cunard-Schiffs ist der Rot-Schwarze Schornstein. Auch die Queen Anne besitzt dieses ikonografische Merkmal. Der Schiffsgong vor einer Ansage besteht an Bord aus den ersten vier Tönen des Westminster-Schlags.
22Grills Terrace
Dieser Bereich für die Suitengäste der Princess- und Queen-Grill Kategorie verfügt über zwei Infinity-Whirlpools mit Blick auf den Horizont sowie verschiedene Sitzgelegenheiten. Die Grills Terrace befindet sich in zentraler Lage und ist eine gute Option zum Entspannen nach dem Mittagessen in den Grill-Restaurants, die sich ein Deck tiefer befinden. Die Lichtkuppel im Bild markiert den Bereich der Grills-Lounge mit dem goldfarbenen Ahornbaum (siehe auch Bild Nr. 25).
23Britannia Restaurant
Das Britannia Restaurant ist das Hauptrestaurant an Bord. Der elegante Speisesaal erstreckt sich über zwei Etagen.
24Britannia Club Restaurant
Die Gäste der Britannia-Clubkabinen speisen in gediegener Atmosphäre im eigenen Restaurant.
25Grills Lounge
Die Lounge befindet sich zwischen den beiden Suiten Restaurants Princess Grill und Queens Grill. Hier sind auch der Concierge-Desk und die Queens Grill Rezeption in diskreten Nischen untergebracht.
26Princess Grill
Für die Suiten-Klassen gibt es bei Cunard separate Restaurants. Der Princess Grill ist das elegante Restaurant für die Gäste der gleichnamigen Suiten.
27Queens Grill
Das Restaurant Queens Grill ist exklusiv für Gäste der Queens Grill Kategorie vorgesehen und in deren Reisepreis inbegriffen. Täglich zum Frühstück, Mittag- und Abendessen geöffnet, mit einem Grills Afternoon Tea, der separat in der Grills Lounge serviert wird, fühlt sich ein Besuch im Queens Grill Restaurant immer wie ein besonderer Anlass an.
28Aji Wa Restaurant
Die Queen Anne bietet vier neu konzipierte Restaurants an: Aji Wa, Aranya, Sir Samuel’s und Tramonto. Drei dieser Venues sind alternative Abendrestaurants, die gegen Aufpreis angeboten werden und das Angebot an Inklusivleistungen zum Mittag- oder Abendessen im Tramonto und im Golden Lion Pub ergänzen. Das Restaurant Aji Wa (Foto oben) bietet eine kreative japanische Küche, die sich an den Jahreszeiten orientiert, Mittags und abends gibt es Sushi und ein à la carte Menü sowie die Möglichkeit, abends ein spezielles Omikase Menü nach Wahl des Küchenchefs zu genießen.
29Aranya
Das Aranya mit seinem eleganten Interieur und raumhohen Fenstern, nimmt die Gäste mit auf eine Reise durch die reichen Gewürzaromen Indiens. Die Menüs wurden von Experten der indischen Küche zusammengestellt.
30Queen Anne
Die Queen Anne wird das Cunard-Erlebnis für künftige Generationen erweitern und das Erbe der Reederei als Pioniere für luxuriöse Hochseereisen fortführen. Als 249. Schiff, das unter der Cunard Flagge fährt, wird die Queen Anne neben der Queen Mary 2, der Queen Elizabeth und der Queen Victoria ein bemerkenswertes Quartett vervollständigen, das es seit einem Vierteljahrhundert so nicht mehr gab: Es ist das erste Mal seit 1999, dass Cunard vier Schiffe gleichzeitig im Einsatz hat.
Schiffsdaten der Queen Anne
- Länge: 322,5 Meter
- Breite: 35,6 Meter
- BRZ: 113.000
- Höhe: 64 Meter über dem Wasser
- Tiefgang: 8,12 Meter
- Decks: 14
- Kabinen: 1.397
- Gäste: 2.996
- Crew: 1.225
- Höchstgeschwindigkeit: 22 Knoten oder 40,7 km/h