Als zweihundertneunundvierzigstes Schiff, das unter der Flagge von Cunard fährt, hat die Queen Anne auf der Fincantieri-Werft in Marghera bei Venedig zum ersten Mal Wasser unter den Kiel bekommen.
Die Meilensteine für die neue Queen Anne von Cunard sind bislang stets vom Lauf der Geschichte beeinflusst worden.
Die Vorstellung des Schiffes und die Enthüllung des Namens, die für den 20. April 2020 geplant war, wurde durch die beginnende Coronapandemie um fast zwei Jahre verzögert. Dann, am Tag der Münzzeremonie zur Kiellegung, am 8. September 2023, verstarb Queen Elizabeth. Und das Float Out, das in dieser Woche stattfand, wird von den beginnenden Feierlichkeiten zur Krönung von King Charles III. überlagert.
Sture Myrmell, Präsident von Carnival UK, schaut trotzdem glücklich nach vorn, denn er weiß, dass Queen Anne die gebotene Aufmerksamkeit bekommen wird. Er sagt: „Die Auslaufzeremonie markiert den Übergang des Schiffes aus dem Baudock dorthin, wo sie wirklich hingehört — ins Wasser.“
Die Queen Anne ist das dritte Schiff, das Fincantieri für Cunard baut.
Mit dem Aufschwimmen ist die erste umfassende Bauphase der Queen Anne abgeschlossen, die sich nun auf den Bau der Innenausstattung des Luxusschiffs manövriert.
In genau einem Jahr, am 3. Mai 2024, soll die Jungfernfahrt nach Lissabon starten. Queen Anne wird dann zusammen mit Queen Mary 2, Queen Victoria und Queen Elizabeth ein bemerkenswertes Quartett für Cunard bilden. Es wird das erste Mal seit 1999 sein, dass Cunard dann wieder vier Schiffe gleichzeitig im Einsatz hat.
Cunard ernennt Katie McAlister zur neuen Präsidentin
Cunard besetzt die Position des CEO der Reederei neu. Katie McAlister wird ab August 2023 am Hauptsitz von Cunard in Southampton starten, nachdem sie 20 Jahre lang bei TUI gearbeitet hat, wo sie derzeit Chief Marketing Officer für Großbritannien und Irland ist.
Damit erhält die Reederei wieder eine eigene Spitze. Die Funktion hatte zuvor Sture Myrmell, Präsident von Carnival UK in Personalunion inne.
Katie McAlister begann 1998 bei der TUI und war in vielen Bereichen des Unternehmens tätig, unter anderem im internationalen Vertrieb, im digitalen Bereich und im Marketing.
Zuletzt war sie als Chief Marketing Officer Mitglied des Vorstands und leitete den Vertrieb und das Marketing in Großbritannien und Irland für TUI, First Choice und Marella Cruises und hatte die globale Verantwortung für die Marke TUI und das digitale Marketing.