Am Dienstagmorgen lief zum ersten Mal das neue Kreuzfahrtschiff Queen Anne im Hamburger Kreuzfahrtterminal Steinwerder ein. Zuvor absolvierte die Queen Anne im Mai erfolgreich ihre Jungfernfahrt von Southampton über Lissabon und wurde Anfang Juni mit einer spektakulären Taufzeremonie in Liverpool gefeiert.
Programm in Hamburg
Beim Einlaufen in den Hamburger Hafen wurde die Queen Anne von einem Feuerlöschboot mit Wasserfontänen begrüßt und zu ihrem Liegeplatz im Kreuzfahrtterminal Steinwerder eskortiert. Das Begrüßungsprogramm dort umfasst musikalische Darbietungen, Schiffsbesichtigungen für geladene Gäste und ein gemeinsames Mittagessen im Britannia-Restaurant. Höhepunkt ist die traditionelle Plaque & Key Ceremony, bei der offizielle Vertreter von Stadt und Schiff Plaketten austauschen.
Das Schiff wird Hamburg am Abend gegen 19 Uhr wieder verlassen. Nach Angaben der Cunard-Pressestelle werden Begleitboote und eine Salut-Zeremonie im Hotel Louis C. Jacob für einen Abschied der besonderen Art sorgen, wie er sonst nur beim Auslaufen der großen Schwester „Queen Mary“ zu erleben ist.
Erstanlauf in Kiel am 11. Juli
Anschließend begibt sich die Queen Anne auf eine zehntägige Ostseereise und wird am 11. Juli erstmals in Kiel erwartet, wo weitere Feierlichkeiten geplant sind.