Am vergangenen Freitagabend (3. Mai 2024) erlebte der Hafen von Southampton ein besonderes Ereignis: Die Queen Anne, das neueste Cunard-Schiff, stach zu ihrer ersten kommerziellen Kreuzfahrt mit Gästen in See. Begleitet von Feuerwerk, nahm das Schiff Kurs auf eine sieben Nächte dauernde Reise nach Lissabon.
Tausende von Zuschauern versammelten sich an den Ufern und Aussichtspunkten entlang des Southampton Water, um Zeugen dieses ersten historischen Moments zu werden. Einige weitere historische Momente werden folgen, darunter auch die Taufe der Queen Anne, die für den 3. Juni in Liverpool geplant ist.
Ein neues Juwel in der Flotte
Die Queen Anne ist das vierte Schiff in der aktuellen Flotte von Cunard und trägt die traditionsreiche Flagge als 249. Schiff der Linie. Erstmals seit 25 Jahren sind nun wieder vier Cunard-Schiffe gleichzeitig im Einsatz. Mit einer Kapazität für 3.000 Gäste, bietet das Schiff eine Mischung aus Luxus und Komfort.
Während der Jungfernfahrt genießen die Passagiere eine Reihe von Feierlichkeiten, darunter eine spektakuläre Sail-Away-Party und ein exklusiver Gala-Abend. Zu den kulturellen Höhepunkten zählt ein Auftritt des bekannten Tenors Russell Watson.
Eine neue Ära der Seereisen
Katie McAlister, Präsidentin von Cunard, betonte die Bedeutung dieses Ereignisses. „Die Jungfernfahrt der Queen Anne markiert den Beginn einer neuen Ära luxuriöser Seereisen“, erklärte sie. Die Queen Anne ergänzt die bestehende Flotte, die bereits die Queen Mary 2, die Queen Elizabeth und die Queen Victoria umfasst, und bildet somit ein perfektes Quartett, das die Tradition und Innovation von Cunard fortsetzt.
Nach ihrer ersten Reise nach Lissabon wird das Schiff eine 14-Nächte-Kreuzfahrt zu den Kanarischen Inseln antreten.
Der erste Deutschlandbesuch der Queen Anne wird für den 2. Juli in Hamburg erwartet. Im Juli 2024 jährt sich außerdem der Erstanlauf der Queen Mary 2 in Hamburg zum 20. Mal. Es gibt also auch in der Hansestadt für Cunard einiges zu feiern.