Prinzessin Margriet der Niederlande wird am Montag, dem 30. Mai 2022, Taufpatin der Rotterdam sein. Das neueste Schiff der Holland America Line trägt nicht nur den Namen der zweitgrößten niederländischen Stadt, sondern wird auch in Rotterdam getauft. Damit unterstreicht die Reederei die historische Verbindung mit den Niederlanden: Vor 149 Jahren wurde die Cruise-Line in Rotterdam gegründet.
„Unsere Geschichte ist tief in den Niederlanden verwurzelt, und es war nur passend, unsere neueste Rotterdam in der Stadt Rotterdam durch eine royale Taufpatin zu taufen, um unsere niederländischen Wurzeln zu ehren. Wir sind zutiefst dankbar, dass Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Margriet erneut Taufpatin für ein Schiff der Holland America Line sein wird“, so Gus Antorcha, Präsident von Holland America Line.
Die Taufe ist eingebettet in eine Event-Kreuzfahrt, die bereits am 29. Mai in Amsterdam begonnen hat und anschließend nach Norwegen führen wird. Die Zeremonie wird ab 11.30 Uhr via Facebook gestreamt.
Eine lange königliche Beziehung
Die Verbindung zwischen Holland America Line und dem Haus Oranien reicht fast ein Jahrhundert zurück, als Prinz Hendrik 1929 die Statendam III zu Wasser ließ. Seitdem haben Mitglieder des niederländischen Königshauses 11 weitere Schiffe getauft.
Prinzessin Margriet war bereits Taufpatin der Prinsendam (1972), der Nieuw Amsterdam III (1983), der Rotterdam VI (1997) und der Oosterdam (2003) taufte.
Weitere royale Taufpatinnen sind Königin Máxima, die 2016 die Koningsdam und 2010 die Nieuw Amsterdam taufte. Die damalige Königin Beatrix fungierte 2008 als Taufpatin der Eurodam. Die Rotterdam V wurde 1958 von Königin Juliana getauft. Die damalige Prinzessin Beatrix taufte die Statendam IV im Jahr 1957 und die Prinses Margriet im Jahr 1960. Nieuw Amsterdam II wurde 1937 von Königin Wilhelmina getauft.
Das siebte Schiff mit dem traditionsreichen Namen
Die neue Rotterdam ist das dritte Schiff der Pinnacle Class Serie und das siebte Schiff, das diesen Namen für Holland America Line trägt. Sie bietet Platz für 2.668 Gäste bei 99.800 BRZ.
Die Rotterdam hat all die besonderen Features, die mit ihren Schwesterschiffen Koningsdam und Nieuw Statendam eingeführt wurden, darunter die 270-Grad-Surround-Screen World Stage und den Music Walk, auf dem jeden Abend Live-Musik auf verschiedenen Bühnen angeboten wird. Das musikalische Spektrum reicht von Klassik auf der Lincoln Center Stage bis Jazz und Blues im B.B. King’s Blues Club, härteren Klängen im Rolling Stone Rock Room und Chart Hits in Billboard Onboard.
In diesem Sommer wird die Rotterdam Europa erkunden und von Amsterdam aus Norwegen, die baltischen Staaten, die britischen Inseln und Island anlaufen.