Ponant umrundet 2028 den Südpol

zur Merkliste
hinzugefügt

Welt­pre­mie­re bei Ponant: 2028 wird der Luxus-Eis­bre­cher Le Com­man­dant Char­cot erst­mals kom­plett die Ant­ark­tis umrun­den. Zwi­schen Janu­ar und März soll es ab Ushua­ia auf die­se beson­de­re Rei­se um den wei­ßen Kon­ti­nent gehen.

Durch völ­lig iso­lier­te Regio­nen rei­sen, die nur wenig kar­to­gra­fiert sind. Fast 18.000 Kilo­me­ter ent­lang der Küs­ten eines eis­be­deck­ten Kon­ti­nents, der drei­mal so groß ist wie Euro­pa. Die Umrun­dung der Ant­ark­tis ist eine ein­zig­ar­ti­ge Polar­ex­pe­di­ti­on, die in die­ser Art bis­her noch nie durch­ge­führt wur­de. Dafür wird die Le Com­man­dant Char­cot im Janu­ar 2028 in Ushua­ia (Argen­ti­ni­en) in Rich­tung Wes­ten in See ste­chen. Der Luxus-Eis­bre­cher wur­de spe­zi­ell für die­se Art Expe­di­tio­nen in den tiefs­ten Polar­re­gio­nen kon­zi­piert und ver­fügt bei­spiels­wei­se über die Polar­klas­se PC2, die welt­weit zweit­höchs­te Eis­klas­se, und kann dank des ver­stärk­ten Rump­fes auch durch meter­di­ckes Eis fah­ren.

Inner­halb von 30 Tagen fährt die Le Com­man­dant Char­cot Ponant zufol­ge von Argen­ti­ni­en ent­lang der West­küs­te der Ant­ark­tis durch das Ross­meer bis nach Hobart auf Tas­ma­ni­en. Nach einem zwei­tä­gi­gen Stopp wird der Eis­bre­cher Mit­te Febru­ar dann von Hobart ent­lang der Ost­küs­te der Ant­ark­tis in 34 Tagen zum Aus­gangs­ha­fen nach Ushua­ia zurück­keh­ren. Die­se neue Rou­te wur­de von den Kapi­tä­nen Éti­en­ne Gar­cia und Patrick March­es­se­au kon­zi­piert, die seit der Indienst­stel­lung regel­mä­ßig am Steu­er des Eis­bre­chers ste­hen. Ihr Fach­wis­sen in der Eis­na­vi­ga­ti­on in den höchs­ten Brei­ten­gra­den, wel­ches sie als Kapi­tä­ne an Bord der Ponant-Schif­fe erwor­ben haben, hat die­sen neu­en Traum der Navi­ga­ti­on Wirk­lich­keit wer­den las­sen, so die fran­zö­si­sche Ree­de­rei. Die bei­den Nau­ti­ker wer­den wäh­rend die­ser exklu­si­ven Rei­se gemein­sam das Kom­man­do auf der Brü­cke der Le Com­man­dant Char­cot über­neh­men.

Ponant will Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft bauen

Kapi­tän Éti­en­ne Gar­cia über die­se ein­zig­ar­ti­ge Expe­di­ti­on: „Der Spi­rit von Ponant dreht sich um genau die­se Momen­te des gemein­sa­men Stau­nens, wenn wir die gewal­ti­gen Kräf­te der Natur beob­ach­ten, die vor uns am Werk sind. Als einer der Initia­to­ren die­ses Pro­jekts und als jemand, der per­sön­lich dar­an betei­ligt ist, liegt es mir am Her­zen, die Gäs­te bei der Ent­de­ckung der Geheim­nis­se die­ser neu­en See­rou­te zu beglei­ten. Es ist ein Pri­vi­leg, ihnen dabei zu hel­fen, zu erle­ben, wie wir uns demü­tig mit den Ele­men­ten – Wind, Meer, Eis – aus­ein­an­der­set­zen und uns so nah wie mög­lich an die Wun­der der Natur brin­gen.“

Die­se ein­zig­ar­ti­ge Rei­se vol­ler Aben­teu­er soll Ponant zufol­ge als Brü­cke zwi­schen Ver­gan­gen­heit und Zukunft die­nen. Sie wird das Ver­mächt­nis der gro­ßen Polar­for­scher wie­der auf­le­ben las­sen, jener legen­dä­ren Per­sön­lich­kei­ten, die den eisi­gen Wei­ten trotz­ten. Im Pio­nier­geist von Kapi­tän Jean-Bap­tis­te Char­cot wer­den die Gäs­te in die Ver­gan­gen­heit rei­sen und die Über­res­te ver­ges­se­ner Lager ent­de­cken, die von die­sen unglaub­li­chen Expe­di­tio­nen zeu­gen. Kapi­tän Patrick March­es­se­au ergänzt: „Nach­dem ich an Bord der Le Com­man­dant Char­cot durch das Ross­meer gefah­ren war, hat­te ich das Pri­vi­leg, in die Fuß­stap­fen der Ent­de­cker Ross, Shack­le­ton und Amund­sen zu tre­ten, die am Süd­pol Geschich­te geschrie­ben haben. Ich war fas­zi­niert von der Erha­ben­heit die­ser Polar­land­schaf­ten und den unglaub­li­chen mensch­li­chen Aben­teu­ern, die dort statt­ge­fun­den haben. Heu­te möch­ten wir unse­ren Gäs­ten die Mög­lich­keit geben, den Ner­ven­kit­zel der Erkun­dung wäh­rend der ers­ten Umrun­dung der Ant­ark­tis zu erle­ben. Ein Gebiet, das noch nie ein Mensch betre­ten hat, eine Welt aus Eis, die noch ent­deckt wer­den muss.“

Buchungs­start für die beson­de­re Rei­se ist im Dezem­ber 2025. Vor­mer­kun­gen kön­nen bereits jetzt direkt bei den Ponant-Rei­se­be­ra­tern oder im Rei­se­bü­ro vor­ge­nom­men wer­den.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

 

You cannot copy content of this page