PONANT bietet in der Wintersaison 2026/2027 erneut Kreuzfahrten in den hohen Norden an. Von Oktober 2026 bis März 2027 sind insgesamt 16 Abfahrten mit der Le Commandant Charcot geplant. Das Schiff wird Skandinavien, Grönland, die kanadische Arktis sowie Städte an der Ostsee anlaufen.
Neue Routen und einzigartige Erlebnisse
Nach einer ersten Wintersaison im hohen Norden setzt PONANT weiter auf abwechslungsreiche Routen. Erstmals führte das Expeditionsschiff im Januar 2025 eine Route durch das Eis des Sankt-Lorenz-Stroms, das anderen Expeditionsschiffen zu dieser Jahreszeit nicht zugänglich ist. Die Route wird im Februar 2027 erneut angeboten.
Die Winterreisen beinhalten Besuche in abgelegenen Regionen sowie Begegnungen mit indigenen Gemeinschaften. Gäste erhalten Einblicke in die Winterbräuche der Mi’kmaq und Innu in Kanada, der Samen in Norwegen und der Inuit in Grönland.
Expeditionen und Naturerlebnisse
Zum Programm gehören Aktivitäten wie Hundeschlittenfahrten, Schneeschuhwanderungen und Eisfischen. Zudem bieten die Reisen die Möglichkeit, das Naturschauspiel der Nordlichter zu erleben.
Das Hybridantriebssystem der Le Commandant Charcot trägt dazu bei, die Umweltauswirkungen zu minimieren. Dank ihres Polarklasse-PC2-Rumpfes kann das Schiff auch mehrjähriges Eis durchqueren.