Mit Beginn der neuen Flussreisesaison im Frühjahr 2023 wird Plantours Kreuzfahrten mit Lady Cristina ab Frankfurt starten. Fünf- bis zehntägige Fahrten auf Rhein, Main, Main-Donau-Kanal sowie durch Belgien und die Niederlande stehen auf dem Programm. Insgesamt sind 23 Abfahrten mit dem Neuzugang geplant.
Nach dem ersten eigenen Flussschiffsneubau Lady Diletta, der 2020 in die Plantours-Flotte aufgenommen wurde, erweitert der Bremer Reiseveranstalter nun erneut das Reiseangebot.
Das 4‑Sterne-Schiff mit Platz für 148 Gäste verfügt über 74 Kabinen und Suiten, der Großteil mit französischen Balkonen. Dazu kommen zwei Restaurants, ein überdachtes Außendeck im Bugbereich sowie Fitnessraum und Whirlpool.
Gebaut wurde das Schiff 2006 für AmaWaterways, bauähnliche Schwesterschiffe wie AmaDolce und AmaBella sind noch heute für die kalifornische Reederei auf europäischen Flüssen unterwegs. Zuletzt fuhr der Flusskreuzer unter dem Namen MS Klimt für einen österreichischen Reiseveranstalter.
Plantours Kreuzfahrten ist ein erfahrener Veranstalter für Hochsee- und Flussreisen. Das Bremer Unternehmen betreibt mit der MS Hamburg das kleinste Kreuzfahrtschiff Deutschlands. Zu diesen weltweiten Kreuzfahrten mit Expeditionscharakter ergänzt ein wachsendes Angebot an Flussreisen auf derzeit sieben Schiffen das Angebot. Lady Cristina wird ab 2023 das achte Schiff der Flussflotte sein.