Plantours Kreuzfahrt: Neustart und Antarktis mit MS Hamburg

zur Merkliste
hinzugefügt

Am heu­ti­gen Mitt­woch­abend heißt es nach der lan­gen Zwangs­pau­se „Lei­nen los“ – ab Lis­sa­bon nimmt MS Ham­burg Kurs auf Ham­burg. Es fol­gen Kurz-Kreuz­fahr­ten ab Ham­burg und Kiel.

„Heu­te ist ein gro­ßer Freu­den­tag“, so Plan­tours Geschäfts­füh­rer Oli­ver Steu­ber: „End­lich kön­nen wir mit der moder­ni­sier­ten Ham­burg wie­der able­gen, unse­re Crew und unse­re Gäs­te haben viel zu lan­ge auf die­sen Ter­min war­ten müs­sen. Dazu kommt, dass auch unse­re neu­en Kurz-Kreuz­fahr­ten ab Deutsch­land in die­sem Herbst umge­hend aus­ge­bucht waren. Und nicht zuletzt freu­en wir uns auf die bevor­ste­hen­de Ant­ark­tis-Sai­son, die erst­ma­lig ab Ham­burg star­tet. Auch hier haben wir eine fan­tas­ti­sche Buchungs­la­ge.“

MS Ham­burg steu­ert jetzt in elf Tagen die Han­se­stadt Ham­burg an, es fol­gen Rou­ten, die unter­strei­chen, war­um Plan­tours Kreuz­fahr­ten mehr­fach für außer­ge­wöhn­li­ches Rou­ting aus­ge­zeich­net wur­de: Sta­tio­nen der Kurz-Kreuz­fahr­ten sind Bor­kum, Amrum, Sylt sowie Hel­go­land, Stral­sund, Tra­ve­mün­de und die Pas­sa­ge durch den Nord-Ost­see-Kanal.

Am 19. Okto­ber 2021 star­tet dann vor der Ham­bur­ger Elb­phil­har­mo­nie die 64-tägi­ge Rei­se in die Ant­ark­tis-Sai­son. Bereits die ers­te und die letz­te Sta­ti­on las­sen auf­hor­chen: Bor­kum und Süd­ge­or­gi­en. Die unge­wöhn­li­che Rou­ten­pla­nung erklärt Oli­ver Steu­ber: „Die Ant­ark­tis ist für Kreuz­fahrt­fans ein abso­lu­tes Traum­ziel, nur schre­cken vie­le Pas­sa­gie­re vor den Flü­gen zurück. Die­se Sor­ge kön­nen wir durch den neu­en Fahr­plan gewis­ser­ma­ßen hal­bie­ren.“

Lektoren begleiten die Exkursionen in der Antarktis

Plan­tours ist seit vie­len Jah­ren Voll­mit­glied der IAATO, dem welt­wei­ten Zusam­men­schluss zur Steue­rung und Ein­hal­tung der Umwelt­auf­la­gen für Ant­ark­tis-Rei­sen. Mit der Erfah­rung und dem Know How sowie dem Ein­satz zusätz­li­cher Lek­to­ren und Wis­sen­schaft­ler ent­de­cken die Pas­sa­gie­re der »Ham­burg« noch vor der Ankunft in der Ant­ark­tis die Falk­land Inseln und das Natur­pa­ra­dies Süd­ge­or­gi­en mit rie­si­gen Pin­guin­ko­lo­nien.

In der Ant­ark­tis spielt das kleins­te Kreuz­fahrt­schiff Deutsch­lands dabei noch­mals sei­nen Grö­ßen­vor­teil aus: Mit den bord­ei­ge­nen Zodiacs ste­hen Expe­di­ti­ons­aus­flü­ge auf dem sich täg­lich anpas­sen­dem Fahr­plan. Zie­le sind dann neben dem Besuch einer wis­sen­schaft­li­chen For­schungs­sta­ti­on auch King Geor­ge Island, Half Moon Island, Decep­ti­on Island, Port Lock­roy und der Neu­may­er Kanal. 

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page