Das Ausdocken der Carnival Jubilee auf der Meyer Werft im niedersächsischen Papenburg findet wegen der für das Wochenende vorhergesagten Windverhältnisse bereits am heutigen Freitag, 21. Juli, ab ca. 20.30 Uhr statt. Anschließend macht das neue Kreuzfahrtschiff an der Ausrüstungspier im Werfthafen fest.
Am Samstagmittag, 22. Juli, wird die Carnival Jubilee die Pier kurz verlassen, um im Werfthafen verschiedene Tests an den Bugstrahlern und Stabilisatoren durchzuführen.
Die Carnival Jubilee ist das dritte Schiff der Excel-Klasse innerhalb der Meyer Werft Gruppe. Bereits 2020 lieferte die finnische Werft Meyer Turku die Mardi Gras an Carnival Cruise Line ab. 2022 folgt die Carnival Celebration. Alle drei Schiffe verfügen über einen emissionsarmen LNG-Antrieb.
Ursprünglich sollte die Carnival Jubilee als drittes Schwesterschiff für AIDAnova und AIDAcosma von der Muttergesellschaft Carnival Corporation für die deutsche Carnival-Marke AIDA Cruises in Auftrag gegeben werden. Aufgrund der veränderten Marktbedingungen durch die Corona-Pandemie hat der amerikanische Kreuzfahrtkonzern die Bestellung jedoch Ende 2021 geändert.