Die Reederei Ponant renoviert ihr Expeditionsschiff „Paul Gauguin“. Das speziell für den Südpazifik konzipierte Schiff wird zwischen Februar und März 2025 in einem Trockendock in Singapur modernisiert. Dabei investiert die Reederei mehrere Millionen Dollar in neue Technologien und ein aktualisiertes Borddesign.
Investition in nachhaltige Technologien
Zu den wichtigsten Maßnahmen gehören die Einführung eines energieeffizienten Organic-Rankine-Cycle-Systems, das Strom aus überschüssiger Wärme erzeugt, sowie neue Wärmerückgewinnungssysteme und optimierte Elektromotoren, die den Energieverbrauch deutlich senken sollen. Ein neues Wasseraufbereitungssystem ermöglicht die Gewinnung von Trinkwasser aus Meerwasser. Außerdem wird das Abfallmanagement mit Glaszerkleinerern und Kartonpressen modernisiert.
Neugestaltung der Decks und Kabinen
Das Architekturbüro Stirling Design International überarbeitet das Design der Paul Gauguin. Highlights der Neugestaltung sind das Pooldeck, das mit einem neuen Teak-Belag, Cabana-ähnlichen Sitzbereichen und einem überarbeiteten Mosaik-Pool ausgestattet wird. Im Restaurant „Le Grill“ kommen elegante Holzelemente, Keramikfliesen und Bambusleuchten zum Einsatz. Acht Kabinen erhalten zudem Verbindungstüren, um Mehrgenerationenreisen zu ermöglichen.
Neue Möbelbezüge, tropisch inspirierte Teppiche und restaurierte Holzelemente sorgen für ein modernes Ambiente, das den Bezug zur polynesischen Kultur unterstreicht. Der Schornstein des Schiffes wird künftig ein LED-beleuchtete Ponant-Logo tragen.
Zwei Kreuzfahrten von Singapur in die Südsee
Nach Abschluss der Arbeiten wird die „Paul Gauguin“ Ende März 2025 in die Südsee zurückkehren. Dabei begleiten zwei besondere Reisen die Rückkehr: eine 14-tägige Reise von Singapur nach Australien und eine weitere von Australien über Papua-Neuguinea, Vanuatu und die Salomonen nach Französisch-Polynesien. Ab Mai 2025 ist das Schiff dann wieder auf den regulären Routen zu den Gesellschaftsinseln, dem Tuamotu-Archipel, den Cookinseln und den Marquesas im Einsatz.