Paul Gauguin: Modernisierung eines Südsee-Klassikers

zur Merkliste
hinzugefügt

Die Ree­de­rei Ponant reno­viert ihr Expe­di­ti­ons­schiff „Paul Gau­gu­in“. Das spe­zi­ell für den Süd­pa­zi­fik kon­zi­pier­te Schiff wird zwi­schen Febru­ar und März 2025 in einem Tro­cken­dock in Sin­ga­pur moder­ni­siert. Dabei inves­tiert die Ree­de­rei meh­re­re Mil­lio­nen Dol­lar in neue Tech­no­lo­gien und ein aktua­li­sier­tes Bord­de­sign.

Investition in nachhaltige Technologien

Zu den wich­tigs­ten Maß­nah­men gehö­ren die Ein­füh­rung eines ener­gie­ef­fi­zi­en­ten Orga­nic-Ran­ki­ne-Cycle-Sys­tems, das Strom aus über­schüs­si­ger Wär­me erzeugt, sowie neue Wär­me­rück­ge­win­nungs­sys­te­me und opti­mier­te Elek­tro­mo­to­ren, die den Ener­gie­ver­brauch deut­lich sen­ken sol­len. Ein neu­es Was­ser­auf­be­rei­tungs­sys­tem ermög­licht die Gewin­nung von Trink­was­ser aus Meer­was­ser. Außer­dem wird das Abfall­ma­nage­ment mit Glas­zer­klei­ne­rern und Kar­ton­pres­sen moder­ni­siert.

Neugestaltung der Decks und Kabinen

Das Archi­tek­tur­bü­ro Stir­ling Design Inter­na­tio­nal über­ar­bei­tet das Design der Paul Gau­gu­in. High­lights der Neu­ge­stal­tung sind das Pool­deck, das mit einem neu­en Teak-Belag, Caba­na-ähn­li­chen Sitz­be­rei­chen und einem über­ar­bei­te­ten Mosa­ik-Pool aus­ge­stat­tet wird. Im Restau­rant „Le Grill“ kom­men ele­gan­te Holz­ele­men­te, Kera­mik­flie­sen und Bam­bus­leuch­ten zum Ein­satz. Acht Kabi­nen erhal­ten zudem Ver­bin­dungs­tü­ren, um Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­rei­sen zu ermög­li­chen.

Neue Möbel­be­zü­ge, tro­pisch inspi­rier­te Tep­pi­che und restau­rier­te Holz­ele­men­te sor­gen für ein moder­nes Ambi­en­te, das den Bezug zur poly­ne­si­schen Kul­tur unter­streicht. Der Schorn­stein des Schif­fes wird künf­tig ein LED-beleuch­te­te Ponant-Logo tra­gen.

Zwei Kreuzfahrten von Singapur in die Südsee

Nach Abschluss der Arbei­ten wird die „Paul Gau­gu­in“ Ende März 2025 in die Süd­see zurück­keh­ren. Dabei beglei­ten zwei beson­de­re Rei­sen die Rück­kehr: eine 14-tägi­ge Rei­se von Sin­ga­pur nach Aus­tra­li­en und eine wei­te­re von Aus­tra­li­en über Papua-Neu­gui­nea, Vanua­tu und die Salo­mo­nen nach Fran­zö­sisch-Poly­ne­si­en. Ab Mai 2025 ist das Schiff dann wie­der auf den regu­lä­ren Rou­ten zu den Gesell­schafts­in­seln, dem Tua­mo­tu-Archi­pel, den Cook­in­seln und den Mar­que­sas im Ein­satz.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

DISKUSSION

You cannot copy content of this page