Orloff Filet mit Spinat, Pommes Darphin & kräftige Jus

zur Merkliste
hinzugefügt

Zutaten
(für 4 Personen)

500g Kalbs­fi­let
But­ter
Oli­ven­öl
Salz
wei­ßer Pfef­fer, gemah­len
4 Schei­ben itl. Cop­pa (Schin­ken)
1 Zwie­bel
200g fri­sche Pil­ze (Cham­pi­ons)
50g Com­té, gerie­ben

Sau­ce
250ml Kalbs­jus
etwa­ige Trimm-Abschnit­te des Filets
1 klei­ne Zwie­bel
1 Knob­lauch­ze­he
1 Zweig Thy­mi­an
Oli­ven­öl
1 Lor­beer­blatt
But­ter
1 EL Sher­ry­es­sig

Pom­mes Dar­phin
3 gro­ße Kar­tof­feln
1 Scha­lot­te
But­ter­schmalz
Salz
Pfef­fer

Spi­nat
150g Spi­nat
Salz
Knob­lauch
But­ter
Sah­ne

Zubereitung:

  1. Kar­tof­feln schä­len und mit einer Juli­en­ne­rei­be in fei­ne Stei­fen hobeln. Kar­tof­feln vor­sich­tig mit den Hän­den aus­drü­cken, um einen Teil der Flüs­sig­keit zu ent­fer­nen.
  2. Erhit­zen Sie das But­ter­schmalz in einer Anti­haft­pfan­ne. Kar­tof­feln, klein geschnit­te­ne Scha­lot­te, Salz und Pfef­fer hin­zu­fü­gen und unter gele­gent­li­chem Rüh­ren ca. 2 Minu­ten anbra­ten, bis die Kar­tof­feln gut mit den Gewür­zen ver­mischt sind. Mit der Rück­sei­te eines Löf­fels die Mischung andrü­cken, um sie zu ver­dich­ten, zude­cken, die Hit­ze redu­zie­ren und etwa 12 Minu­ten sanft bra­ten las­sen.
  3. Die Kar­tof­fel­mi­schung umdre­hen und auf der ande­ren Sei­te 10 Minu­ten garen. Auf einen Tel­ler stür­zen, in Kei­le schnei­den und warm stel­len.
  4. Für den Spi­nat But­ter erwär­men, Spi­nat hin­zu­ge­ben und zusam­men­fal­len las­sen, mit Salz und Knob­lauch wür­zen, warm­hal­ten.
  5. Sah­ne sepa­rat erhit­zen und etwas ein­ko­chen las­sen, eben­falls warm stel­len.
  6. Kalbs­fi­let säu­bern (Abschnit­te für Sau­ce auf­be­wah­ren) und in vier gleich gro­ße Por­tio­nen auf­tei­len.
  7. Für die Duxel­les Zwie­bel sehr fein wür­feln und die Cham­pi­gnons in Bru­noi­se schnei­den. Zwie­beln in einer Pfan­ne 3 Minu­ten lang in Oli­ven­öl anschwit­zen, ohne die­se anzu­fär­ben, dann die Cham­pi­gnons hin­zu­fü­gen, noch­mals 5 Minu­ten garen, bis das Was­ser ver­dampft ist, zur Sei­te stel­len.
  8. Für die Sau­ce Fleisch­ab­schnit­te, Knob­lauch, Thy­mi­an und Zwie­beln in etwas Oli­ven­öl anschwit­zen, mit dem Jus ablö­schen, Lor­beer­blatt hin­zu­fü­gen und alles etwas redu­zie­ren las­sen. Absei­hen. Jus mit kal­ter But­ter bin­den. Zum Schluss mit Sher­ry­es­sig abschme­cken.
  9. Die Kalbs­me­dail­lons in einer Pfan­ne mit hei­ßem Öl von bei­den Sei­ten bräu­nen, sal­zen und auf ein mit Back­pa­pier beleg­tes Blech legen. Die Cham­pi­on-Duxel­les gleich­mä­ßig auf den Medail­lons ver­tei­len, je eine Schei­be Schin­ken auf­le­gen, Com­té mit dem Mikro­ho­bel dar­über streu­en. Im Back­ofen bei 180 Grad 5 Minu­ten lang erhit­zen bis der Käse schmilzt.
  10. Dar­phin-Rau­ten auf ange­wärm­ten Tel­lern anrich­ten, ein Spi­nat­bett hin­zu­fü­gen, die­ses mit redu­zier­ter Sah­ne beträu­feln. Je ein Kalbs­me­dail­lon auf­le­gen, mit Jus sau­cie­ren und sofort ser­vie­ren.
Die­ses Rezept stammt von PONANT Chef­koch Phil­ip­pe Tre­mel

Ein wesent­li­cher Teil des fran­zö­si­schen Lebens­ge­fühls ist die Gas­tro­no­mie. Jede PONANT-Kreuz­fahrt ist des­halb auch eine Ein­la­dung zur Ent­de­ckung raf­fi­nier­ter Gerich­te auf hohem kuli­na­ri­schen Niveau. Unter­stützt durch die Exper­ti­se des Ducas­se Con­seil, einem Bera­ter­gre­mi­um aus dem Hau­se des fran­zö­si­schen Star­kochs Alain Ducas­sE, will Ponant in Zukunft die lukul­li­sche Erfah­rung auf ein noch höhe­res Level heben.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

<p>You cannot copy content of this page</p>