TUI Cruises lockert die Reiseanforderungen für Kreuzfahrten mit der Mein-Schiff-Flotte. Ab Ende Mai fällt die Maskenpflicht für Gäste weg. Hinzukommen weitere Lockerungen für den Alltag an Bord.
Wie an Land kehre man in diesem Sommer auch mit der Mein-Schiff-Flotte zurück zu gewohnten Freiheiten, heißt es in einer Pressemitteilung der Reederei. Für alle Reisen der Sommersaison ab dem 29. Mai 2022 wird demnach die Maskenpflicht an Bord aufgehoben. Dies gelte jedoch vorbehaltlich abweichender Regeln in den jeweiligen Fahrtgebieten, betont TUI Cruises.
Zudem dürfe vor Reiseantritt der erste von zwei obligatorischen Antigentests ein Selbsttest sein. Beim Alltag an Bord während der Kreuzfahrt können Gäste ab Ende Mai wieder ausgelassen tanzen in den Innenbereichen. Auch der Kids Club bei TUI Cruises öffnet erneut für Kinder ab drei Jahren. Zwischenzeitig war ein Zutritt erst ab vier Jahren möglich.
Voraussetzung für den Reiseantritt bleibt ein vollständiger Impfschutz gegen das Coronavirus für alle Gäste ab zwölf Jahren, auch für Genesene. Die Reederei empfiehlt zudem eine rechtzeitige Booster-Impfung.
Mit den verkündeten Änderungen bei den Corona-Schutzmaßnahmen verzichtet TUI Cruises vor AIDA Cruises als großer deutscher Kreuzfahrtanbieter auf das Tragen von Masken in Innenbereichen. Die Rostocker Reederei hält am verpflichtenden Mund-Nasen-Schutz in den meisten Innenbereichen fest. Ohne Maske können AIDA-Gäste in Restaurants und Bars am Platz Speisen und Getränke genießen, sich in der Sauna aufhalten, Sport treiben, Gesichtsbehandlungen bekommen und sich in ihrer Kabine aufhalten.