Norwegian Cruise Line (NCL) hat am Freitag, 29.07.2022, sein neuestes Schiff, die Norwegian Prima, in Marghera, Venedig, von der Fincantieri-Werft übernommen. Mit diesem Tag geht das erste Schiff der neuen Prima-Klasse, von der bis 2027 sechs neue Schiffe ausgeliefert werden sollen, für die US-Reederei in Dienst.
Anwesend waren Frank Del Rio, Präsident und Chief Executive Officer der Norwegian Cruise Line Holdings Ltd, Harry Sommer, Präsident und Chief Executive Officer der Norwegian Cruise Line, Luigi Matarazzo, General Manager der Merchant Ships Division von Fincantieri, sowie weitere Führungskräfte der NCL Holding und Fincantieri.
Auf die Übergabefeier folgte die traditionelle Zeremonie des Flaggentauschs.
Harry Sommer sagte: „Mit der Auslieferung der Norwegian Prima, dem lang erwarteten ersten Schiff unserer neuen Prima-Klasse, leiten wir heute eine neue Ära der Kreuzfahrt ein.“
Erstes Schiff einer neuen Klasse
Mit einer Länge von 294 Metern, 142.500 Bruttoregistertonnen und einer Kapazität für 3.100 Gäste ist die Norwegian Prima so konzipiert, dass der Gast an erster Stelle steht. Sie verfügt über weitläufige Räume, ein durchdachtes Design und bietet eine Vielzahl von Marken- und Branchenneuheiten.
NCL erhebt für die Norwegian Prima den Anspruch, das modernste und geräumigste neue Kreuzfahrtschiff zu sein, mit den meisten Außendecks und großzügigen Unterkünfte.
Zu den Premieren-Highlights zählen die „Indulge Food Hall“, der „Prima Speedway“ — die erste dreistöckige Rennstrecke auf See, sowie „The Drop“, die weltweit erste Trockenrutsche mit freiem Fall, die ein 10-stöckiges Sturzerlebnis bietet, das mehr G‑Kräfte erreicht als ein beschleunigender F1-Rennwagen.
Zu den weiteren besonderen Einrichtungen an Bord gehört der Ocean Boulevard, der sich über ein gesamtes Deck erstreckt. Auf einer Fläche von über 4.000 Quadratmetern können die Gäste den Blick auf das Meer werfen, während sie im Freien speisen.
Eine Oase für Kunstliebhaber soll „The Concourse“ sein, der erste Skulpturengarten auf See mit sechs Installationen des Metallkünstlers Alexander Krivosheiw und einer von David Harber gestalteten Kunstwand.
Auch 2023 wieder in Europa
Die Norwegian Prima, die im August dieses Jahres in Dienst gestellt wird, ist das erste große Kreuzfahrtschiff, das in Island getauft wird. Popstar Katy Perry wird Taufpatin sein.
Die achttägige Eröffnungsreise beginnt am 27. August 2022 in der isländischen Hauptstadt Reykjavik und führt nach Amsterdam.
Anschließend wird das neue Flaggschiff achttägige Reisen ab Amsterdam und Kopenhagen unternehmen, auf denen Nordeuropa und die norwegischen Fjorde erkundet werden. Auf der ersten Reise ab Amsterdam, die am 3. September starten soll, wird die Prima am 5. September in Kiel anlegen und einen Tag später in Warnemünde.
Ab dem 10. Oktober 2022 fährt sie zu den Bermudas, ab dem 15. Oktober 2022 in die Karibik und vom 11. Dezember 2022 bis zum 19. März 2023 in die westliche Karibik, bevor sie vom 28. März bis zum 7. Mai 2023 zu den Bermudas zurückkehrt.
Am 14. Mai ist die Norwegian Prima dann wieder zurück in Europa und wird bis September 2023 erneut Kreuzfahrten nach Nordeuropa anbieten.