Die Norwegian Prima, das erste Schiff einer neuen Baureihe für Norwegian Cruise Line, wird offenbar nicht rechtzeitig fertig. Die Reederei hat bereits Gäste der Premieren-Kreuzfahrt, die am 17. August in Amsterdam starten sollte, über die Absage informiert.
Grund für die Verzögerungen sind NCL zufolge Probleme in den Lieferketten für den Bau des Schiffes auf der italienischen Fincantieri Werft in Maghera. Einem Bericht des Portals cruisehive.com zufolge soll die erste Reise der Norwegian Prima, eine 10-Nächte-Kreuzfahrt, nun am 3. September von Amsterdam nach Kopenhagen führen.
Tauftermin auf Island steht
Nach den ursprünglichen Planungen sollte das 18. Schiff der NCL-Flotte und zugleich der erste von insgesamt sechs Neubauten der Prima-Klasse zwischen Mitte August und Mitte September eine Reihe achttägiger Reisen ab Amsterdam und Kopenhagen in die norwegischen Fjorde und ins Baltikum unternehmen.
Bisher nicht von den Verzögerungen betroffen zu sein, scheint der Tauftermin: Am 27. August soll die Norwegian Prima von US-Popstar Katy Perry im isländischen Reykjavik offiziell ihren Namen bekommen.
Im Herbst und Winter 2022 wird die Norwegian Prima ab New York, Galveston (Texas), Miami und Orlando (Port Canaveral, Florida) für mehrere Touren zu den Bermudas und in die Karibik eingesetzt. Dabei sollen auch die NCL-Privat-Ressorts „Harvest Caye“ und „Great Stirrup Cay“ auf den Bahamas angesteuert werden.