Norwegian Cruise Line (NCL) hat angekündigt, dass die Norwegian Joy im Januar 2024 einer umfassenden Renovierung unterzogen wird, um das Gästeerlebnis weiter zu verbessern. Die Renovierung umfasst eine neue Thermal Suite im Mandara Spa, einen erweiterten Vibe Beach Club, 64 neue Kabinen und neu gestaltete The Haven Premier Owner’s Suites mit drei Schlafzimmern. Die Revitalisierung dauert vom 22. Januar bis zum 12. Februar 2024. Ab dann wird die Norwegian Joy Rundreisen durch die westliche Karibik ab Miami anbieten.
Größte Thermal Suite auf einem Schiff der Breakaway-Plus-Klasse
Die Norwegian Joy wird nach dem Trockendock-Aufenthalt den Gästen ein gehobenes Spa-Erlebnis bieten. Die neue Thermal Suite wird die größte auf einem Schiff der Breakaway-Plus-Klasse sein. Sie wird einen beeindruckenden Eingangskorridor mit eleganten Skulpturen und Wasserfällen bieten. Die Suite umfasst einen separaten Loungebereich mit beheizten Liegen sowie Sauna, Eisraum und Aroma-Dampfbad.
Zu den weiteren Innovationen gehören die „Biostation IV Drip Therapy“, Vier-Sinnes-Liegen und eine Kneipp-Behandlung.
Die Thermal Suite ersetzt den Galaxy Pavilion, den Virtual-Reality-Komplex des Schiffes.
Erweiterte Kabinenauswahl und verbesserter Vibe Beach Club
Die Renovierung umfasst auch den Umbau der Observation Lounge zu 24 neuen Balkonkabinen und 40 neuen Spa-Balkonkabinen. Letztere bieten direkten Zugang zum Mandara Spa und zur Thermal Suite. Zudem werden die Premier Owner’s Suites im The Haven-Bereich erweitert, sodass sie zukünftig über drei Schlafzimmer, dreieinhalb Badezimmer, ein renoviertes Wohnzimmer und ein neues separates Esszimmer verfügen. Ob eine verkleinerte Observation Lounge bestehen bleibt und diese weiterhin öffentlich zugänglich bleibt, wurde zunächst nicht erwähnt.
Der beliebte Vibe Beach Club wird erweitert und ersetzt die Laser-Tag-Arena. Er bietet einen exklusiven Adults-Only-Bereich mit luxuriösen Cabanas.
Die Norwegian Joy wurde ursprünglich für den chinesischen Markt gebaut, aber 2019 von dort wieder abgezogen. Nach Transformation zu einem Kreuzfahrtschiff „westlicher Bauart“, gilt sie als Zwillingsschwester der Norwegian Bliss, inklusive Cart-Bahn, Wasserrutschen — und der Observation Lounge. Diese wurde 2019 neu geschaffen, wofür 22 der 95 Kabinen auf der damaligen „Concierge-Ebene“ entfernt werden mussten. Nun sollen an dieser Stelle erneut Kabinen entstehen.
Laut Reederei seien die aktuellen Umbaupläne auf „Input unserer Gäste“ zurückzuführen, um „das Erlebnis an Bord weiter zu verbessern“. Jedoch wird nun öffentlicher Raum zu Luxus-Kabinen und einem „Spa-im-Spa“ Bereich umgebaut.
Transatlantik- und Karibikreisen ab 2024
Nach der Renovierung wird die Norwegian Joy ab dem 13. Februar 2024 zu einer elftägigen Transatlantikreise von Southampton nach Miami aufbrechen. Im März 2024 wird das Schiff von Miami aus siebentägige Rundreisen durch die Karibik anbieten. Im Sommer 2024 fährt die Norwegian Joy von New York nach Bermuda.