Norwegian Cruise Line will im Juli wieder starten — auch in Europa

zur Merkliste
hinzugefügt

Nor­we­gi­an Crui­se Line kün­digt nach der Coro­na-Zwangs­pau­se einen Neu­start ihrer Kreuz­fahr­ten an. Ab dem 25. Juli will die Ree­de­rei auf Rou­ten in Euro­pa und in der Kari­bik mit drei Schif­fen star­ten. Vor­aus­set­zung: Eine Coro­na-Imp­fung.

Einer Mit­tei­lung zufol­ge sol­len mit der Nor­we­gi­an Jade, der Nor­we­gi­an Gem und der Nor­we­gi­an Joy zunächst drei der ins­ge­samt 17 Schif­fe in der Flot­te jeweils mit redu­zier­ter Kapa­zi­tät in Fahrt gehen. Los geht es mit einer sie­ben­tä­gi­gen Kreuz­fahrt rund um die grie­chi­schen Inseln mit der Nor­we­gi­an Jade ab Pirä­us am 25. Juli. Die Nor­we­gi­an Joy, das zwei­te Schiff der Breaka­way-Plus-Bau­rei­he, soll am 7. August erst­mals wie­der zu einer ein­wö­chi­gen Kari­bik-Kreuz­fahrt ab Mon­te­go-Bay (Jamai­ka) star­ten. Die Nor­we­gi­an Gem bricht nach den nun ver­öf­fent­lich­ten Pla­nun­gen ab dem 15. August zu einer Tour ab Pun­ta Cana (La Roma­na, Domi­ni­ka­ni­sche Repu­blik auf.

Verfügbarkeit von Covid-19-Impfstoff entscheidend

Wie NCL-Prä­si­dent Har­ry Som­mer in dem Pres­se­state­ment sagt, sei die zuneh­men­de Ver­füg­bar­keit von Covid-19-Impf­stof­fen ein ent­schei­den­der Fak­tor für den Neu­start gewe­sen. „Die Impf­stof­fe in Kom­bi­na­ti­on mit unse­ren wis­sen­schaft­lich fun­dier­ten Hygie­ne- und Sicher­heits­pro­to­kol­len ermög­li­chen es uns, unse­ren Gäs­ten den — unse­rer Mei­nung nach — sichers­ten Urlaub auf See zu bie­ten“, so Som­mer.

Vor­aus­set­zung für alle Pas­sa­gie­re, die bis zum 31. Okto­ber 2021 mit NCL auf Kreuz­fahrt gehen wol­len, ist eine voll­stän­di­ge Coro­na-Imp­fung und ‑Tes­tung. Das gilt, ent­ge­gen den Bestim­mun­gen bei Mit­be­wer­ber Roy­al Carib­be­an Inter­na­tio­nal, auch für Kin­der unter 18 Jah­ren. Für die­se Alters­grup­pe gibt es der­zeit noch kei­ne Impf­stof­fe in Euro­pa und den USA, Kin­der sind daher von den nun ver­öf­fent­lich­ten ers­ten NCL-Kreuz­fahr­ten aus­ge­schlos­sen.

NCL-Chef Som­mer betont es sei ange­sichts der sich stän­dig wan­deln­den Situa­ti­on, der beschleu­nig­ten Ein­füh­rung der Impf­stof­fe und der Geschwin­dig­keit der wis­sen­schaft­li­chen Erkennt­nis­se ver­früht, Ent­schei­dun­gen über Hygie­ne- und Sicher­heits­pro­to­kol­le für Kreuz­fahr­ten mit Ein­schif­fungs­ter­mi­nen ab dem 1. Novem­ber 2021 zu tref­fen. „Wir wer­den wei­ter­hin unse­re Hygie­ne- und Sicher­heits­pro­to­kol­le eva­lu­ie­ren und uns auf die Wis­sen­schaft und unse­ren Exper­ten­rat ver­las­sen, wenn wir Ent­schei­dun­gen tref­fen und unse­re Richt­li­ni­en und Ver­fah­ren wei­ter­ent­wi­ckeln“, so Som­mer.

Griechenland setzt auf sicheren Tourismus 

In Grie­chen­land, wo die Nor­we­gi­an Jade die bis­her ein­zi­gen NCL-Tou­ren in Euro­pa anbie­tet, zeig­te sich der grie­chi­sche Tou­ris­mus­mi­nis­ter Har­ry Theoh­a­ris zufrie­den. „Wir begrü­ßen die Ankün­di­gung von NCL ihre Kreuz­fahr­ten ab Grie­chen­land wie­der auf­zu­neh­men sehr.“ 2020 habe man den Tou­ris­mus bereits sicher geöff­net und arbei­te aktu­el­le dar­an, dies auch in die­sem Jahr wei­ter­hin zu tun, so Theoh­a­ris.

Mit dem Start von Kari­bik-Tou­ren in Jamai­ka und in der Domi­ni­ka­ni­schen Repu­blik umgeht Nor­we­gi­an Crui­se Line die noch immer strik­ten Regle­men­tie­run­gen der US-Gesund­heits­be­hör­de CDC für Kreuz­fahr­ten ab ame­ri­ka­ni­schen Häfen. Luis Abi­n­ader, der Prä­si­dent der Domi­ni­ka­ni­schen Repu­blik sag­te in der NCL-Pres­se­mit­tei­lung, man habe sich vom ers­ten Tag an ver­pflich­tet, alle not­wen­di­gen Maß­nah­men zu ergrei­fen, um die Erho­lung des Tou­ris­mus­sek­tors zu unter­stüt­zen. Mit den Kreuz­fahr­ten der Nor­we­gi­an Gem ab Pun­ta Cana läuft das 2007 in Dienst gestell­te Schiff erst­mals in der NCL-Geschich­te den Hafen in der Domi­ni­ka­ni­schen Repu­blik an.

Mit der Ankün­di­gung des Neu­starts von drei Schif­fen hat NCL zugleich alle Juli und August-Rei­sen an Bord der Nor­we­gi­an Breaka­way, Nor­we­gi­an Dawn, Nor­we­gi­an Escape, Nor­we­gi­an Geta­way, Nor­we­gi­an Sky, Nor­we­gi­an Spi­rit, Nor­we­gi­an Star und Nor­we­gi­an Sun stor­niert. Dar­über hin­aus wur­den auch die Rei­sen an Bord der Nor­we­gi­an Epic bis zum 1. Sep­tem­ber 2021 und der Nor­we­gi­an Pearl bis zum 7. Novem­ber 2021 gestri­chen.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page