No Fly-Cruise: Wohlfühl-Sommer mit der Mein-Schiff-Flotte startet ab Kiel

zur Merkliste
hinzugefügt

Die Tage sind lang und die Näch­te kurz, die Städ­te sind mal pul­sie­rend, mal hyg­ge­lig und die Küs­ten­land­schaft ist immer male­risch: Mit der Mein Schiff Flot­te kön­nen die Gäs­te ab Mai die Viel­falt und die Gegen­sät­ze der Ost­see erle­ben und dabei ganz bequem ab/bis Deutsch­land ihre Kreuz­fahrt star­ten.

Von Kiel oder War­ne­mün­de aus begin­nen die ins­ge­samt 23 Rei­sen durch die Ost­see, die Rei­se­dau­er vari­iert von zwei bis zwölf Tagen.

Die Ein­fahrt durch den Schä­ren­gar­ten mit sei­nen fast 24.000 Inseln in den Hafen von Stock­holm ist mit Sicher­heit ein Höhe­punkt einer Ost­see-Rei­se und lohnt das frü­he Auf­ste­hen.

Wer jedoch lie­ber etwas län­ger schla­fen möch­te, kann die Schä­ren­land­schaft spä­ter bei einem Aus­flug erkun­den. Bei einer Boots­fahrt durch die Stock­hol­mer Schä­ren erle­ben die Gäs­te nicht nur die zer­klüf­te­ten Fel­sen und wei­ßen Strän­de, son­dern kön­nen auch durch die Fes­tungs­stadt Vax­holm schlen­dern.

Got­land wider­legt den Ruf vom durch­wach­se­nen schwe­di­schen Som­mer: Im Juni scheint die Son­ne hier durch­schnitt­lich 10 Stun­den pro Tag. Mit ins­ge­samt 13 Anläu­fen in der Som­mer­sai­son wird Vis­by regel­mä­ßig von der Mein Schiff Flot­te ange­lau­fen und bie­tet sich an für Spa­zier­gän­ge durch das mit­tel­al­ter­li­che Städt­chen oder Aus­flü­ge an die West­küs­te Got­lands. Und auch die „Son­nen­in­sel Born­holm“ liegt auf der Rou­te der Mein Schiff 1 und Mein Schiff 6.

Was sich nach einem Mar­ke­ting-Ver­spre­chen anhört, ist sta­tis­tisch erwie­sen. Mit rund 1.580 Stun­den pro Jahr führt Born­holm das däni­sche „Son­nen­ran­king“ an – nir­gends in unse­rem Nach­bar­land scheint die Son­ne län­ger und häu­fi­ger als auf der Ost­see-Insel.      

Riga, Klai­pe­da oder auch Tal­linn: die Städ­te der bal­ti­schen Staa­ten bli­cken auf eine lan­ge Geschich­te zurück. Ein Geheim­tipp in Riga: Eine Stadt­rund­fahrt mit einer Old­ti­mer-Stra­ßen­bahn aus dem Jahr 1910. Eine Mischung aus Stadt­rund­gang und Genuss­erleb­nis ist der Aus­flug Tall­in­ner Kaf­fee­kul­tur. Dabei pro­bie­ren sich die Gäs­te durch aller­lei Köst­lich­kei­ten, die die est­ni­sche Haupt­stadt zu bie­ten hat, und schlen­dern dabei gemüt­lich durch die Alt­stadt.   

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

<p>You cannot copy content of this page</p>