Der Stuttgarter Veranstalter Nicko Cruises hat für sein Hochseekreuzfahrtschiff Vasco da Gama für Führjahr 2024 besondere Sonderangebote für Mittelmeerkreuzfahrten geschnürt. Die Reisen sind bereits ab 999 Euro inklusive Flug buchbar.
Eine Mitteilung zufolge ersetzen die jetzt präsentierten Kreuzfahrten die Reisen im Katalog für die Saison 24/25 im Zeitraum vom 5. Mai bis 19. Juni 2024. Auf der siebentägigen Kreuzfahrt vom 5. Mai bis zum 11. Mai 2024 von Lissabon über Cádiz, Cartagena, Menorca, Sardinien und Sizilien bis nach Malta lernen die Reisenden Nicko Cruises zufolge die zwei spannenden Länder Südeuropas von ihrer authentischen Seite kennen. Die Kreuzfahrer wandeln im spanischen Cádiz auf den Spuren der Mauren, lernen die weltberühmte Metropole Sevilla mit gleich drei UNESCO Weltkulturerbestätten kennen und staunen über die einzigartige Flora und Fauna Menorcas. Auch das italienische Sardinien und Sizilien erleben die Gäste in ihren besonderen und ursprünglichen Eigenheiten hautnah – zu Wasser, zu Lande und zu Berge.
Von Menorca zur Smaragdküste Sardiniens
Auf der neuntägigen Kreuzfahrt im westlichen Mittelmeer vom 11. Mai bis zum 19. Mai 2024 von Malta über Menorca, Korsika, Elba, Sardinien, Salerno und Sizilien zurück nach Malta können sich die Gäste selbst einen Eindruck über die Unterschiedlichkeit der Mittelmeer-Inseln machen. Jedes Eiland hat seine individuelle Geschichte und daraus resultierend eine ganz eigene Kultur, die die Einheimischen bis heute hegen und pflegen. Ob Verkostung von Wein und Käse auf Menorca, Staunen über die beeindruckende Zitadelle von Calvi auf Korsika oder über die Smaragdküste Sardiniens aus nächster Nähe: Mehr Abwechslung geht nicht, schreibt der Veranstalter in seiner Ankündigung.
Auf einer zwölftägigen Gourmet-Kreuzfahrt vom 19. bis zum 30. Mai 2024 von Malta über die Kykladen, Zypern, Haifa, Port Said, Kreta, Peleponnes und Sizilien bis nach Malta reisen die Gäste der Vasco da Gama zwischen Sonne und Kultur. Dabei wird den Pharaonen Ägyptens genauso ein Besuch abgestattet wie den Göttern des Olymps und die Reisenden tauchen ein in das mediterrane Flair, in dem so viele antike Wunder die Jahrtausende überdauert haben. Besonderes Highlight ist nach Angaben des Veranstalters, dass prominente Sterne- und Fernsehköche mit an Bord sind und den Gästen neben kulinarischen Genusserlebnissen zahlreiche Unterhaltungsmomente bieten. Wer genau an Bord des Schiffes geht, teilte Nicko Cruises zunächst nicht mit.
Anlauf in Saranda in Albanien
Im Anschluss an die Reise nimmt die Vasco da Gama vom 30. Mai bis zum 10. Juni 2024 von Malta aus Kurs auf Korfu, Dubrovnik, Korčula, Venedig, Kotor, Saranda und die Ionischen Inseln und Sizilien, ehe es zurück nach Malta geht. An zwölf Tagen tauchen die Reisenden dabei ganz tief ein in die faszinierende Vielfalt, die ihnen diese fünf Mittelmeerländer zu Wasser und zu Land bieten. Die Insel Korfu werde die Gäste dabei genauso in ihren Bann ziehen, wie sie es einst mit Kaiserin Elisabeth getan hat, heißt es von Nicko Cruises. In Kroatien erkunden die Passagiere mit Dubrovnik und Korčula sowohl eine der schönsten Städte als auch eine der malerischsten Inseln, die das Land zu bieten hat. In Venedig liegt die Vasco da Gama über Nacht, um das einzigartige Flair in all seinen Facetten zu vermitteln. Zum Ende der Reise wird der eindrucksvolle Fjord von Kotor in Montenegro Saranda in Albanien angelaufen.
Die letzte Reise der jetzt präsentierten Kreuzfahrten findet vom 10. bis zum 19. Juni 2024 statt. Die Vasco da Gama fährt von Malta über Sardinien, Korsika, Villefrance-sur-Mer, Menorca, Málaga und Cádiz bis nach Lissabon.
Vasco da Gama von Nicko Cruises renoviert
An Bord der Vasco da Gama stehen den Passagieren fünf Bordrestaurants mit flexiblen Tischzeiten, diverse Bars und Lounges, ein Wellnessbereich mit Sauna, ein Fitness-Center und Sportflächen auf den Außendecks sowie zwei Pools und ein Show-Theater zur Verfügung. Untergebracht werden die Gäste in 16 verschiedenen Kabinenkategorien mit einer Größe zwischen 16 und 107 Quadratmetern.
Das Schiff wurde als Statendam 1993 für die Holland America Line in Dienst gestellt. Die Reederei Mystic Cruises, zu der Nicko Cruises gehört, hatte das Schiff von der insolventen Reederei CMV/TransOcean übernommen und umfassend renoviert. Im Zentrum der Aufrüstungen und gestalterischen Veränderungen steht Nicko Cruises zufolge die Schiffstechnik sowie die Kabinen und Suiten. Investiert wurde von Mystic Cruises ein zweistelliger Millionenbetrag. Damit wurde das Schiff auch mit einem SCR-Katalysator ausgerüstet, der Stickoxide neutralisieren und um bis zu 95 Prozent reduzieren soll.
Neue „Neptune´s Lounge“ für Suitengäste
Für Suiten-Gäste ist die neue „Neptune‘s Lounge“ auf Deck 10 eingerichtet worden. Suiten-Gäste finden hier einen exklusiven Rückzugsort mit einem kulinarischen Angebot passend zur jeweiligen Tageszeit.
Die knapp 35 Quadratmeter großen Suiten auf Vasco da Gama verfügen über King-Size-Bett, einen Wohn- und einen Ankleidebereich. Das Bad ist mit einer bodengleichen Dusche ausgestattet und jede der 29 Suiten bietet einen geräumigen Balkon.
Für die Dauer der Kreuzfahrt steht den Reisenden in den Suiten neben Bademantel und Frottee-Slippern ein Fernglas, ein Atlas und ein Regenschirm zur Verfügung. Kostenfreier Wäscheservice und der bevorzugte Check-In und Check-Out runden die Annehmlichkeiten ab.
Insgesamt hat das 219 Meter lange Schiff Platz für 1000 Passagiere.