“Next-Generation Ship” – Sun Princess

zur Merkliste
hinzugefügt

Mit dem kürz­lich erfolg­ten „Float Out“ der neu­en Sun Prin­cess in der Fin­can­tie­ri-Werft im ita­lie­ni­schen Mon­fal­co­ne hat die ame­ri­ka­ni­sche Ree­de­rei Prin­cess Crui­ses nicht nur den Bau­fort­schritt ihres jüngs­ten Flot­ten­mit­glieds fei­ern kön­nen.

Das Auf­schwim­men des für 4.300 Pas­sa­gie­re kon­zi­pier­ten First-Class-Schif­fes bedeu­te­te für das US-Unter­neh­men auch den „Sprung in ein tech­nisch neu­es Zeit­al­ter“.       

Als ers­tes Schiff der Flot­te wird die 175.500 Ton­nen gro­ße Sun Prin­cess ver­flüs­sig­tes Erd­gas (LNG) als Treib­stoff ein­set­zen. Das ent­spre­chen­de Fas­sungs­ver­mö­gen beläuft sich auf 4.000 m³ und reicht damit für eine knapp neun­tä­gi­ge Kreuz­fahrt. Als Ersatz­kraft­stoff kommt bei Bedarf aus­schließ­lich Mari­ne Gas­öl (MGO) zum Ein­satz.

Wäh­rend der Lie­ge­zei­ten in Häfen kann die elek­tri­sche Ver­sor­gung mit­tels zwei­er Land­stro­m­an­schlüs­se sicher­ge­stellt wer­den, so dass auch hier Emis­sio­nen redu­ziert wer­den. Dank der Aus­stat­tung mit vier der größ­ten auf dem Markt erhält­li­chen Bug­strah­lern erhält die Sun Prin­cess nicht nur eine bes­se­re Manö­vrier­fä­hig­keit. Auch die zwei Azi­pod-Antrie­be (Pro­pel­ler­gon­deln) der neu­es­ten Gene­ra­ti­on hel­fen, Treib­stoff zu spa­ren.
 
Beson­de­res Augen­merk wird zudem auf das Abfall­ma­nage­ment gelegt. Mit dem Micro Auto Gasi­fi­ca­ti­on Sys­tem (MAGS) kommt die welt­weit kom­pak­tes­te, effi­zi­en­tes­te und umwelt­freund­lichs­te Tech­no­lo­gie zur Umwand­lung einer Viel­zahl von brenn­ba­ren Mate­ria­li­en in ther­mi­sche Ener­gie zum Ein­satz. Ener­gie, die in ande­ren Sys­te­men an Bord genutzt wer­den kann.
 
Die Jung­fern­fahrt führt die Sun Prin­cess am 8. Febru­ar 2024 auf eine zehn­tä­gi­ge Eröff­nungs­rei­se durch das Mit­tel­meer. Es folgt eine Rei­he wei­te­rer Mit­tel­meer-Kreuz­fahr­ten, ehe es im Sep­tem­ber im Rah­men einer 16-tägi­gen Kreuz­fahrt zunächst zu ibe­ri­schen Desti­na­tio­nen und schließ­lich über den Atlan­tik bis nach Fort Lau­derd­a­le geht.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

<p>You cannot copy content of this page</p>