“Next-Generation Ship” – Sun Princess

zur Merkliste
hinzugefügt

Mit dem kürz­lich erfolg­ten „Float Out“ der neu­en Sun Prin­cess in der Fin­can­tie­ri-Werft im ita­lie­ni­schen Mon­fal­co­ne hat die ame­ri­ka­ni­sche Ree­de­rei Prin­cess Crui­ses nicht nur den Bau­fort­schritt ihres jüngs­ten Flot­ten­mit­glieds fei­ern kön­nen.

Das Auf­schwim­men des für 4.300 Pas­sa­gie­re kon­zi­pier­ten First-Class-Schif­fes bedeu­te­te für das US-Unter­neh­men auch den „Sprung in ein tech­nisch neu­es Zeit­al­ter“.       

Als ers­tes Schiff der Flot­te wird die 175.500 Ton­nen gro­ße Sun Prin­cess ver­flüs­sig­tes Erd­gas (LNG) als Treib­stoff ein­set­zen. Das ent­spre­chen­de Fas­sungs­ver­mö­gen beläuft sich auf 4.000 m³ und reicht damit für eine knapp neun­tä­gi­ge Kreuz­fahrt. Als Ersatz­kraft­stoff kommt bei Bedarf aus­schließ­lich Mari­ne Gas­öl (MGO) zum Ein­satz.

Wäh­rend der Lie­ge­zei­ten in Häfen kann die elek­tri­sche Ver­sor­gung mit­tels zwei­er Land­stro­m­an­schlüs­se sicher­ge­stellt wer­den, so dass auch hier Emis­sio­nen redu­ziert wer­den. Dank der Aus­stat­tung mit vier der größ­ten auf dem Markt erhält­li­chen Bug­strah­lern erhält die Sun Prin­cess nicht nur eine bes­se­re Manö­vrier­fä­hig­keit. Auch die zwei Azi­pod-Antrie­be (Pro­pel­ler­gon­deln) der neu­es­ten Gene­ra­ti­on hel­fen, Treib­stoff zu spa­ren.
 
Beson­de­res Augen­merk wird zudem auf das Abfall­ma­nage­ment gelegt. Mit dem Micro Auto Gasi­fi­ca­ti­on Sys­tem (MAGS) kommt die welt­weit kom­pak­tes­te, effi­zi­en­tes­te und umwelt­freund­lichs­te Tech­no­lo­gie zur Umwand­lung einer Viel­zahl von brenn­ba­ren Mate­ria­li­en in ther­mi­sche Ener­gie zum Ein­satz. Ener­gie, die in ande­ren Sys­te­men an Bord genutzt wer­den kann.
 
Die Jung­fern­fahrt führt die Sun Prin­cess am 8. Febru­ar 2024 auf eine zehn­tä­gi­ge Eröff­nungs­rei­se durch das Mit­tel­meer. Es folgt eine Rei­he wei­te­rer Mit­tel­meer-Kreuz­fahr­ten, ehe es im Sep­tem­ber im Rah­men einer 16-tägi­gen Kreuz­fahrt zunächst zu ibe­ri­schen Desti­na­tio­nen und schließ­lich über den Atlan­tik bis nach Fort Lau­derd­a­le geht.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

DISKUSSION

You cannot copy content of this page