Neustartpläne für Douro-Reisen nach Stopp wegen RKI-Einstufung

zur Merkliste
hinzugefügt

Die Ein­stu­fung Por­tu­gals als Virus­va­ri­an­ten­ge­biet dau­er­te kei­ne sie­ben Tage, dann wur­de der Sta­tus des belieb­ten Urlaubs­lan­des durch das Robert Koch-Insti­tut (RKI) zum Hoch­in­zi­denz­ge­biet her­ab­ge­stuft. Rei­sen sind den­noch seit­dem erschwert. Bei der Rück­kehr aus Por­tu­gal nach Deutsch­land ist eine Qua­ran­tä­ne ver­pflich­tend, von der man sich frü­hes­tens nach fünf Tagen frei­tes­ten kann. Von der Qua­ran­tä­ne-Pflicht befreit sind nur Geimpf­te und Gene­se­ne.

Alle Fluss­rei­se­an­bie­ter haben zum Neu­start im Juni 2021 auf eine Impf­pflicht ver­zich­tet. Daher dau­ert für Rei­sen auf dem Dou­ro der Stopp der­zeit an. In den kom­men­den Tagen soll­ten die Rei­sen für deut­sches Publi­kum unter Berück­sich­ti­gung aktu­el­ler Ein­rei­se­re­geln nach Por­tu­gal wie­der star­ten, doch nun wird man zunächst eine wei­te­re Woche auf eine neue Bewer­tung durch das RKI war­ten müs­sen.

Das RKI hat­te am ver­gan­ge­nen Frei­tag Por­tu­gal nicht von der Lis­te der Hoch­in­zi­denz­ge­bie­te genom­men. Für das gesam­te Land gilt aktu­ell eine 7‑Tages Inzi­denz von 208, Lis­sa­bon und die Algar­ve lie­gen jedoch seit 14 Tagen mit Inzi­den­zen zwi­schen 265 und 464 deut­lich dar­über. Im Nor­den, wo der Dou­ro fließt, ist die Inzi­denz in den ver­gan­ge­ne zwei Wochen kon­ti­nu­ier­lich ange­stie­gen von 78 auf 193 (Stand 17. Juli).

A‑Rosa hat den für den 21. Juli geplan­ten Neu­start nun um eine Woche ver­scho­ben. Mit der A‑Rosa Alva hofft man ab dem 28. Juli wie­der star­ten zu kön­nen. Man sei zuver­sicht­lich, dass die fort­schrei­ten­den Impf­kam­pa­gnen sowie die Maß­nah­men zur Ein­däm­mung der Pan­de­mie in Por­tu­gal Erfol­ge zei­ge, sag­te ein Spre­cher des Ros­to­cker Fluss­rei­se­ver­an­stal­ters am Frei­tag.

Nicko Crui­ses plan­te zuletzt am 20. und 22. Juli die Dou­ro-Rei­sen mit MS Dou­ro Sere­ni­ty und MS Dou­ro Crui­ser wie­der auf­zu­neh­men, hier wer­den in Kür­ze die Ter­mi­ne wahr­schein­lich um eine Woche ver­scho­ben auf den 27. Juli (Dou­ro Sere­ni­ty) und 29. Juli (Dou­ro Crui­ser).

Am 24. Juli will die And­or­in­ha ein letz­tes Mal für eine Woche unter Viva Crui­ses Flag­ge star­ten. Danach über­nimmt der US-Ver­an­stal­ter Tauck das Schiff wie­der in sein Pro­gramm. Wei­te­re Rei­sen auf dem Dou­ro sind bei VIVA Crui­ses 2021 nach die­sem Ter­min nicht geplant.

Bei einer aktu­ell stei­gen­den Inzi­denz­ra­te für Por­tu­gal sind wei­te­re Absa­gen und Start­ver­schie­bun­gen in der nächs­ten Woche zu erwar­ten.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

<p>You cannot copy content of this page</p>