Neues Terminal in Barcelona exklusiv für MSC Cruises

Das Gebäude nach Plänen des katalanischen Architekten Ricardo Bofill soll 2024 in Betrieb genommen werden und ein weiteres Wahrzeichen Barcelonas werden.

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MSC Crui­ses hat vom Ver­wal­tungs­rat des Hafens von Bar­ce­lo­na die end­gül­ti­ge Geneh­mi­gung für den Bau und Betrieb eines Kreuz­fahrt­ter­mi­nals erhal­ten. Die mehr­jäh­ri­ge Kon­zes­si­on sieht den Bau eines Ter­mi­nals mit einer Flä­che von mehr als 11.000 Qua­drat­me­tern vor, das MSC Crui­ses über einen Zeit­raum von 31 Jah­ren betrei­ben und ver­wal­ten wird. Das Pro­jekt wird mit einer Inves­ti­ti­on von 33 Mil­lio­nen Euro ver­an­schlagt. Die Bau­ar­bei­ten wer­den in Kür­ze begin­nen, die Fer­tig­stel­lung und Betriebs­auf­nah­me soll 2024 erfol­gen.

Für die­ses Pro­jekt arbei­tet MSC Crui­ses mit dem kata­la­ni­schen Archi­tek­ten Ricar­do Bofill und des­sen Stu­dio zusam­men. Gemein­sam soll ein hoch­mo­der­nes Ter­mi­nal ent­ste­hen, das zu einem wei­te­ren Wahr­zei­chen der Stadt wer­den kann.

Das neue Ter­mi­nal, das über Land­strom­an­la­gen ver­fügt und für den Betrieb von LNG-Bun­kern vor­be­rei­tet ist, ermög­licht umwelt­freund­li­che Schif­fe der nächs­ten Gene­ra­ti­on in Bar­ce­lo­na ein­zu­set­zen. Dazu gehört die MSC World Euro­pa, das ers­te LNG-betrie­be­ne Kreuz­fahrt­schiff der Mar­ke, das sich der­zeit im Bau befin­det und 2022 in Dienst gestellt wer­den soll.

Bar­ce­lo­na ist nicht nur ein wich­ti­ger Hafen für MSC Crui­ses, son­dern auch für die gesam­te MSC Grup­pe. Sowohl der Frach­ter­be­trei­ber MSC Medi­ter­ra­ne­an Ship­ping Com­pa­ny als auch der Fäh­ren­be­trei­ber GNV haben eine fes­te Prä­senz im Hafen.

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