Neues T‑Shirt schützt Kinder vor Ertrinken: Floatee in Deutschland erhältlich

zur Merkliste
hinzugefügt

Ein neu­ar­ti­ges T‑Shirt, das Kin­der vor dem Ertrin­ken bewah­ren soll, ist ab sofort in Deutsch­land erhält­lich. Das von der Fir­ma Floa­tee ent­wi­ckel­te Pro­dukt für Kin­der im Alter von 1 bis 6 Jah­ren kom­bi­niert ein T‑Shirt mit einer inte­grier­ten Schwimm­wes­te.

Ertrin­ken ist eine der häu­figs­ten Unfall­to­des­ur­sa­chen bei Kin­dern, vor allem in den Som­mer­mo­na­ten. Die Deut­sche Lebens-Ret­tungs-Gesell­schaft (DLRG) mel­det in die­ser Zeit einen Anstieg der Ertrin­kungs­un­fäl­le.

Das „Anti-Ertrin­ken-Shirt“ ist nicht zum Schwim­men oder Baden gedacht, son­dern soll in Not­si­tua­tio­nen am Was­ser schüt­zen. Sol­che Unfäl­le gesche­hen oft uner­war­tet und laut­los. Das paten­tier­te Design soll genau in die­sen Momen­ten Leben ret­ten.

Funktionsweise des „Anti-Ertrinken-Shirts“

Das Floa­tee-T-Shirt besteht aus drei Kom­po­nen­ten: einem far­bi­gen T‑Shirt mit UV-Schutz, einer inte­grier­ten Ret­tungs­wes­te in Ein­heits­grö­ße und einer Gas­pa­tro­ne mit Was­ser­sen­sor. Bei Was­ser­kon­takt akti­viert der Sen­sor das Selbst­aus­lö­se­sys­tem der Wes­te. In weni­ger als fünf Sekun­den bläst sich die Wes­te auf, dreht das Kind auf den Rücken und hält die Atem­we­ge über Was­ser, selbst wenn das Kind bewusst­los ist.

Ein neuartiges T-Shirt, das Kinder vor dem Ertrinken bewahren soll, ist ab sofort in Deutschland erhältlich. Das von der Firma Floatee entwickelte Produkt für Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren kombiniert ein T-Shirt mit einer integrierten Schwimmweste. Foto: © PR
Ein neu­ar­ti­ges T‑Shirt, das Kin­der vor dem Ertrin­ken bewah­ren soll, ist ab sofort in Deutsch­land erhält­lich. Das von der Fir­ma Floa­tee ent­wi­ckel­te Pro­dukt für Kin­der im Alter von 1 bis 6 Jah­ren kom­bi­niert ein T‑Shirt mit einer inte­grier­ten Schwimm­wes­te. Foto: © PR

Zusätz­lich bie­tet das T‑Shirt UV-Schutz (UPF50+) und ent­spricht den höchs­ten Sicher­heits­stan­dards nach OEKO-TEX Stan­dard 100 und ISO-Norm 12402 für Ret­tungs­wes­ten. Das Pro­dukt wird in Süd­frank­reich her­ge­stellt und ist maschi­nen­wasch­bar. Nach dem Aus­lö­sen der Ret­tungs­wes­te kann die­se mit sepa­rat erhält­li­chen Nach­füll­pa­ckun­gen wie­der ein­satz­be­reit gemacht wer­den.

Die Floa­tee-T-Shirts sind in vier Far­ben erhält­lich und kos­ten ein­zeln 59 EUR. Das Gesamt­pa­ket, bestehend aus T‑Shirt, Ret­tungs­wes­te und ein­satz­be­rei­tem Akti­vie­rungs­sys­tem, ist für 149 EUR ver­füg­bar. Eine Nach­füll­pa­ckung kos­tet 29 EUR.

Produkt aus Frankreich

Floa­tee, ent­wi­ckelt von der 2021 gegrün­de­ten Fir­ma Olift SAS, wur­de von Phil­ip­pe Rou­vier und Thibaut Chou­let ins Leben geru­fen. Bei­de lern­ten sich an der Inge­nieur­schu­le INSA Tou­lou­se ken­nen und arbei­ten seit­her gemein­sam an inno­va­ti­ven Pro­duk­ten zur Unfall­ver­hü­tung.

Nach ein­ein­halb Jah­ren Ent­wick­lungs­zeit ist das Floa­tee-T-Shirt nun das ers­te Pro­dukt der Fir­ma und wur­de bereits mehr­fach aus­ge­zeich­net. Dazu gehört die Gold­me­dail­le beim Con­cours Lépi­ne Inter­na­tio­nal Paris 2023. Mit Sitz in Tou­lou­se expan­diert Floa­tee nun in wei­te­re euro­päi­sche Län­der, dar­un­ter auch Deutsch­land.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

DISKUSSION

You cannot copy content of this page