Die Schweizer Reederei Excellence erweitert ihre Flotte mit der Excellence Crown, die im Frühjahr 2025 ihren Dienst aufnimmt. Derzeit im Bau in einer niederländischen Werft, soll das Schiff nach Fertigstellung in Basel stationiert werden. Die Excellence Crown kombiniert moderne Technologien mit einem energieeffizienten Design und zählt bei Indienststellung laut Mitteilung der Reederei zu den umweltfreundlichsten Flussschiffen Europas.
Das Schiff ist mit einem hybriden Antriebssystem ausgestattet, das den Treibstoffverbrauch reduziert und CO₂-Emissionen verringert. Durch die hydrodynamische Form des Rumpfes minimiert sich der Antriebswiderstand, während ein dieselelektrischer Antrieb den Ausstoß von Treibhausgasen weiter senkt. Mit einem Tiefgang von nur 1,35 Metern verringert sich der Energiebedarf beim Fahren zusätzlich.
Entlang der Reling sind Solarmodule installiert, die Sonnenlicht in elektrische Energie umwandeln. Diese wird in Batterien gespeichert und ermöglicht ein nahezu emissionsfreies Anlegen in Häfen. Ein zusätzliches Wärmerückgewinnungssystem nutzt die überschüssige Wärmeenergie, bevor sie das Schiff verlässt.
Komfort und Nachhaltigkeit an Bord
Neben der energieeffizienten Technologie wird das Schiff mit besonderem Augenmerk auf den Komfort der Gäste ausgestattet. Die Innenarchitektin Nazly Twerenbold gestaltet die Kabinen, Suiten und Gemeinschaftsbereiche. Die Planung für das Schiffslayout wird in Kürze abgeschlossen sein, so Karim Twerenbold, Verwaltungsratspräsident und CEO der Twerenbold Reisen Gruppe.
Nach ihrer Taufe wird die Excellence Crown ab 2025 auf der Route zwischen Basel und der Nordsee eingesetzt. Die Flotte der Reederei der Schweizer Familie Twerenbold besteht dann aus zehn Flussschiffen.