Neues Flussschiff Excellence Crown nimmt 2025 Fahrt auf

Klimafreundlicher Flusskreuzer der neuen Generation

zur Merkliste
hinzugefügt

Die Schwei­zer Ree­de­rei Excel­lence erwei­tert ihre Flot­te mit der Excel­lence Crown, die im Früh­jahr 2025 ihren Dienst auf­nimmt. Der­zeit im Bau in einer nie­der­län­di­schen Werft, soll das Schiff nach Fer­tig­stel­lung in Basel sta­tio­niert wer­den. Die Excel­lence Crown kom­bi­niert moder­ne Tech­no­lo­gien mit einem ener­gie­ef­fi­zi­en­ten Design und zählt bei Indienst­stel­lung laut Mit­tei­lung der Ree­de­rei zu den umwelt­freund­lichs­ten Fluss­schif­fen Euro­pas.

Das Schiff ist mit einem hybri­den Antriebs­sys­tem aus­ge­stat­tet, das den Treib­stoff­ver­brauch redu­ziert und CO₂-Emis­sio­nen ver­rin­gert. Durch die hydro­dy­na­mi­sche Form des Rump­fes mini­miert sich der Antriebs­wi­der­stand, wäh­rend ein die­sel­elek­tri­scher Antrieb den Aus­stoß von Treib­haus­ga­sen wei­ter senkt. Mit einem Tief­gang von nur 1,35 Metern ver­rin­gert sich der Ener­gie­be­darf beim Fah­ren zusätz­lich.

Ent­lang der Reling sind Solar­mo­du­le instal­liert, die Son­nen­licht in elek­tri­sche Ener­gie umwan­deln. Die­se wird in Bat­te­rien gespei­chert und ermög­licht ein nahe­zu emis­si­ons­frei­es Anle­gen in Häfen. Ein zusätz­li­ches Wär­me­rück­ge­win­nungs­sys­tem nutzt die über­schüs­si­ge Wär­me­en­er­gie, bevor sie das Schiff ver­lässt.

Komfort und Nachhaltigkeit an Bord

Neben der ener­gie­ef­fi­zi­en­ten Tech­no­lo­gie wird das Schiff mit beson­de­rem Augen­merk auf den Kom­fort der Gäs­te aus­ge­stat­tet. Die Innen­ar­chi­tek­tin Naz­ly Twe­ren­bold gestal­tet die Kabi­nen, Sui­ten und Gemein­schafts­be­rei­che. Die Pla­nung für das Schiffs­lay­out wird in Kür­ze abge­schlos­sen sein, so Karim Twe­ren­bold, Ver­wal­tungs­rats­prä­si­dent und CEO der Twe­ren­bold Rei­sen Grup­pe.

Nach ihrer Tau­fe wird die Excel­lence Crown ab 2025 auf der Rou­te zwi­schen Basel und der Nord­see ein­ge­setzt. Die Flot­te der Ree­de­rei der Schwei­zer Fami­lie Twe­ren­bold besteht dann aus zehn Fluss­schif­fen.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page