Neues Flussschiff Excellence Crown nimmt 2025 Fahrt auf

Klimafreundlicher Flusskreuzer der neuen Generation

zur Merkliste
hinzugefügt

Die Schwei­zer Ree­de­rei Excel­lence erwei­tert ihre Flot­te mit der Excel­lence Crown, die im Früh­jahr 2025 ihren Dienst auf­nimmt. Der­zeit im Bau in einer nie­der­län­di­schen Werft, soll das Schiff nach Fer­tig­stel­lung in Basel sta­tio­niert wer­den. Die Excel­lence Crown kom­bi­niert moder­ne Tech­no­lo­gien mit einem ener­gie­ef­fi­zi­en­ten Design und zählt bei Indienst­stel­lung laut Mit­tei­lung der Ree­de­rei zu den umwelt­freund­lichs­ten Fluss­schif­fen Euro­pas.

Das Schiff ist mit einem hybri­den Antriebs­sys­tem aus­ge­stat­tet, das den Treib­stoff­ver­brauch redu­ziert und CO₂-Emis­sio­nen ver­rin­gert. Durch die hydro­dy­na­mi­sche Form des Rump­fes mini­miert sich der Antriebs­wi­der­stand, wäh­rend ein die­sel­elek­tri­scher Antrieb den Aus­stoß von Treib­haus­ga­sen wei­ter senkt. Mit einem Tief­gang von nur 1,35 Metern ver­rin­gert sich der Ener­gie­be­darf beim Fah­ren zusätz­lich.

Ent­lang der Reling sind Solar­mo­du­le instal­liert, die Son­nen­licht in elek­tri­sche Ener­gie umwan­deln. Die­se wird in Bat­te­rien gespei­chert und ermög­licht ein nahe­zu emis­si­ons­frei­es Anle­gen in Häfen. Ein zusätz­li­ches Wär­me­rück­ge­win­nungs­sys­tem nutzt die über­schüs­si­ge Wär­me­en­er­gie, bevor sie das Schiff ver­lässt.

Komfort und Nachhaltigkeit an Bord

Neben der ener­gie­ef­fi­zi­en­ten Tech­no­lo­gie wird das Schiff mit beson­de­rem Augen­merk auf den Kom­fort der Gäs­te aus­ge­stat­tet. Die Innen­ar­chi­tek­tin Naz­ly Twe­ren­bold gestal­tet die Kabi­nen, Sui­ten und Gemein­schafts­be­rei­che. Die Pla­nung für das Schiffs­lay­out wird in Kür­ze abge­schlos­sen sein, so Karim Twe­ren­bold, Ver­wal­tungs­rats­prä­si­dent und CEO der Twe­ren­bold Rei­sen Grup­pe.

Nach ihrer Tau­fe wird die Excel­lence Crown ab 2025 auf der Rou­te zwi­schen Basel und der Nord­see ein­ge­setzt. Die Flot­te der Ree­de­rei der Schwei­zer Fami­lie Twe­ren­bold besteht dann aus zehn Fluss­schif­fen.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

DISKUSSION

You cannot copy content of this page