Neues Expeditions-Kreuzfahrtschiff: SH Minerva nimmt Kurs auf die Antarktis

zur Merkliste
hinzugefügt

Die Ree­de­rei Swan Hel­le­nic hat das ers­te von drei neu­en Expe­di­ti­ons­kreuz­fahrt­schif­fen über­nom­men. Die SH Miner­va wur­de in Hel­sin­ki (Finn­land) gebaut und hat mitt­ler­wei­le Kurs auf die Ant­ark­tis genom­men.

Die zehn­tä­gi­ge Pre­mie­ren­rei­se star­tet am 29. Dezem­ber ab Ushua­ia (Argen­ti­ni­en). Das Kom­man­do des ers­ten Neu­baus hat der erfah­re­ne Kapi­tän Tuo­mo Leski­nen über­nom­men, Hotel­di­rek­tor ist Phil­ipp Reu­te­ner, Expe­di­ti­ons­lei­ter Pablo Bran­de­man. Dazu kom­men Polar­ex­per­te Ste­ve Bla­mi­res und der renom­mier­te Orni­tho­lo­ge Andy Bun­ten.

Einer Mit­tei­lung zufol­ge wird der inter­na­tio­nal aner­kann­te Küchen­chef Jörg Leh­mann für das gas­tro­no­mi­sche Ange­bot an Bord ver­ant­wort­lich sein. Ange­bo­ten wer­den abwechs­lungs­rei­che Menüs mit frisch zube­rei­te­ten Köst­lich­kei­ten, dar­un­ter ita­lie­ni­sche und asia­ti­sche Fusi­ons­ge­rich­te. Sie ent­ste­hen in Zusam­men­ar­beit mit den preis­ge­krön­ten Küchen­chefs Andrea Ribal­do­ne und Sang Keun Oh.

Im Früh­jahr 2022 wird dann mit der SH Vega bereits das zwei­te Schiff der Rei­he in Dienst gestellt, eben­falls im kom­men­den Jahr folgt der drit­te, etwas grö­ße­re Neu­bau.

Bis zu 40 Tage autark unterwegs

Sowohl die 113 Meter lan­ge SH Miner­va als auch die SH Vega wer­den der Ree­de­rei zufol­ge mit einem die­sel­elek­tri­schen 5‑Me­ga­watt-Antriebs­sys­tem mit selek­ti­ver kata­ly­ti­scher Reduk­ti­on ange­trie­ben, das maxi­mal 3 Mega­watt auf­neh­men kann. Die Bat­te­rie­pa­ke­te ermög­li­chen eine emis­si­ons­freie und lei­se Ein­fahrt in Häfen und sen­si­blen Regio­nen. Die SH Miner­va ist bis zu 40 Tage oder 8.000 See­mei­len lang völ­lig aut­ark. Dazu kom­men ein eis­ver­stärk­ter PC5-Rumpf und ein Safe Return to Port-Sys­tem.

Die Schif­fe sind im skan­di­na­vi­schen Design gestal­tet. Die ins­ge­samt 152 Pas­sa­gie­re kön­nen sich auf weit­läu­fi­gen Decks auf­hal­ten und sind in Kabi­nen mit gro­ßen Bal­ko­nen unter­ge­bracht.

Swan Hel­le­nic ver­zeich­net nach eige­nen Anga­ben eine hohe Nach­fra­ge nach Expe­di­ti­ons­kreuz­fahr­ten. Nach der ers­ten Tour der SH Min­ver­va zur Son­nen­fins­ter­nis ver­zeich­ne man auch bei den ande­ren Expe­di­ti­ons­zie­len, wie den Pazi­fik­in­seln und der Küs­te Neu­see­lands eine sehr star­ke Nach­fra­ge.

Der Anbie­ter hat eine deut­sche Nie­der­las­sung in Düs­sel­dorf, die Teil eines mitt­ler­wei­le welt­wei­ten Ver­triebs­net­zes aus Nie­der­las­sun­gen und Part­ner­schaf­ten ist.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page