Die Sun Princess, ein 175.500-Tonnen-Schiff von Princess Cruises, ist nach zwei Startabsagen nun bereit für ihre Jungfernfahrt am 28. Februar 2024. Heimathafen für die erste Phase der Jungfernsaison ist Civitavecchia, in der Nähe von Rom.
Innovation und neue Restaurants an Bord
Die Sun Princess ist das erste Kreuzfahrtschiff einer neuen Serie mit LNG-Antrieb, gebaut von der Fincantieri-Werft in Monfalcone. Als größtes Schiff in der Flotte von Princess Cruises bietet sie zahlreiche Neuerungen sowie eine Reihe neuer Restaurants.
Die Piazza des Schiffs erstreckt sich über drei Stockwerke und bietet eine ikonische architektonische Funktion, die den Gästen einen nach außen gerichteten schwebenden Raum mit bequemen Sitzgelegenheiten und Bereichen bietet, um Ausblick in alle Richtungen zu genießen. Ein beeindruckender LED-Bildschirm befindet sich ebenfalls im Zentrum der Piazza und kann für Live-Unterhaltungsprogramme konfiguriert werden. Daneben befinden sich im Piazza-Atrium eine neue Kaffeestube, Coffee Currents, Bellini’s Cocktailbar sowie Princess-Favoriten wie Crooners Bar und Alfredo’s Pizzeria.
Neue Suite-Arrangements und nachhaltige Elemente
Die Sun Princess bietet insgesamt 2.157 Kabinen, darunter 50 Suiten. Zudem werden exklusiv auf der Sun Princess neue Suite-Unterkünfte, die Signature Collection, eingeführt. Diese Suiten umfassen Zugang zum Signature Restaurant, zum Signature Lounge und zum Signature Sun Deck, einem privaten Bereich des Sanctuary.
Mittelmeerumrundung mit klassischen Zielen
Die zehntägige Jungfernfahrt führt die Sun Princess nach Barcelona und umrundet dabei das Mittelmeer. Sie wird Häfen in Griechenland, Spanien, der Türkei und Italien anlaufen, darunter Neapel, Piräus, Kusadasi, Santorin, Palma de Mallorca und Messina.
Routen im Mittelmeer und Nord-Europa
In ihrer ersten Saison bis Mitte September bietet die Sun Princess verschiedene sieben- bis 12-Nächte-Routen im Mittelmeer an. Bevor sie den Atlantik überquert, macht sie einen kurzen Abstecher nach Nordeuropa mit einer Neun-Nächte-Kreuzfahrt nach Southampton. Danach folgt eine 16-Nächte-Kreuzfahrt nach Fort Lauderdale, bevor die erste Wintersaison in der Karibik beginnt.
2025 folgt mit der Star Princess eine baugleiche Schwester.