Neue SH Vega hat Wasser unter dem Kiel

zur Merkliste
hinzugefügt

Wäh­rend der ers­te von drei Neu­bau­ten von Swan Hel­le­nic, die SH Miner­va, schon in der Ant­ark­tis unter­wegs ist, schwimmt jetzt auch das Schwes­ter­schiff SH Vega. Das neue Expe­di­ti­ons­kreuz­fahrt­schiff mit Bat­te­rie­pa­ke­ten an Bord wird im Mai in Dienst gestellt.

Der 113 Meter lan­ge Neu­bau aus Hel­sin­ki ver­fügt auch über die hohe Eis­klas­se PC 5 in Kom­bi­na­ti­on mit moderns­ter Tech­no­lo­gie, heißt es in einer Pres­se­mit­tei­lung. Das Schiff wird von einem die­sel­elek­tri­schen 5‑Me­ga­watt-Antriebs­sys­tem mit selek­ti­ver kata­ly­ti­scher Reduk­ti­on ange­trie­ben, das maxi­mal 3 Mega­watt auf­neh­men kann. Die Bat­te­rie­pa­ke­te ermög­li­chen eine emis­si­ons­freie und lei­se Ein­fahrt in Häfen und sen­si­blen Regio­nen. Damit sind SH Miner­va und SH Vega bis zu 40 Tage oder 8.000 See­mei­len lang völ­lig aut­ark unter­wegs.

Drittes Schwesterschiff folgt Anfang 2023

„Wir sind erneut begeis­tert von der Qua­li­tät der Arbeit in Hel­sin­ki“, so Andrea Zito, CEO von Swan Hel­le­nic. Trotz der anhal­ten­den­den Her­aus­for­de­run­gen durch die Pan­de­mie, habe jeder auf der Werft einen ehr­gei­zi­gen Zeit­plan auf höchs­tem Niveau ein­ge­hal­ten. „Es ist wun­der­bar zu sehen, dass unse­re Visi­on so gut auf­geht, um zu sehen, was ande­re nicht sehen.“

Die bei­den Neu­bau­ten bekom­men noch ein wei­te­res Schwes­ter­schiff, mit des­sen Bau auf der Werft im fin­ni­schen Hel­sin­ki begon­nen wur­de. Das noch namen­lo­se drit­te Schiff soll Anfang 2023 in Dienst gestellt wer­den.

Bereits im Mai beginnt die elf­tä­gi­ge Jung­fern­fahrt der SH Vega in Rich­tung Island ab Leith, dem Hafen Edin­burghs (Groß­bri­tan­ni­en).

Platz für 152 Passagiere

Die Schif­fe sind im skan­di­na­vi­schen Design gestal­tet. Die ins­ge­samt 152 Pas­sa­gie­re kön­nen sich auf weit­läu­fi­gen Decks auf­hal­ten und sind in Kabi­nen mit gro­ßen Bal­ko­nen unter­ge­bracht.

Swan Hel­le­nic ver­zeich­net nach eige­nen Anga­ben eine hohe Nach­fra­ge nach Expe­di­ti­ons­kreuz­fahr­ten. Nach der ers­ten Tour der SH Min­ver­va zur Son­nen­fins­ter­nis ver­zeich­ne man auch bei den ande­ren Expe­di­ti­ons­zie­len, wie den Pazi­fik­in­seln und der Küs­te Neu­see­lands eine sehr star­ke Nach­fra­ge.

Der Anbie­ter hat eine deut­sche Nie­der­las­sung in Düs­sel­dorf, die Teil eines mitt­ler­wei­le welt­wei­ten Ver­triebs­net­zes aus Nie­der­las­sun­gen und Part­ner­schaf­ten ist.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page