Während der erste von drei Neubauten von Swan Hellenic, die SH Minerva, schon in der Antarktis unterwegs ist, schwimmt jetzt auch das Schwesterschiff SH Vega. Das neue Expeditionskreuzfahrtschiff mit Batteriepaketen an Bord wird im Mai in Dienst gestellt.
Der 113 Meter lange Neubau aus Helsinki verfügt auch über die hohe Eisklasse PC 5 in Kombination mit modernster Technologie, heißt es in einer Pressemitteilung. Das Schiff wird von einem dieselelektrischen 5‑Megawatt-Antriebssystem mit selektiver katalytischer Reduktion angetrieben, das maximal 3 Megawatt aufnehmen kann. Die Batteriepakete ermöglichen eine emissionsfreie und leise Einfahrt in Häfen und sensiblen Regionen. Damit sind SH Minerva und SH Vega bis zu 40 Tage oder 8.000 Seemeilen lang völlig autark unterwegs.
Drittes Schwesterschiff folgt Anfang 2023
„Wir sind erneut begeistert von der Qualität der Arbeit in Helsinki“, so Andrea Zito, CEO von Swan Hellenic. Trotz der anhaltendenden Herausforderungen durch die Pandemie, habe jeder auf der Werft einen ehrgeizigen Zeitplan auf höchstem Niveau eingehalten. „Es ist wunderbar zu sehen, dass unsere Vision so gut aufgeht, um zu sehen, was andere nicht sehen.“
Die beiden Neubauten bekommen noch ein weiteres Schwesterschiff, mit dessen Bau auf der Werft im finnischen Helsinki begonnen wurde. Das noch namenlose dritte Schiff soll Anfang 2023 in Dienst gestellt werden.
Bereits im Mai beginnt die elftägige Jungfernfahrt der SH Vega in Richtung Island ab Leith, dem Hafen Edinburghs (Großbritannien).
Platz für 152 Passagiere
Die Schiffe sind im skandinavischen Design gestaltet. Die insgesamt 152 Passagiere können sich auf weitläufigen Decks aufhalten und sind in Kabinen mit großen Balkonen untergebracht.
Swan Hellenic verzeichnet nach eigenen Angaben eine hohe Nachfrage nach Expeditionskreuzfahrten. Nach der ersten Tour der SH Minverva zur Sonnenfinsternis verzeichne man auch bei den anderen Expeditionszielen, wie den Pazifikinseln und der Küste Neuseelands eine sehr starke Nachfrage.
Der Anbieter hat eine deutsche Niederlassung in Düsseldorf, die Teil eines mittlerweile weltweiten Vertriebsnetzes aus Niederlassungen und Partnerschaften ist.