Die Icon of the Seas entsteht. Im Dock der Werft Meyer Turku im finnischen Turku ist das erste von drei Kreuzfahrtschiffen der neuen Icon-Class auf Kiel gelegt worden. An Bord sollen mehr als 5500 Passagiere Platz haben.
Das Schiff, das im Herbst 2023 abgeliefert werden soll, wird damit mutmaßlich etwas größer werden, als die der Quantum-Klasse und kleiner als die der Oasis-Klasse.
Ein Kran hob den ersten Block in dieser Woche ins Dock und setzte ihn im Beisein von Royal-Caribbean-Group-Chef Richard Fain, Reederei-CEO Michael Bayley und Vertretern der Werft auf speziell geprägte Kiellegungsmünzen.
Mit dem Brennstart im vergangenen Sommer wurde mit dem Bau der Icon of the Seas begonnen.
Mehr Details im Laufe des Jahres
„Vor fünf Jahren begannen wir, von der Icon of the Seas zu träumen, jetzt beginnt die nächste Phase dieses Abenteuers“, wird Bayley in, Präsident und Geschäftsführer von Royal Caribbean International in einer Pressemitteilung zitiert. Im weiteren Verlauf des Jahres werde man weitere Einzelheiten zum Neubau bekanntgeben, so Bayley.
Fest steht bisher, dass auf der Icon of the Seas sowohl ein Antrieb mit Flüssigerdgas (LNG), als auch ein fortschrittliches Rückgewinnungssystem zum Einsatz kommt, um Abwärme in bis zu drei Megawatt zusätzliche Energie umzuwandeln.
Ob das neue Schiff, wie ersten Medienberichten aus dem Jahr 2016 zufolge, mit einer Brennstoffzellen-Technologie ausgestattet wird, dazu machte Royal Caribbean keine Angaben. In der Pressemitteilung zur Kiellegung heißt es lediglich, Icon werde der nächster Schritt auf dem Weg von Royal Caribbean in eine Zukunft mit sauberer Energie sein.
Nach der Icon of the Seas folgen 2025 und 2026 zwei bisher noch namenlose Schwesterschiffe.