Neue Schiffsklasse bei Royal Caribbean: Icon of the Seas auf Kiel gelegt

zur Merkliste
hinzugefügt

Die Icon of the Seas ent­steht. Im Dock der Werft Mey­er Tur­ku im fin­ni­schen Tur­ku ist das ers­te von drei Kreuz­fahrt­schif­fen der neu­en Icon-Class auf Kiel gelegt wor­den. An Bord sol­len mehr als 5500 Pas­sa­gie­re Platz haben.

Das Schiff, das im Herbst 2023 abge­lie­fert wer­den soll, wird damit mut­maß­lich etwas grö­ßer wer­den, als die der Quan­tum-Klas­se und klei­ner als die der Oasis-Klas­se.

Ein Kran hob den ers­ten Block in die­ser Woche ins Dock und setz­te ihn im Bei­sein von Roy­al-Carib­be­an-Group-Chef Richard Fain, Ree­de­rei-CEO Micha­el Bay­ley und Ver­tre­tern der Werft auf spe­zi­ell gepräg­te Kiel­le­gungs­mün­zen.

Mit dem Brenn­start im ver­gan­ge­nen Som­mer wur­de mit dem Bau der Icon of the Seas begon­nen.

Mehr Details im Laufe des Jahres

„Vor fünf Jah­ren began­nen wir, von der Icon of the Seas zu träu­men, jetzt beginnt die nächs­te Pha­se die­ses Aben­teu­ers“, wird Bay­ley in, Prä­si­dent und Geschäfts­füh­rer von Roy­al Carib­be­an Inter­na­tio­nal in einer Pres­se­mit­tei­lung zitiert. Im wei­te­ren Ver­lauf des Jah­res wer­de man wei­te­re Ein­zel­hei­ten zum Neu­bau bekannt­ge­ben, so Bay­ley.

Fest steht bis­her, dass auf der Icon of the Seas sowohl ein Antrieb mit Flüs­sig­erd­gas (LNG), als auch ein fort­schritt­li­ches Rück­ge­win­nungs­sys­tem zum Ein­satz kommt, um Abwär­me in bis zu drei Mega­watt zusätz­li­che Ener­gie umzu­wan­deln.

Ob das neue Schiff, wie ers­ten Medi­en­be­rich­ten aus dem Jahr 2016 zufol­ge, mit einer Brenn­stoff­zel­len-Tech­no­lo­gie aus­ge­stat­tet wird, dazu mach­te Roy­al Carib­be­an kei­ne Anga­ben. In der Pres­se­mit­tei­lung zur Kiel­le­gung heißt es ledig­lich, Icon wer­de der nächs­ter Schritt auf dem Weg von Roy­al Carib­be­an in eine Zukunft mit sau­be­rer Ener­gie sein.

Nach der Icon of the Seas fol­gen 2025 und 2026 zwei bis­her noch namen­lo­se Schwes­ter­schif­fe.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page