NCL spart künftig bei Entertainment und im Service

"Kinky Boots", "The Choir of Man" oder das Donna-Summer-Musical. All das sind Entertainment-Formate auf den Schiffen der Norwegian Cruise Line (NCL). Jetzt will die US-Reederei genau in dem Bereich sparen - und beim Service. Auf Nachfrage zu Details äußerte sich das Unternehmen jetzt gegenüber Crucero.

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Medi­en­be­rich­ten zufol­ge soll bereits Mit­te Janu­ar die Show „Kin­ky Boots“ auf der Nor­we­gi­an Enco­re ein­ge­stellt und Crew-Mit­glie­der aus dem Enter­tain­ment zurück an Land geschickt wor­den sein. Ande­re Mit­ar­bei­ter, die sich im Land­ur­laub befan­den, beka­men ledig­lich die Mit­tei­lung, dass ihre Diens­te nicht wei­ter nötig sei­en.

Auch den Ser­vice für die Gäs­te will die Ree­de­rei, die mit dem Debüt der Nor­we­gi­an Pri­ma im ver­gan­ge­nen Jahr noch ein­mal ihren Pre­mi­um-Anspruch unter Beweis stell­te, redu­zie­ren. So soll es bald kei­nen soge­nann­ten Turn­down-Ser­vice mehr geben.

Zum abend­li­chen Kabi­nen­ser­vice gehört das Her­rich­ten des Bet­tes, das Auf­räu­men des Zim­mers sowie das Auf­fül­len und Nach­fül­len von Ver­brauchs­ar­ti­keln.

Dazu heißt es aus der Ree­de­rei-Zen­tra­le: „Um Nach­hal­tig­keits­prak­ti­ken in allen Aspek­ten anzu­wen­den, haben wir Ände­run­gen an der gesam­ten Flot­te vor­ge­nom­men, dar­un­ter die Redu­zie­rung des Turn­down-Ser­vices, opti­mier­te Rei­se­rou­ten für mehr Effi­zi­enz und ange­pass­te Ver­füg­bar­keit aus­ge­wähl­ter Ange­bo­te und Ser­vices an Bord.“

Folgen für Bord-Angebot von Norwegian Viva unklar

Auch auf mehr­fa­che kon­kre­te Nach­fra­ge, inwie­weit die Kür­zun­gen im Unter­hal­tungs­be­reich eta­blier­te Shows auf wei­te­ren Schif­fen betref­fen und ob von den Ein­spa­run­gen auch Ange­bo­te auf dem kom­men­den Neu­bau Nor­we­gi­an Viva betrof­fen sei­en, äußer­te sich die Euro­pa-Nie­der­las­sung in Wies­ba­den nicht.

In einer Erklä­rung der NCL-Zen­tra­le aus Miami heißt es: „Im Bestre­ben, die welt­bes­te Unter­hal­tung auf den Schif­fen zu bie­ten, eva­lu­ie­ren wir stän­dig unse­re Pro­duk­ti­ons­shows und fügen daher häu­fig Pro­gram­me hin­zu und ent­fer­nen sie, um die bes­ten Gäs­te­er­leb­nis­se zu bie­ten.“ Man ver­pflich­te sich gleich­wohl wei­ter­hin inno­va­tiv zu sein und ent­wick­le der­zeit neue Ange­bo­te an Bord in der Unter­hal­tung.

Neuer Geschäftsbereich für Themenkreuzfahrten

Gleich­zei­tig kün­dig­te NCL am Mon­tag die Grün­dung eines neu­en Unter­neh­mens­be­rei­ches an. „Expe­ri­en­ces at Sea“ soll die Ent­wick­lung neu­er Event­rei­sen for­cie­ren. Um das Geschäft außer­halb der Ver­ei­nig­ten Staa­ten wei­ter aus­zu­bau­en, wer­den in Sout­hamp­ton und Lon­don zwei neue Posi­tio­nen im Event Deve­lo­p­ment geschaf­fen. Ziel sei es, neue Kon­zep­te für Fes­ti­vals auf See in Euro­pa zu ent­wi­ckeln.

Ende März fin­den mit der Nor­we­gi­an Pearl meh­re­re The­men­kreuz­fahr­ten statt. Dar­un­ter eine Beach Boys Crui­se, eine Rock-Kreuz­fahrt, ein Elec­t­ro-Dance-Music Fes­ti­val sowie ein Event der LGBTQIA+-Community.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen sowie Aus­künf­te zu allen 18 im Jahr 2023 statt­fin­den­den Fes­ti­vals at Sea-Kreuz­fahr­ten unter: www.ncl.com/events und sixthman.net

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