Norwegian Cruise Line (NCL) schafft auf ihren 19 Schiffen insgesamt mehr als 1.000 Kabinen für Einzelreisende. Dabei handelt es sich nicht um neue Kabinen, sondern um die Möglichkeit, bestimmte Kategorien ohne regulären Einzelbelegungszuschlag zu buchen.
Wie die Reederei jetzt mitteilte, reagiere man damit auf die Zunahme von Buchungen von Alleinreisenden. NCL zitiert eine Studie von Travelport, wonach Solo-Reisen fast 18 Prozent der weltweiten Buchungen ausmachen. Norwegian Cruise Line verzeichnete nach eigenen Angaben von 2019 bis 2022 einen Anstieg der Gäste, die als Einzelpersonen Nicht-Studio-Kabinen buchten. Studio-Kabinen hat NCL mit der Premiere der Norwegian Epic im Jahr 2010 eingeführt. Dabei handelt es sich um spezielle Innenkabinen für Einzelreisende, die dann Zugang zu einer Lounge an Bord erhalten.
Neue Kabinenkategorien werden schrittweise etabliert
Einer Umfrage von NCL unter je 500 Personen im Alter von 25 bis 55 Jahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz zufolge, planen mehr als die Hälfte der befragten Deutschen, 2023 allein zu verreisen. In Österreich und der Schweiz gehe dieser Trend noch deutlich weiter, denn 62 Prozent der befragten Österreicher und 80 Prozent der Schweizer wollten demnach in diesem Jahr allein verreisen.
Norwegian Cruise Line will nun ab sofort schrittweise drei neue Kabinenkategorien für Alleinreisende in der Flotte etablieren. Darunter sind „Solo-Inside“-, „Solo-Oceanview“- und „Solo-Balcony“-Kabinen für Fahrten ab dem 2. Januar 2024. Die Preise und die Verfügbarkeit hängen der Ankündigung zufolge vom Reiseziel und der Nachfrage ab. Alleinreisende können NCL zufolge davon ausgehen, dass sie weniger bezahlen als für eine herkömmliche Innen‑, Außen- oder Balkonkabine zur Alleinnutzung.
„Wir sind bestrebt, unseren Gästen ein vielfältiges Angebot für ihren Traumurlaub zu machen“, so David J. Herrera, Präsident von Norwegian Cruise Line. „Seit wir 2010 mit der Norwegian Epic unsere Solo-Kabinen eingeführt haben, sind sie bei Alleinreisenden sehr beliebt. Wir hören kontinuierlich zu, was unsere Gäste zu sagen haben, um ihnen das Erlebnis zu bieten, das sie sich wünschen. Nachdem wir die wachsende Nachfrage von Solo-Travelern erkannt haben, haben wir nun die Einzelkabinen in unserer gesamten Flotte erweitert.“
Studio-Lounge nutzbar
Gäste, die in den neuen Solo-Kabinenkategorien übernachten, können auf ausgewählten Schiffen exklusiv die Studio Lounge nutzen, die nur mit Schlüsselkarte zugänglich ist. Dort gibt es einen eigenen Raum zum Entspannen, eine Bar mit Bier und Wein sowie eine Vielzahl von Snacks, die täglich serviert werden. Zusätzlich können Alleinreisende an Aktivitäten teilnehmen, die eigens für Solo-Traveler organisiert werden, um Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen. Mit der Erweiterung der Kapazität der Solo-Kabinenkategorien von neun Schiffen auf die gesamte Flotte von 19 Schiffen haben Alleinreisende zudem mehr Möglichkeiten, Traumziele wie Asien, Afrika, Australien und Neuseeland zu besuchen, die bisher nicht von Schiffen mit Solo-Kabinen angesteuert wurden.