Mit der ersten Abfahrt des Jahres im Mittelmeer hat Norwegian Cruise Line seine diesjährige Europa-Saison eröffnet. Auftakt war mit dem Start einer Mittelmeer-Kreuzfahrt der Norwegian Epic. Insgesamt sind in diesem Jahr neun NCL-Schiffe auf Europa-Routen unterwegs.
Die Reederei hat 101 Europa-Routen für die Sommersaison aufgelegt, darunter 38 Rundreisen und 63 sogenannte Open-Jaw-Routen, wo Start- und Zielhafen nicht identisch sind. Angelaufen werden von neun Schiffen der Flotte mehr als 140 Häfen in Noreuropa, im Mittelmeer, auf den griechischen Inseln und an der Atlantikküste. Overnight-Aufenthalte sind in Istanbul (Türkei), Livorno (Italien) und Reykjavik (Island) vorgesehen.
Die Europa-Kreuzfahrten von NCL starten von 13 Häfen, wobei New York City (USA), Le Havre (Frankreich) und Oslo (Norwegen) neue Optionen für NCL-Kreuzfahrten auf Europa-Reisen sind. Unter den eingesetzten Schiffen sind mit der Norwegian Prima und der Norwegian Viva auch die beiden neuesten Schiffe der Prima-Klasse. Die Norwegian Escape der Breakaway-Plus-Klasse kehrt nach ihrem Europa-Debüt im Sommer 2022 in diesem Jahr ins Mittelmeer zurück. Das 2015 in Dienst gestellte Schiff ist zudem das größte NCL-Schiff in Europa.
Durchschnittliche Liegezeit von zehn Stunden
Bei einer durchschnittlichen Liegezeit von zehn Stunden können Passagiere NCL zufolge jede Destination entweder in ihrem eigenen Tempo erkunden oder aus einer Vielzahl von Landausflügen wählen, um das jeweilige Ziel noch tiefgehender zu erleben. Mit speziell kuratierten Touren erhebt NCL zudem den Anspruch, Ausflüge jenseits des Mainstream anzubieten.
Hierfür hat die Reederei Programme wie Beyond Blueprints, bei dem das Thema Architektur im Vordergrund steht, oder Go Local – hier sollen tiefere Einblicke in den Alltag der jeweiligen Destination vermittelt werden – entwickelt.
Mit NCLs Cruisetours können Gäste zudem europäische Destinationen mit einem Vor- und Nachprogramm intensiver erleben. Der Reederei zufolge umfasst das Programm Flüge, Hotelübernachtungen, Transfers und Ausflüge und ist in zehn europäischen Destinationen verfügber, darunter Istanbul (Türkei), Paris (Frankreich), Barcelona (Spanien), Reykjavik (Island), Rom und Venedig (Italien).
Nach Island, Grönland und Kanada
„Auch in dieser Europa-Saison bleibt es unser Ziel, unvergleichliche Kreuzfahrterlebnisse für unsere Gäste zu schaffen, damit sie in die beliebtesten Destinationen der Region eintauchen können, während wir ihnen gleichzeitig einen Mehrwert bieten, mit dem sie das Maximum aus ihrer wertvollen Urlaubszeit herausholen können“, so David J. Herrera, Präsident von Norwegian Cruise Line in einer Pressemitteilung.
Highlights der Europa-Saison von NCL:
Eine Serie von Kreuzfahrten nach Island, Grönland und Kanada an Bord der Norwegian Star
Die Norwegian Star ist das einzige Schiff der NCL-Flotte, das für die Polarschifffahrt ausgerüstet ist und Häfen oberhalb des Polarkreises erreichen kann. Sie wird als erstes Schiff der Flotte im Juli und August 2024 eine neue Serie atemberaubender 12- bis 14-tägiger Open-Jaw-Routen zwischen New York City und Reykjavik (Island) anbieten, mit Stopps in Akureyri und Grundarfjordur (Island), Qaqortoq (Grönland), St. John’s (Neufundland) und Halifax (Kanada).
Overnight-Aufenthalte in Istanbul
Griechischen Inseln mit der Norwegian Getaway
Die Norwegian Getaway wird ab dem 25. Juni von Piräus (Athen, Griechenland) aus sieben- bis zehntägige Rundreisen zu den griechischen Inseln anbieten. Jeden Tag wird das Schiff in einem neuen Hafen anlegen und den Gästen NCL zufolge die Möglichkeit geben, Zielorte wie Istanbul (Türkei), Heraklion (Kreta), Santorin und Mykonos (Griechenland), sowie Izmir (Ephesus, Türkei) zu erkunden. Ausgewählte Abfahrten beinhalten Übernachtungen in Istanbul, und bieten damit mehr als 24 Stunden Zeit, um die Hagia Sophia, den Topkapi-Palast und den Großen Basar zu besuchen.
Mittelmeer-Kreuzfahrten mit dem neuesten Schiff von NCL, Norwegian Viva
Zwischen Mai und November 2024 bietet das neueste Schiff von NCL, die Norwegian Viva, Gästen eine Auswahl neun‑, zehn- und elftägiger Open-Jaw-Kreuzfahrten im Mittelmeer an. Die Reiserouten umfassen der US-Reederei zufolge verschiedene Einschiffungs- und Ausschiffungshäfen in Destinationen wie Athen (Piräus, Griechenland), Lissabon (Portugal), Venedig (Triest) und Rom (Civitavecchia, Italien).
Fast keine Seetage an Bord der Norwegian Escape
Die Norwegian Escape wird in dieser Saison das größte Schiff der Reederei in Europa sein. Das Schiff wird in Barcelona (Spanien), Rom (Civitavecchia) und Venedig (Triest, Italien) festmachen und acht- bis zehntägige Rundreise-Kreuzfahrten im westlichen Mittelmeer mit einem Hafenstopp pro Tag sowie sieben- bis elftägige Open-Jaw-Kreuzfahrten mit Stopps in Italien, Griechenland und Frankreich und nur einem Seetag unternehmen.