Nachdem vor wenigen Tagen acht Passagiere der Norwegian Dawn im afrikanischen Hafen von São Tomé und Príncipe die Abfahrt des Schiffes verpasst haben, nimmt die Reederei nun Stellung zu dem Vorfall. Die Erklärungen dazu liegen CRUCERO vor. Laut Norwegian Cruise Line (NCL) hätten die Gäste gestern, am 2. April 2024, in Dakar wieder an Bord gehen können. In einem weiteren, unabhängigen Vorfall musste eine 80-jährige Frau gesundheitsbedingt ausgeschifft werden.
Verpasste Abfahrt nach privatem Ausflug
Am Nachmittag des 27. März 2024 endete ein privater Ausflug von acht Kreuzfahrtteilnehmern anders als geplant. Die Gruppe schaffte es nicht, das letzte Tenderboot zurück zum Schiff zu erreichen und verpasste so die Abfahrt der Norwegian Dawn um 15 Uhr. Als die Gruppe nicht eintraf, übergab die Schiffsleitung die Pässe der Gäste an die örtlichen Hafenagenten. Die Betroffenen mussten ihre Reisepläne selbst neu organisieren, um das Schiff im nächsten geplanten Hafen in Banjul, Gambia, wieder zu erreichen.
NCL will Kosten für eine Etappe erstatten
Ungünstige Wetter- und Gezeitenbedingungen machten es laut NCL jedoch unmöglich, das Schiff in Banjul, Gambia, anzulanden, so dass die Gäste erst am 2. April 2024 in Dakar, Senegal, wieder an Bord gehen konnten. Für den Transfer von Banjul nach Dakar werde NCL den Gästen die Reisekosten erstatten, heißt es in der Mitteilung der Reederei.
Alle acht Gäste der Reisegruppe sind in Dakar wieder an Bord gekommen. Am 5. April wird die Norwegian Dawn, die gestern Abend ihre Reise fortgesetzt hat, nun in Santa Cruz auf Teneriffa erwartet.
Medizinische Ausschiffung einer weiteren Passagierin „gänzlich anderer Vorfall“
In einigen Medienberichten über den Vorfall ist von neun zurückgelassenen Passagieren die Rede. NCL stellt klar, dass es sich bei der neunten Person um einen „gänzlich anderen Vorfall“ handelt, der nichts mit dem missglückten Ausflug der 8‑köpfigen Gruppe zu tun hat.
Eine 80-jährige Frau musste am 27. März im Hafen von São Tomé und Príncipe aus medizinischen Gründen das Schiff verlassen. Nach einer Untersuchung durch das medizinische Team an Bord wurde entschieden, sie zur weiteren Behandlung in ein örtliches Krankenhaus zu bringen. Das Care Team der Kreuzfahrtgesellschaft übernahm daraufhin die Betreuung der Seniorin.
Nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus wurde sie nach Lissabon geflogen, von wo aus sie ihre Reise in die USA fortsetzte. Nach Angaben eines Sprechers von NCL stand das Unternehmen während der gesamten Reise in direktem Kontakt mit der Passagierin, um ihre Sicherheit und Betreuung zu gewährleisten.