Die Norwegian Cruise Line (NCL) hat ihr Programm für den Sommer 2026 präsentiert. Insgesamt schickt die Reederei dann acht Schiffe nach Europa. Eingesetzt werden sie in Nordeuropa, im Mittelmeer und rund um die griechischen Inseln.
Angeboten werden der Ankündigung zufolge noch mehr siebentägige Reisen durch Europa, darunter Kreuzfahrten mit wenigen oder gar keinen Seetagen. Ausgewählte sieben- bis 14-tägige Kreuzfahrten bieten Overnight-Aufenthalte, darunter in Reykjavik (Island), Kopenhagen (Dänemark) und Istanbul (Türkei). Ebenfalls sind neue Einschiffungshäfen und neue Anlaufhäfen Teil des NCL-Programms. So beginnen erstmals Kreuzfahrten der Reederei in Helsinki (Finnland). Portree (Schottland), Leirvik (Norwegen) und Palamós (Spanien) sind neue Häfen für NCL-Schiffe.
„Bei NCL sind wir stolz darauf, unseren Gästen verschiedene Optionen für die Planung ihres Urlaubsziels anzubieten“, kommentiert David J. Herrera, Präsident von Norwegian Cruise Line, das neue Kreuzfahrt-Programm. „Ob sie sich für unsere siebentägigen Kreuzfahrten, längere, intensive Reisen oder Kreuzfahrten entscheiden, die an einem neuen Ziel beginnen und enden, wir sorgen dafür, dass unsere Gäste von Anfang bis Ende unbeschwert Urlaub bei uns machen können. Von Transport, Flugprogramm und vielem mehr streben wir danach, rundum den besten Service zu bieten.“
Norwegian Sun erstmals in der Ostsee unterwegs
Zu den weiteren Highlights der 225 neuen und verfügbaren Kreuzfahrten mit NCL zählen:
Nordeuropa:
Von Juni bis Oktober 2026 bietet die Norwegian Sun eine komplette Ostseesaison mit sieben- bis zehntägigen Kreuzfahrten an, bei denen die Gäste in Kopenhagen, Dänemark oder Helsinki an Bord gehen und fast jeden Tag einen Hafen besuchen können, darunter Städte in Norwegen, Deutschland, Polen, Litauen, Schweden und weiteren Ländern. Auf ausgewählten neuntägigen Reisen ab Helsinki beinhaltet die Reiseroute der Norwegian Sun eine Übernachtung in Kopenhagen, Dänemark.
Die Norwegian Sky wird ihre zweite volle Europasaison am 19. April 2026 zu den nördlichen Hauptstädten beginnen. Das Schiff startet in Le Havre (Frankreich) und Kopenhagen (Dänemark), die Kreuzfahrt bieten eine Übernachtung in Hamburg, ehe es weiter nach Zeebrügge (Belgien), Tilbury (Vereinigtes Königreich) und Ijmuiden (Niederlande) geht. Anschließend wird die Norwegian Sky von Mai bis September 2026 eine Reihe von 10- und 11-tägigen Reisen zu den Britischen Inseln unternehmen, bei denen NCL auf seiner Abfahrt am 17. Mai 2026 in Portree (Schottland) sein Debüt geben wird.
Overnight in Reykjavik auf Island
Reisende, die die langen Sommertage in Island nutzen möchten, können zwischen Mai und September 2026 eine der 10- oder 11-tägigen „Extraordinary Journeys“ der Norwegian Star mit Abfahrt in Reykjavik, Island oder Southampton, Großbritannien, antreten. Bei diesen Open-Jaw-Kreuzfahrten können Gäste ihren Urlaub vor oder nach der Kreuzfahrt an Land verlängern. Während der Reise am 21. Mai 2026 fährt NCL zum ersten Mal nach Leirvik (Stord), Norwegen, und besucht den Hafen auf ausgewählten 10-tägigen Kreuzfahrten erneut. Bekannt für seinen attraktiven Hafen, können Reisende Leirviks Sunnhordlandstunet erkunden, ein Freilichtmuseum mit mehreren historischen Innenhöfen und vielem mehr. Die 11-tägigen Island-Kreuzfahrten der Norwegian Star bieten auch eine Gelegenheit – eine Übernachtung in Reykjavik, Island – und bieten so mehr Zeit am Zielort.
Mittelmeer und griechische Inseln
Von April 2026 bis Oktober 2026 wird NCLs derzeit neuestes Schiff, die Norwegian Viva, neun- und zehntägige Kreuzfahrten ins westliche Mittelmeer und zu den Griechischen Inseln unternehmen. Um den Gästen noch mehr Zeit in den Häfen zu bieten, beinhalten ausgewählte Reisen zu den Griechischen Inseln auch eine Übernachtung in Istanbul, Türkei, damit die Gäste die Stadt bis spät in die Nacht erkunden können. Die Routen führen zu beliebten Städten in der Türkei, Malta, Italien, Griechenland, Montenegro und Kroatien. Diese einzigartigen Gabelflugkreuzfahrten bieten Reisenden mehr Ein- und Ausschiffungshäfen zur Auswahl, darunter Barcelona, Spanien; Venedig (Ravenna), Italien; Istanbul, Türkei; und Rom (Civitavecchia), Italien, sodass sie die Möglichkeit haben, ihren Urlaub an Land fortzusetzen.
Hafen-intensive Reisen im Mittelmeer
Zu den neuen siebentägigen Kreuzfahrten im westlichen Mittelmeer gehören Touren mit:
Norwegian Epic: Zwischen Mai 2026 und Oktober 2026 finden verschiedene open-jaw-Reisen von und nach Barcelona (Spanien) und Rom (Civitavecchia), Italien, statt, mit Zwischenstopps in Nizza/Monaco (Villefranche) und Marseille (Frankreich), sowie in Messina, Salerno und Abfahrten spät in der Nacht von Livorno (Italien). Die Schiffe verbringen zwischen 10 und 17 Stunden im Hafen, um einen längeren Landausflug in eine nahe gelegene Stadt wie Florenz oder Pisa (Italien) zu unternehmen.
Norwegian Dawn: Diese hafenintensiven Open-Jaw-Kreuzfahrten zwischen April 2026 und Oktober 2026 bieten keine Seetage und Ein- und Ausschiffung in Barcelona, Spanien und Lissabon, Portugal. Zu den Anlaufhäfen gehören späte Abfahrten von Palma de Mallorca und Ibiza, Spanien, sodass den Gästen mehr Zeit bleibt, beliebte Strandclubs auf diesen Mittelmeerinseln zu genießen; außerdem gibt es Besuche in Portimao, Portugal; Gibraltar und mehr.
Norwegian Gem: Am 10. Mai 2026 startet das Schiff seine Europasaison mit einer Abfahrt von Barcelona, Spanien, wo NCL während der Schiffsreise sein Debüt im spanischen Palamós gibt, das für seine malerischen Wanderwege und schönen Strände bekannt ist. Die Norwegian Gem wird auch erstmals in Salerno, Italien, und Nizza/Monaco (Villefranche), Frankreich, anlegen. Im Anschluss an diese Abfahrt wird das Schiff eine Reihe von Kreuzfahrten von und nach Venedig (Ravenna) und Rom (Civitavecchia), Italien, unternehmen, ohne Seetage mit Zwischenstopps in Griechenland, Montenegro und Kroatien, wo die Gäste Dubrovnik, Kroatien, in vollen Zügen genießen können, da ausgewählte Reiserouten eine Abfahrt bis spät in den Abend ermöglichen.
Die siebentägigen Kreuzfahrten der Norwegian Pearl zu den griechischen Inseln von Mai 2026 bis Oktober 2026 sind NCL zufolge die ideale Kreuzfahrt für Gäste, die Inselhopping durch das malerische Griechenland machen möchten. Kreuzfahrtgäste haben die Möglichkeit, aus abwechslungsreichen Reiserouten mit späten Abfahrten in Santorin und Mykonos, Griechenland, sowie Dubrovnik, Kroatien, zu wählen, um voll und ganz in das Reiseziel einzutauchen, einen wunderschönen Sonnenuntergang zu genießen, ein lebhaftes Abendessen zu genießen und vieles mehr. Die Ein- und Ausschiffungshäfen für diese Reisen wechseln zwischen Venedig (Ravenna), Italien, und Athen (Piräus), Griechenland, was eine größere Auswahl an Urlaubsmöglichkeiten bieten soll.
Indian-Summer in Kanada
In der westlichen Karibik, Kanada und Neuengland setzt NCL die Norwegian Escape ein. So sind zwischen dem 12. April und 10. Mai 2026 siebentägige Rundreisen in die westliche Karibik ab New Orleans möglich. Darauf folgen siebentägige Kreuzfahrten ab Miami zwischen dem 24. Mai und dem 9. August 2026. Beide Routen führen nach Cozumel und Costa Maya in Mexiko, Roatán (Bay Islands) in Honduras sowie nach Harvest Caye, NCLs 75 Hektar großes Resort im Süden von Belize.
Zum Auftakt ihrer Herbstsaison bietet die Norwegian Escape zwischen August 2026 und Oktober 2026 eine Auswahl an siebentägigen Rundreisen durch Kanada und Neuengland ab New York City an. Während ihrer Abfahrt am 28. August 2026 wird das Schiff zum ersten Mal Boston anlaufen und ist damit das erste Schiff der Breakaway Plus-Klasse, das die Stadt besucht. Die Reiseroute führt die Gäste nach Portland, Maine; Saint John, New Brunswick und Halifax, Nova Scotia in Kanada, um die Herbstfärbung zu genießen und das kühle Herbstwetter zu genießen.
Exotische Reisen stehen mit dem ältesten und kleinsten Schiff der Flotte, der 1998 gebauten Norwegian Spirit, auf dem Programm: Vom 22. April 2026 bis zum 3. Juli 2026 und vom 17. September 2026 bis zum 17. November 2026
bietet die Norwegian Spirit eine Vielzahl von 11- bis 13-tägigen Kreuzfahrten im Südpazifik mit Zwischenstopps in Neukaledonien, Fidschi, den Samoa-Inseln, Französisch-Polynesien und den Hawaii-Inseln an. Gäste können zwischen verschiedenen Einschiffungshäfen wählen, darunter Sydney, Papeete, Französisch-Polynesien, Honolulu und Lautoka, Fidschi – ein brandneuer Einschiffungshafen für Norwegian Spirit.
Für Reisende, die ein einmaliges Kreuzfahrterlebnis suchen, um Alaska und Hawaii zu erkunden, bietet die Norwegian Spirit, NCLs „Feuer und Eis“-Reisen genannt, vier einzigartige 16-tägige Kreuzfahrten vom 15. Juli 2026 bis zum 1. September 2026 an. Die Reisen bieten Einschiffung in Honolulu oder Vancouver, Kanada, und führen zu Traumzielen wie den traumhaften und warmen Inseln Kahului (Maui), Hilo und Nawiliwili (Kauai), Hawaii, sowie den majestätischen und kühlen Städten Ketchikan, Skagway und Juneau, Alaska.