Nächster P&O‑Neubau: Arvia kommt Ende 2022

zur Merkliste
hinzugefügt

Die bri­ti­sche Car­ni­val-Mar­ke P&O Crui­ses hat den Namen für ihren zwei­ten Neu­bau nach der Iona bekannt gege­ben. Die Arvia soll Ende 2022 auf den Markt kom­men. Der Name bedeu­tet der Ree­de­rei zufol­ge „von der Küs­te“.

Das Schiff ent­steht auf der Mey­er Werft in Papen­burg und basiert auf der Heli­os-Bau­rei­he, zu der auch die AID­A­no­va und die Cos­ta Sme­ral­da gehö­ren. Auch die Arvia wird dem­entspre­chend voll­stän­dig mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) betrie­ben. An Bord des 337 Meter lan­gen und 42 Meter brei­ten Schif­fes sol­len maxi­mal 5200 Pas­sa­gier Platz haben. P&O Crui­ses kon­zen­triert sich haupt­säch­lich auf den bri­ti­schen Markt, ist aber auch über eine deut­sche Nie­der­las­sung buch­bar.

Vie­le Ele­men­te von AIDA und Cos­ta in ver­än­der­ter Form

Iona auf der Ems. Foto: Christoph Assies
Die Arvia wird ein Schwes­ter­schiff der Iona, die im ver­gan­ge­nen Jahr von der Mey­er Werft an P&O Crui­ses gelie­fert wur­de. Foto: Chris­toph Assies

Durch die Ver­wandt­schaft mit AID­A­no­va und Cos­ta Sme­ral­da erge­ben sich auch bei der Arvia bau­li­che Par­al­le­len. Was bei AIDA das Thea­tri­um und bei Cos­ta das Colos­seo ist, heißt auf den P&O‑Neubauten „The Glass House“, ein Atri­um über drei Decks, wo sich meh­re­re Bars und Loun­ges hin­ter boden­tie­fen Fens­tern ver­tei­len. Auch der von der AID­A­no­va bekann­te Beach Club fin­det sich auf der Arvia als „Sky Dome“ wie­der.

Schwes­ter­schiff der Arvia war noch nicht mit Pas­sa­gie­ren unter­wegs

Durch die Coro­na-Pan­de­mie und die welt­wei­ten Kreuz­fahrt-Beschrän­kun­gen war das Schwes­ter­schiff der Arvia, die Iona noch gar nicht mit Pas­sa­gie­ren im regu­lä­ren Betrieb unter­wegs. Das Schiff liegt der­zeit in Nor­we­gen auf, wo es eigent­lich sei­ne Pre­mie­ren­sai­son ver­brin­gen soll­te.

Wo die Arvia ein­ge­setzt wird, hat P&O Crui­ses noch nicht ver­öf­fent­licht. Mit dem Bau des Schif­fes soll nach Anga­ben der Mey­er Werft noch im ers­ten Halb­jahr 2021 begon­nen wer­den.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page