Am Sonntagabend hat Disney Cruise Line den Namen des nächsten Neubaus nach der Disney Wish veröffentlicht. Disney Treasure wird der zweite der insgesamt drei neuen Cruiser der Baureihe heißen.
Auf den Social-Media-Kanälen der zum US-Unterhaltungskonzern Walt Disney gehörenden Reederei wurde von Disney-Figur Peter Pan am Sonntagabend deutscher Zeit der Name Disney Teasure präsentiert.
Zusätzlich gab die Reederei, die in diesem Sommer mit der Disney Wish das erste Schiff der neuen „Triton“-Baureihe von der Meyer Werft bekommen hat, Einblicke in die „Grand Hall“, das charakteristische Atrium des Schiffes. Am Fuß einer großen Treppe wird demnach eine vergoldete Statue von „Alladin“ und „Jasmin“ auf ihrem fliegenden Teppich das Markenzeichen des über drei Decks gehenden Innenbereiches werden.
„Grand Hall“ wie ein vergoldeter Palast
Bei der Gestaltung lässt sich Disney Cruise Line nach eigenen Angaben von asiatischen und afrikanischen Einflüssen inspirieren. Die „Grand Hall“ der Disney Treasure solle die Pracht eines vergoldeten Palastes zeigen, so der Kreuzfahrtanbieter in seiner Beschreibung.
Die Disney Treasure wird 2024 in Dienst gestellt und soll Platz für rund 4000 Passagiere in 1254 Kabinen bieten. Angetrieben wird das Schiff mit Flüssigerdgas (LNG). Ob an Bord zusätzlich eine Brennstoffzelle für die Energieerzeugung installiert wird, darüber gibt es derzeit keine Angaben. Kurz nach Ablieferung des Typschiffes der Baureihe, Disney Wish, kündigte die Reederei an, an Bord im kommenden Jahr eine Ein-Megawatt-Brennstoffzelle nachrüsten zu wollen. Die Brennstoffzelle soll zusätzliche emissionsfreie Energie für verschiedene Bordsysteme liefern.
Nach der Disney Treasure folgt im Jahr 2025 noch ein weiteres bisher namenloses Schwesterschiff der „Triton“-Baureihe.