Am 13. April 2025 wird in Miami die Norwegian Aqua getauft. Das Kreuzfahrtschiff ist das erste einer neuen Baureihe der Reederei Norwegian Cruise Line und bietet Platz für rund 3.750 Gäste. Als Taufpate wurde der US-amerikanische Schauspieler Eric Stonestreet benannt. Die Zeremonie findet im PortMiami statt.
Eric Stonestreet als Taufpate
Als Taufpate der Norwegian Aqua fungiert der US-amerikanische Schauspieler Eric Stonestreet. Der 53-Jährige wurde vor allem durch seine Rolle als Cameron Tucker in der Fernsehserie „Modern Family“ bekannt, für die er zwei Emmy-Auszeichnungen erhielt. Stonestreet ist seit 2021 mit der Kinderkrankenschwester Lindsay Schweitzer verlobt. Das Paar lebt in Kansas City.
Mit Eric Stonestreet setzt Norwegian Cruise Line erneut auf einen männlichen Taufpaten – eine eher unübliche Wahl, da Schiffstaufen traditionell von Frauen vorgenommen werden. Bereits in der Vergangenheit hatte die Reederei Ausnahmen gemacht: So taufte der Sänger Luis Fonsi 2023 die Norwegian Viva, und Pitbull wurde 2015 als Taufpate der Norwegian Escape benannt. Die Entscheidung für bekannte Persönlichkeiten aus der Unterhaltungsbranche dient zugleich der medialen Aufmerksamkeit rund um den jeweiligen Schiffsneubau.
Technik und Ausstattung
Die Norwegian Aqua gehört zur sogenannten Prima-Plus-Klasse. Gegenüber ihren Vorgängern wurde das Raumangebot erweitert. Eine der auffälligsten Neuerungen an Bord ist ein kombiniertes Rutschen- und Achterbahnsystem, das unter dem Namen „Aqua Slidecoaster“ vermarktet wird. Außerdem gibt es ein erweitertes Suiten-Konzept sowie größere Außenbereiche.
Start der ersten Reisen ab Miami
Im Anschluss an die Taufe nimmt das Schiff den regulären Betrieb auf. Die erste Kreuzfahrt führt ab dem 16. April von Miami aus zu Zielen auf den Bahamas. In den kommenden Monaten sind weitere Abfahrten ab Florida und New York geplant – unter anderem nach Bermuda und in die westliche Karibik.