Carnival Cruise Line muss nun doch zwei bevorstehende Kreuzfahrten der Carnival Freedom absagen, nachdem ein Feuer den Schornstein des Schiffes beschädigt hat. Der Vorfall ereignete sich am Samstagnachmittag (23. März 2024, Ortszeit) rund 20 Meilen vor der Küste der Insel Eleuthera in den Bahamas.
Während des Stopps in Freeport auf Grand Bahama Island wurde am Sonntag der beschädigte Schornstein weiter untersucht. Die Reederei hat bekannt gegeben, dass der Schaden schwerwiegender ist als angenommen und „eine sofortige Reparatur“ erforderlich sei. Dies führt zur Streichung der Abfahrten am 25. und 29. März ab Port Canaveral, Florida.
Das Schiff kehrt nun nach Port Canaveral zurück, um die Passagiere, die sich derzeit an Bord befinden, auszuschiffen. Für diese Passage wurde der Schornstein noch in der vergangenen Nacht stabilisiert. Laut eines Sprechers von Carnival Cruise Line wird die Carnival Freedom im Laufe des Montagnachmittags (Ortszeit) zur Grand Bahama-Werft in Freeport gebracht, um die notwendigen Reparaturen am Schornstein vorzunehmen.
Gästen der beiden stornierten Kreuzfahrten wird eine volle Rückerstattung und ein 100%iger „Future Cruise Credit“ eine für zukünftige Kreuzfahrt angeboten.
Carnival macht bislang keine Angaben zur Dauer des Werft-Aufenthalts. Aktuell sind die 4- bis 5‑tägigen Kurzreisen mit Carnival Freedom ab Port Canaveral erst wieder mit Start am 18. April buchbar.
Carnival Cruise Line hat uns zwischenzeitlich ein Statement zukommen lassen, das Datum der zweiten betroffenen Abfahrt wurde korrigiert und der Beitrag um die Rückerstattungsmodalitäten ergänzt.