Die MSC World Europa ist im Mittelmeer angekommen, um ihre erste Sommersaison in Europa zu beginnen. Der Mega-Cruiser wurde im Oktober 2022 von der französischen Werft Chantiers de l’Atlantique ausgeliefert und ist das größte Schiff von MSC Cruises sowie das erste der Schweizer Reederei, das mit LNG (Flüssigerdgas) betrieben wird.
Christan Hein, Geschäftsführer von MSC Cruises in Deutschland, dazu: „Dieser wegweisende Neubau mit LNG ist ein Symbol für unser Engagement für nachhaltigere Kreuzfahrten — mit einigen Innovationen im Bereich der Umwelt- und Schifffahrtstechnik. Die MSC World Europa ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu unserem Ziel, bis 2050 keine Emissionen mehr zu verursachen.“
Das Schiff wird während der gesamten Sommersaison mit LNG betrieben, wobei die erste Bunkerung in Marseille für den 15. April 2023 vorgesehen ist.
Mit LNG werden lokale Luftschadstoffemissionen wie Schwefeloxide nahezu eliminiert und Stickoxide um bis zu 85 Prozent reduziert.
LNG spiele laut MSC auch eine Schlüsselrolle bei der Eindämmung des Klimawandels, da es die CO₂-Emissionen um 20 Prozent reduziere und den Weg für die Einführung nachhaltiger, nicht-fossiler Kraftstoffe, einschließlich grünem Wasserstoff, ebne.
Tests der Brennstoffzelle zeigen vielversprechende Ergebnisse
Die MSC World Europa ist eines der ersten Kreuzfahrtschiffe, das mit einer LNG-betriebenen Festoxid-Brennstoffzellen-Technologie (SOFC) ausgestattet ist. Dies umfasst einen 150-Kilowatt-SOFC-Demonstrator, der mithilfe von Flüssigerdgas (LNG) durch eine elektrochemische Reaktion Strom und Wärme an Bord erzeugt.
Dies könnte ein Schlüsselfaktor für zukünftige deutliche Verbesserungen im Bereich der Umweltfreundlichkeit sein. SOFC bietet das Potenzial, den Ausstoß von Treibhausgasen im Vergleich zu einem herkömmlichen LNG-Motor erheblich zu verringern, ohne dabei Stickstoff- oder Schwefeloxide sowie Feinstaub zu produzieren.
Ein großer Vorteil dabei ist, dass die Zelle nicht nur mit LNG, sondern auch mit möglichen neuen kohlenstoffarmen Kraftstoffen wie grünem Methanol, Ammoniak, flüssigem Wasserstoff und Bio- oder synthetischem LNG kompatibel ist.
Linden Coppell, Vice President of Sustainability & ESG bei MSC Cruises, stellt fest: „Fast sechs Monate nach Beginn der Tests ist die Leistung der Brennstoffzelle hervorragend und wir haben keine Anzeichen von Sicherheits- oder Wartungsproblemen festgestellt. Der bisherige Wirkungsgrad liegt deutlich über dem eines Verbrennungsmotors und hat unsere Erwartungen bislang übertroffen.“
Der von der Brennstoffzelle erzeugte Strom sei nur ein kleiner Teil der benötigten Energie, aber man ist bei MSC zuversichtlich, dass das System bei künftigen Neubauten in größerem Umfang eingesetzt werden kann.
Ein Kreuzfahrterlebnis der neuesten Generation
Während der ersten Sommersaison im Mittelmeer werden die Gäste an Bord der MSC World Europa die spektakuläre World Promenade, beeindruckende kulinarische Erlebnisse, Entertainment-Angebote auf hohem Niveau und den größten und actionreichen Kinderbereich der MSC Cruises Flotte erleben.