MSC ordert zwei neue World-Class-Cruiser in Frankreich

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MSC Crui­ses wächst wei­ter. Am Mon­tag hat die Ree­de­rei die Bestel­lung von zwei wei­te­ren mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) betrie­be­nen Schif­fen der World-Class bei der fran­zö­si­schen Werft Chan­tiers d´l Atlan­tique ver­kün­det. Die Schwei­zer Ree­de­rei wan­delt damit zwei Optio­nen in Fest­auf­trä­ge um und zieht gleich­zei­tig eine wei­te­re Opti­on für ein fünf­tes Schiff der Bau­rei­he. Die nun geor­der­ten Ein­hei­ten unter den Pro­jekt­na­men „World Class 3“ und „World Class 4“ sol­len 2026 und 2027 in Dienst gestellt wer­den.

Wie die Ree­de­rei in einer Pres­se­mit­tei­lung schreibt sei­en die bereits in Dienst gestell­te MSC World Euro­pa und die noch im Bau befind­li­che MSC World Ame­ri­ca, die ab April 2015 ab Miami ein­ge­setzt wird, beson­ders ener­gie­ef­fi­zi­en­ten Schif­fe. Sie über­tref­fen dem­nach die Anfor­de­run­gen des Ener­gy Effi­ci­en­cy Design Index (EEDI) der Inter­na­tio­na­len See­schiff­fahrts­or­ga­ni­sa­ti­on (IMO) deut­lich. Die neu­en Schif­fe wer­den MSC zufol­ge eine Wei­ter­ent­wick­lung des hoch­mo­der­nen World-Class-Pro­to­typs mit inno­va­ti­ven Lösun­gen zur Maxi­mie­rung der Ener­gie­ef­fi­zi­enz sein, wobei in gro­ßem Umfang auf Wär­me­rück­ge­win­nung und wei­te­re tech­no­lo­gi­sche Lösun­gen zurück­ge­grif­fen wird. Dadurch wer­de der CO2-Fuß­ab­druck der bei­den Schif­fe deut­lich redu­ziert. Dar­über hin­aus wer­den die neu­en Schif­fe für eine Viel­zahl alter­na­ti­ver Kraft­stof­fe wie Bio- und syn­the­ti­sches Methan sowie grü­nes Metha­nol geeig­net sein. Die Neu­bau­ten wer­den auch mit der nächs­ten Gene­ra­ti­on von Dual­fuel-Ver­bren­nungs­mo­to­ren mit redu­zier­tem Methan­schlupf aus­ge­stat­tet sein.

20-jährige Partnerschaft mit französischer Werft

„Wir sind stolz dar­auf, unse­re 20-jäh­ri­ge Part­ner­schaft mit Chan­tiers de l’At­lan­tique fort­zu­set­zen. Hier wur­den bereits 18 MSC Schif­fe gebaut. Das 19. befin­det sich im Bau“, so Pier­francec­so Vago, Exe­cu­ti­ve Chair­man von MSC Crui­ses. Die World-Class sei ein inno­va­ti­ver Schiffs­typ. Man ver­pflich­te sich wei­ter zu for­schen und in künf­ti­ge Umwelt­tech­no­lo­gien zu inves­tie­ren, sobald die­se ver­füg­bar sei­en, um sicher­zu­stel­len, „dass wir auf unse­rem Weg der Dekar­bo­ni­sie­rung vor­an­schrei­ten und bis 2050 Net­to-Null bei den Treib­haus­ga­sen sind“, so Vago.

„In einer für die euro­päi­sche Schiffs­bau­in­dus­trie schwie­ri­gen Zeit hat MSC Crui­ses mit die­sem Auf­trag sein Ver­trau­en in unse­re Fähig­kei­ten bewie­sen. Wir möch­ten uns daher bei MSC Crui­ses für das erneu­te Ver­trau­en in die­ser ent­schei­den­den Zeit bedan­ken“, so Werft-Gene­ral­di­rek­tor Lau­rent Cas­taing. Er bedank­te sich zudem bei der fran­zö­si­schen Regie­rung für die Unter­stüt­zung zur For­schungs- und Ent­wick­lungs­ar­beit der Werft, um die Schif­fe von Chan­tiers d´l Atlan­tique umwelt­freund­li­cher zu machen.

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