Dieser Tag kann kaum symbolträchtiger sein: Am 8. Juni, dem „Welttag der Ozeane“, erhält die MSC Euribia ihren Taufsegen durch Filmlegende Sophia Loren. Zuvor wurde die erste Fahrt des Schiffes vom Werftstandort im französischen Saint-Nazaire nach Kopenhagen zur „Zero-Emission Cruise“ erklärt. Die MSC Group will damit unter Beweis stellen, dass klimaneutrale Kreuzfahrten heute schon technisch möglich sind.
400 Tonnen Bio-LNG wurden dafür von MSC eingekauft. Genutzt hat das Schiff diesen Kraftstoff jedoch nicht. Über ein Massenbilanzsystem wird die Menge BIO-LNG in andere Systeme eingespeist.
Ein Massenbilanzsystem ermöglicht — vereinfacht ausgedrückt — den Nachweis darüber, dass eine Gasmenge, die aus dem Erdgasnetz entnommen wird, bilanziell einer selben Menge an Biomethan, Deponie‑, Klär‑, Gruben- oder Speichergas entspricht, das an anderer Stelle ins Erdgasnetz eingespeist wurde. Es findet folglich eine Art von Kompensation statt. Dabei wird die Herkunft des Bio-Kraftstoff-Anteils zertifiziert, eine Mischung mit konventionellem Kraftstoff ist außerdem möglich.
MSC will Vorreiter sein
Das Thema Nachhaltigkeit und CO₂-Reduzierung nimmt bei MSC mittlerweile einen großen Raum ein. Bereits in 4 Jahren will MSC Bio-LNG nutzen, um Brennstoffzellen an Bord zu betreiben. Langfristig ist geplant, zwischen 2030 und 2050 die Flotte zur Nutzung nachhaltiger Kraftstoffe zu transformieren und am Ende dieser Entwicklung ab 2050 Null-Emissionen-Schiffe auf den Weltmeeren fahren zu lassen.
Am Nachmittag des Tauftages stellt ein Expertengremium aus MSC-Vertretern, Ingenieuren, einer Vertreterin von Shell sowie der Europa-Presidenten der Cruise Lines International Association (CLIA) die Herausforderungen auf dem Weg zur Klimaneutralität vor. Schlüssel dabei sind demnach die Verfügbarkeit von CO₂-neutralem Bio-Kraftstoff und die weitere Optimierung von Motorenleistungen und Kraftstoffverbrauch.
19. Taufe für Sophia Loren
Am Abend schreitet dann Sophia Loren, begleitet von Kapitän Stefano Battinelli und Pierfrancesco Vago, Vorstandsvorsitzender von MSC Cruises, zur Tat und tauft zum 19. Mal ein Schiff der Reederei. Die Gäste erleben während der Taufveranstaltung Showeinlagen des Royal Danish Ballet, des MSC-Showensembles und als Überraschungsgast Tony Hadley, Sänger von Spandau Ballet.
Die MSC Euribia startet in diesem Sommer in Nordeuropa mit 7‑Nächte-Abfahrten ab Kiel und Kopenhagen zu norwegischen Fjorden, darunter Geiranger, Ålesund und Flåm.