MSC Cruises will nächste Woche mit der MSC Euribia, die erste klimaneutrale Reise durchführen. Die Reederei habe dazu 400 Tonnen Bio-LNG gekauft, um sein Engagement für den Einsatz von erneuerbaren Kraftstoffen zu unterstreichen.
Das 22. Schiff der Flotte von MSC Cruises wird in vier Tagen von Saint-Nazaire in Frankreich nach Kopenhagen in Dänemark fahren.
Neutral durch CO₂ Gegenwert
MSC erklärt: „Diese erste klimaneutrale Reise wird Bio-LNG mit einem Massenbilanzsystem nutzen. Jede einzelne Charge des Bio-LNG wurde von der International Sustainability & Carbon Certification (ISCC) zertifiziert.“
Ein Massenbilanzsystem ermöglicht — vereinfacht ausgedrückt — den Nachweis darüber, dass eine Gasmenge, die aus dem Erdgasnetz entnommen wird, bilanziell einer selben Menge an Biomethan, Deponie‑, Klär‑, Gruben- oder Speichergas entspricht, das an anderer Stelle ins Erdgasnetz eingespeist wurde. Es findet folglich eine Art von Kompensation statt. Dabei wird die Herkunft des Bio-Kraftstoff-Anteils zertifiziert, eine Mischung mit konventionellem Kraftstoff ist jedoch möglich.
Lieferant des Bio-LNG ist das Energieunternehmen Gasum, ein Hersteller von Biogas und Weiterverarbeiter von Biomüll in Skandinavien.
MSC Euribia ist zweites LNG-Schiff für MSC
Die Neubauten von MSC Cruises sind, was den Treibstoff betrifft, flexibel und können mit verschiedenen erneuerbaren Kraftstoffen betrieben werden – ob heute oder in der Zukunft.
Im Vergleich zu herkömmlichen Schiffskraftstoffen führt die Verwendung von fossilem LNG bereits zu einer Verringerung der Treibhausgasemissionen um bis zu 20 Prozent und eliminiert praktisch alle Schwefeloxid- und Feinstaubemissionen, während Stickoxide um 85 Prozent reduziert werden.
Verfügbarkeit von Bio-Kraftstoffen Voraussetzung für Regelbetrieb
Die weltweite Verfügbarkeit von Bio-Kraftstoffen ist noch sehr gering. In Deutschland hat Shell mit dem Bau der größten Bio-LNG-Anlage des Landes begonnen. Hier sollen ab etwa der zweiten Jahreshälfte 2023 jährlich bis zu 100.000 Tonnen eines CO₂-neutralen, verflüssigten Gemischs aus Biomethan und Erdgas produziert werden. Zum Vergleich: 2021 hat allein Deutschland rund 65 Milliarden Tonnen Erdgas verbraucht.
Pierfrancesco Vago, Executive Chairman der Kreuzfahrtsparte der MSC Group, sagt zum Problem der Verfügbarkeit: „Wir müssen alle zusammenarbeiten, um die Verfügbarkeit alternativer Kraftstoffe zu erhöhen. Mit unserem Kauf von Bio-LNG senden wir ein klares Signal an den Markt, dass die Nachfrage der Kreuzfahrtunternehmen und der Schifffahrtsindustrie im Allgemeinen nach neuen Kraftstoffen vorhanden ist, aber wir brauchen die Zusammenarbeit von Regierungen, Herstellern und Endverbrauchern, um die Verfügbarkeit dieser dringend benötigten Kraftstoffe zu erhöhen.“